Hallo Forum,
bei uns bauen die User über den NCP-Client ein VPN in unser Netz ein (Windows 10 Laptops). Das funktioniert gut, bei Cable FritzBoxen (Modelle 6660 und 6591) gibt es seit dem FritzOS > 7.20 Probleme, wenn sich der Nutzer mit WLAN (auch über Repeater, nicht mit LAN, normale Internetverbindung besteht auf den Geräten) verbinden will. Andere FRITZ!Boxen funktionieren. Nach Abschalten der Paketbeschleunigung auf Hinweis des AVM-Supports tritt das Problem nicht mehr auf. Wir werden das aber unseren Usern kaum als Lösung anbieten können, weil sich der Durchsatz in deren privaten Netz dadurch deutlich verringern kann. Wir haben festgestellt, dass das Problem verschwindet, wenn der User den Laptop kurz mit seinem Smartphone per WLAN verbindet (also einen Hotspot aufbaut) und dann wieder mit seinem WLAN. Das spricht m. E. dafür, dass dadurch „etwas“ in der FritzBox zurückgesetzt wird, was die VPN-Verbindung störte. Eine “normales“ Trennen und wieder Verbinden oder ein kompletter Neustart des Laptops bringen nichts (auch keine Treiberupdates, Virenscanner, etc.).
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was sich in der FritzBox beim dem Vorgang Verbunden mit WLAN-Verbinden mit Smartphone - wieder mit WLAN Verbinden verändert (wohl irgendwo in der Paketbeschleunigung, vielleicht Löschen der PA-Session), und hat jemand eine Idee, wie man diese Veränderung vom Laptop aus anstoßen könnte, ohne den Umweg über das Smartphone gehen zu müssen und möglichst ohne Adminrechte zu brauchen?
Viele Grüße
Alexander
bei uns bauen die User über den NCP-Client ein VPN in unser Netz ein (Windows 10 Laptops). Das funktioniert gut, bei Cable FritzBoxen (Modelle 6660 und 6591) gibt es seit dem FritzOS > 7.20 Probleme, wenn sich der Nutzer mit WLAN (auch über Repeater, nicht mit LAN, normale Internetverbindung besteht auf den Geräten) verbinden will. Andere FRITZ!Boxen funktionieren. Nach Abschalten der Paketbeschleunigung auf Hinweis des AVM-Supports tritt das Problem nicht mehr auf. Wir werden das aber unseren Usern kaum als Lösung anbieten können, weil sich der Durchsatz in deren privaten Netz dadurch deutlich verringern kann. Wir haben festgestellt, dass das Problem verschwindet, wenn der User den Laptop kurz mit seinem Smartphone per WLAN verbindet (also einen Hotspot aufbaut) und dann wieder mit seinem WLAN. Das spricht m. E. dafür, dass dadurch „etwas“ in der FritzBox zurückgesetzt wird, was die VPN-Verbindung störte. Eine “normales“ Trennen und wieder Verbinden oder ein kompletter Neustart des Laptops bringen nichts (auch keine Treiberupdates, Virenscanner, etc.).
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was sich in der FritzBox beim dem Vorgang Verbunden mit WLAN-Verbinden mit Smartphone - wieder mit WLAN Verbinden verändert (wohl irgendwo in der Paketbeschleunigung, vielleicht Löschen der PA-Session), und hat jemand eine Idee, wie man diese Veränderung vom Laptop aus anstoßen könnte, ohne den Umweg über das Smartphone gehen zu müssen und möglichst ohne Adminrechte zu brauchen?
Viele Grüße
Alexander