[Gelöst] Vorwahl in mehreren Varianten matchen

Kip86

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2008
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Leider ist das in Österreich mit den Mobilnetz-Vorwahlen ziemlich umständlich und kompliziert, da mit 06 auch alle Vorwahlen in Salzburg beginnen.
Das habe ich mittlerweile bereits so gelöst:
exten => _065[0-3579].
exten => _066[013-9].
exten => _06[7-9]X.

Das matcht allerdings nur Vorwahlen die mit einer 0 am Anfang eingegeben werden. Ich hätte jedoch auch gerne die Varianten +436... und 00436... gematcht. Wie bringt man das am einfachsten hin?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wohl mit einem Goto auf die "normalen" Nummern, zB. exten=>_0043ZX.,1,Goto(0${EXTEN:4},1)
 
Gute Idee, vielen Dank! Also
Code:
exten=>004365[0-3579].,1,Goto(0${EXTEN:4},1)
exten=>+4365[0-3579].,1,Goto(0${EXTEN:4},1)
?
 
Nicht ganz.

Code:
exten=>[COLOR="#FF0000"][B]_[/B][/COLOR]004365[0-3579].,1,Goto(0${EXTEN:4},1)
exten=>[COLOR="#FF0000"][B]_[/B][/COLOR]+4365[0-3579].,1,Goto(0${EXTEN:[COLOR="#FF0000"][B]3[/B][/COLOR]},1)

Wobei ich das unabhängig von den Mobilnetzvorwahlen machen würde, sonst musst Du das gleiche für Festnetz nochmal extra einbauen.
 
Ich habe es bereits unabhängig, aber so soll es deshalb nicht sein, weil ich mit Handynummern und Festnetznummern unterschiedlich verfahren will


[Beitrag 2:]

Achso jetzt kappier ich, wie du meinst ... bisher habe ich direkt den Trunk an die {EXTEN} mitangehängt, was natürlich ein kompletter Schwachsinn ist, anstatt wie du hier vorgeschlagen hast, das ganze direkt in die richtige Exten zu leiten und einfach die Ländervorwahl wegzuschneiden.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.