VPN über Fritz PhoneBox ?

mriagi0101

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2004
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wollte mal wissen on jemand von euch weiß ob die Fritz Box auch die GRE Pakete für VPN weiterleiten kann?
Ein VPN Server wird wohl sicher nicht in der Box integriert sein, oder?
Und wie sieht sieht es mit der QoS Implementierung aus? Kann man hier bestimmte Pakete priorisieren oder nur Bandbreite zuweisen?
 
Hallo mriagi0101,

laso in der Fritzbox ist natürlich kein VPN-Server installiert. Aber Du kannst zumindest ports für Deine rechner freischalten. Eine Config für QoS ist nicht zugänglich. Also mann hat keinen Einfluß auf das QoS. Ich denke das macht zumindestens für die Hauptaufgane, Telefonieren, sinn.


OBELIX
 
HI,
Ports freischalten ist eine Sache, aber die Frage ist doch ob der Router das GRE-Protokoll (Statt TCP und UDP) auch unterstützt!
 
Moin,
Du kannst in der Box (Firmware 116) unter Portfreigabe auswählen:
TCP, UDP, ESP oder GRE
Nur testen kann ich das nicht, meinen Box schafft kein Sync.

Christian
 
Unterstützt die dann damit auch PPTP/GRE Pass-Thru ?
 
Also ich empfehle einen "richtigen" Router an die Fritz!BOX Fon anzuschiessen und die Box nur zum Telefonieren und als Modem zu verwenden.
Das klappt bei mir 100%ig. Ich kann sogar eine andere IP als 192.168.178.X verwenden und einen zweiten DSL-Provider ansprechen. Das funktioniert aber ab Firmware 116.
 
Hi Thorsten,
verstehe ich das richtig, du hast verwendest dein Fritz!Box nur als Dsl Modem, geht das? Du hast doch den anderen Router an dem Ethernet Port der Fritz!Box angeschlossen, und somit wird doch die Box wieder zum Router zwischen WAN und LAN(2.Router) und dadurch gehen alle Pakete wieder zuerst durch den Fritz!Box Router.(Außer man kann das Routen in der Box abstellen!).
 
Hey mriagi0101
Die Fritz!Box konnte man schon mit der alten Firmware als nur Modem verwenden.
Neu in der 116 Version ist nur, dass jetzt auch der Modem Betrieb und das Telefonieren über SIP parallel möglich ist.
Meine Fritz Box wird am WAN Anschluss von meinem Router angeschlosen.
Es gibt nur ein Nachteil. Dadurch komme ich nicht mehr auf die IP 192.168.178.1 um die Box zu konfigurieren. Im Normalfall ist das ja auch nicht nötig. Denn: Never touch a running System :lol:
 
du kannst sowohl GRE-pakete für MS-VPN als auch ESP-pakete für IPSec-VPN zu einem rechner hinter der fon-box durchschleifen lassen.
ein "richtiger" router mit VPN-passthrough macht auch nicht mehr - ok, die IP der fon-box kann leider nicht geändert werden :(
 
Richtig. Aber wie bereits gesagt, mit einem weiteren Router hinter der Box, ist auch das möglich.
 
dann stellst du aber 2 pppoe-sessions gleichzeitig her. da du dafür i.d.r. nicht identische zugangsdaten verwenden darfst, kann das je nach isp zu zusätzlichen kosten führen...
 
Was für kosten meinst du?
 
Du brauchst 2 unterschiedliche Accounts entw. vom selben Anbieter oder von 2 unterschiedlichen Anbietern. Mit nur einem z.B. Freenet Account kannst du die Funktion Fritzbox zusätzl. als Modem für Router nicht verwenden.
hth
 
Du meinst etwa ... ??? ... wie in meiner Signatur ?
 
na diese kosten (in deinem fall freenet + 1u1) eben...
 
Nachdem ich ein wenig gesucht habe, denke ich es macht Sinn meine Frage in diesem Thread zu stellen. Undzwar möchte ich gerne zu einem entfernten PPTP Server eine VPN Verbindung durch die Box hindurch aufbauen. Mit meinem alten Linux Router war das auch immer Möglich.

Nach der User/PW Abfrage wird die VPN Verbindung getrennt und er sagt mir, dass wahrsch. ein Fehler wegen NAT vorliegt. Unterstützt die Box (Firmware .23) denn inzwischen immernoch kein richtiges PPTP Pass-Thru ? Gibts ein Workarround?

Marco
 
Bei den Portfreigaben kann man jetzt auch ESP und GRE einstellen.

Udo
 
ja gut und wie müsste ich bei ESP/GRE was einstellen, damit PPTP gehen sollte ?

Marco
 
wenn du mit einem VPN-client über die box einen VPN-server im internet erreichen willst, musst du theoretisch gar konfigurieren, das klappt so. unter umständen kann es aber sein, dass der VPN-server im internet für den verbindungsaufbau nur pakete von einem bestimmten quellport akzeptiert. in diesem fall kann es helfen, diesen quellport für die IP mit dem VPN-client in der portfreigabe zu konfigurieren, da der port vom NAT (bzw. PAT) dann u.U. nicht mehr umgesetzt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.