VPN Anwendungmöglichkeiten für Einsteiger

Odin1st

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich befasse mich nun seit einer Woche mit den Möglichkeiten von VPN. Eine Verbindung als Benutzer bekomme ich zwischen FB und Laptop auch hergestellt.

Nur stellt sich mir die Frage, was für Möglichkeiten bieten sich mir hier z.B. als Anwender im Außendienst oder privat im Urlaub. ;)

Laut AVM Portal:
"Anwendungsmöglichkeiten
Ein mit IPSec aufgebautes VPN lässt prinzipiell sämtlichen IP-Verkehr zu. Durch einen VPN-Tunnel sind also alle IP-basierten Anwendungen möglich, so z.B. der Zugriff auf E-Mail-Server, Datenbanken, Warenwirtschaftssysteme oder Dateifreigaben sowie die Fernwartung entfernter Systeme." :confused:

Wie dies nun funktionieren soll, entzieht sich jedoch meiner Vorstellung.
Ich haber sogar davon gehört, dass manch einer seinen Receiver über VPN als Fernsehbild oder Musik in den Urlaub streamen kann.

Könnten wir hier mal funkionelle Beispiele sammeln, die das Thema für jedermann interessant macht?

Ist es auch möglich zugleich eine Iphone VPN sowie eine Laptop VPN in die FritzBox zu importieren?

Sammlung der Antworten

- Netzwerkdrucker erreichbar
- TV/Music/Video Streaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein VPN ist ein Virtual Private Network.
Du greifst also nur auf die Dienste zu die du auch aufrufen kannst wenn du zu Hause bist.

Du musst also zum Beispiel einen Netzwerkdrucker so einrichten, dass du ihn von zu Hause im Netzwerk erreichen kannst und dann kannst du ihn auch über VPN erreichen.
 
Alles, was du im internen Netzwerk machen kannst, funktioniert aus der Ferne per VPN - nur langsamer. Bei einer "dünnen" Internetanbindung sogar sehr viel langsamer. Ob man ein Video in den Urlaub streamen kann, sei mal dahingestellt, da die Upload-Geschwindigkeit selbst bei einem 16000er Anschluss nur für eine dürftige Qualität ausreicht.
 
chked: da halte ich mal dagegen, nutze schon seit Jahren einen TV Stream. Um es mal auf den Punkt zu bringen. "Alles" was du zu Hause auf dem Rechner an SD TV Sendern bekommst kannst du weltweit auch schauen. Die Qualität ist nicht schlechter als der Podcast vom Mediaportal des ZDF und als Draufgabe kannst du auch noch von überall die Sender umschalten.
Minimum Vorrausetzung ist eine 512 er Flat.

Gruss
 
Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt, siehe Forumregeln.


Das heisst, ich müsste DVB Dream zum Streamen bekommen? Gibt es hierfür einen Link?

Könnte ich auch .exe Anwendungen über Freigaben des Clienten starten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*lach*

Normalerweise hat man ein Problem und sucht dafür nach Lösungen.

Hier hat es eine Lösung und es wird nach Problemen dafür gesucht...
 
Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt, siehe Forumregeln


Tja, wenn die die Lösungen anbieten können sich sich fleißig beteiligen, wird dieser Sammelthread sicherlich eine Bereicherung werden.

Laßt uns VPN einmal etwas glasiger gestalten und auch für Nicht-Cracks hier eine Plattform bilden. Bis jetzt konnte ich persönlich mit VPN noch nicht viel erreichen, d.h. der "Tunnel ist gebildet" Das Problem, was und wie kann ich nun alles einrichten um von außen mit den Anwendungen? zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> im ausland via Sip CLient an eigener FritzBox telefonieren. Ich hab oft das Problem das in Hotels ports geblocked sind und ich keine SIP verbindung aufbauen kann. VPN ist in Hotels selten gesperrt.

-> Admin des Routers/VoIP etc. Da ich Router, NAS und VoIP auf verschiedenen Rechner habe muss ich mich via VPN einwählen. Meine Frau wäre sehr sauer wenn das Telefon nicht geht wenn ich weg bin. Ausfälle in der Privaten IT passieren immer wenn ich auf Dienstreise bin (bevorzugt im nicht-europäischen Ausland)

Für's TV streamen reicht leider die Bandbreite bei mir nicht, wäre aber schön da es ansonsten mit Lokalen TV NAchrichten mau aussieht.
 
ich bekomme meinen Stream mit einem UMTS Stick hier im Fernen Osten rein.
Fussball WM war also kein Problem.
 
ich benutze es hier in Thailand, da hier diverse Seiten gesperrt sind.
Unter anderem sind hier keine Streams von justin.tv und Ustream zu empfangen.
Zweitens sind mit VPN natürlich auch die ganzen deutschen Videos und Streams von ARD/ZDF etc. empfangbar, die ansonsten mit einer NICHT-deutschen IP gesperrt wären.
Drittens Zattoo ;-) (allerdings teilweise recht ruckelig)
Mit dem VPN geht das ganz gut, solange die Bitrate ca. 700 K/bit nicht übersteigt.
Upload in D ist ca. 1M/bit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.