Vorteil von eigenem VoIP Gateway

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich stelle mir die Frage was für einen Vorteil es bringen soll, wenn eine Firma einen eigenen VoIP Gateway(z.B. Asterisk) betreibt?
Also ich meine damit sein eigener SIP Provider ist.

Wenn der Asterisk bei einem Provider angemeldet ist und die lokalen ISDN Endgeräte dann über diesen Telefonieren bzw. im Ort über S0, dann versteh ich das, aber wenn der Asterisk eben als Gateway zwischen S0 und VoIP ist, dann versteh ich den Vorteil nicht, denn dann kann ich doch gleich über S0 mit meinen bestehenden Telefone weitertelefonieren.

Welchen Vorteil hat es, wenn es heisst, Firma xy stellt auf VoIP um(Für die Firma selbst)?

Hoffe ich konnte es rüberbringen was ich genau meine.

Timmbo

Nee, irgendwie kam das jetzt nicht so eindeutig rüber ;)

Die größten Vorteile (z.B. kostenloses telefonieren zwischen verschiedenen Standorten) liegen natürlich bei den Firmen selbst. Dir als Kunde bringt das höchsten was, wenn sie z.B. eine SIP URI veröffentlichen unter der Du sie auch "kostenlos" per VoIP erreichen kannst.

Gruß,
Tin

Hast du eigentlich ne Ahnung, was z.B. ne TK-Anlage kostet, die 8 oder mehr B-Kanäle nach extern verwalten kann und dann nach intern evtl. auch noch ISDN oder sogar VoIP macht? Da ist Asterisk eine viel günstigere und auch flexiblere Lösung.

Und dass man das nicht über einen VoIP-Provider laufen lässt ist eigentlich auch recht einfach zu erklären. Das ganze wäre dann nämlich viel störanfälliger, weil an 1000 Stellen, die man nicht unter Kontrolle hat, Störungen auftreten können. Wenn das ganze aber lokal bleibt hat man da natürlich viel weniger Probleme. Außerdem braucht man dann auch keine dicke Leitung nach draußen. :)

Ok ja wenn noch keine "normale" Anlage vorhanden ist, dann bestelle ich mir einfach soviele ISDN Kanäle wie ich gleichzeitige Gespräche habe, und die internen Apparate sind dann VoIP.

Aber ich lese jetzt immer öfter, die Firma xy stellt auf VoIP um, das würde doch nur was bringen, wenn die Gesprächspartner ebenfalls VoIP hätten, oder?

Wenn eine "normale" Anlage vorhanden ist, und ich dann einen S0-VoIP Wandler(Sipura o.ä.) verwende, dann müsste ich mir doch einen Provider suchen?
Sipgate z.B. bietet Ihren Dienst nur für private Anbieter an. Welchen Provider kann ich mir dann nehmen?

Ich weiss das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich fange erst an mit VoIP und möchte mir gerne da ein Bild machen.
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu banal.

Thx

Timmbo

Die meisten Firmen, die "auf VoIP umstellen", ersetzen ihre bisherige TK-Anlage durch eine VoIP-Anlage (also z.B. Asterisk). Die Außenanbindung läuft bisher nur sehr selten über VoIP.

Eine solche Umstellung kann z.B. Sinn machen, wenn
- die bisherige TK-Anlage total veraltet ist und sowieso ersetzt werden muss
- die bisherige TK-Anlage nicht mehr ausreicht, um alles zu versorgen und eine Erweiterung teuer wäre
- man sich von dem neuen System neue Features erhofft (z.B. bessere Integration mit dem CRM-System)
- ....

Hi Maik,

damit hast Du mir eine Frage beantwortet, dank Dir.
Somit wird nicht wegen niedrigeren Telefongebühren umgestellt, sondern der Anschaffungspreis einer neuen Anlage ist als VoIP-Anlage, d.h. alle Apparate sind VoIP-Geräte, billiger.

Was mache ich wenn eine Firma wegen den niedrigeren Telefongebühren eine VoIP-Anlage möchte?

Thx

Timmbo

Was mache ich wenn eine Firma wegen den niedrigeren Telefongebühren eine VoIP-Anlage möchte?

davon abraten - zumindest wenn der Unternehmenserfolg von zuverlässig funktionierenden Telefonleitungen nach außen abhängig ist.

Bei Neuanschaffungen wird man es inzwischen übrigens sehr schwer haben, überhaupt eine Nicht-VoIP-Anlage zu finden. Die meisten Hersteller steigen komplett auf VoIP um. Leider oft mit Proprietären Protokollen. :(

Die Telefongebühren spielen meistens nur dann eine Rolle, wenn mehrere Filialen über VoIP vernetzt werden. Wenn man billig telfonieren möchte kann man das IMO auch mit least cost routing übers Festnetz oder z.B. bei Auslandsgesprächen über VoIP-Provider in den entsprechenden Ländern bzw. VoIP-Provider die Partner in diesen Ländern haben.

Einen kompletten Umstige auf VoIP für die Außenanbindung sollte man sich aber sehr gut überlegen. Das Ausfallrisiko ist IMO noch zu groß.

Hi,

dann stellt sich das ja für mich ganz anders da als ich es dachte.
Ich war immer der Meinung VoIP wird genutzt um Kosten in der Verbindung zu sparen, denn ich sehe im I-Net immer Provider die Ihre Webseite mit Gebühren bewerben(Nikotel, Sipgate, usw), bisher habe ich noch keine Webpage mit TK-Anlagen auf VoIP Basis im I-Net gesehen.

Bin ich Blind, oder gibt´s da fast keine?

Was mache ich wenn jemand nach z.B. nach Schweden telefoniert, denn über Sipgate kostet das nur 1.79ct/min da kann doch kein Festnetz mithalten.

Thx

Timmbo

Timmbo schrieb:
Welchen Vorteil hat es, wenn es heisst, Firma xy stellt auf VoIP um(Für die Firma selbst)?

Von einer komplettumstellung halte ich derzeit noch nichts. Ich würde sagen, dass VOIP prerelease ist, also noch Schwächen hat.

Ob sich das für die Firma rentiert, hängt von der Firma ab.
Einem Grafikunternehmen, das 99% innerdeutsche Gespräche hat, habe ich gerade gesagt, es soll die Finger davon lassen, es bringt nichts ausser Kosten.

Einem Ingenieurbüro habe ich genau das Gegenteil gesagt, denn seine Bauüberwacher stöpseln ihr VOIP-Telefon auf der (Gross)Baustelle ein und sind kostenfrei innerhalb der Firma und unter einer einheitlichen Rufnummer von aussen zu erreichen.

Vielleicht helfen dir diese beiden Extreme etwas das ganze einzuschätzen.

Hi,

jetzt hat sich für mich noch eine Frage diesbzgl. gestellt.
Wenn ich nun einen VoIP-Gateway der meine VoIP-Endgeräte per Internet und ISDN verbindet habe, wie funktioniert das jetzt wenn ich einen Kunden mit der SIP Adresse [email protected] hat mit dem routing, bzw Namensauflösung?
Sipgate stellt ja seine Nummern nur in einen eigenen ENUM Netz bereit.
Muss sich dann die Firma einen Provider suchen?

Hab diesbzgl. im Moment nicht den Peil.

Thx

Timmbo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,334
Mitglieder
377,638
Neuestes Mitglied
CreaIT