VPN auf 7170 geht nicht

Bengab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wieder mal ein VPN Problem.
Ich hab eine FB mit der Laborversion 29.04.55-10393 bespielt. Hab eine dyndns Verbindung definiert und auch einen Fernzugang. Der Adressenraum der FB ist 161.33.138.xxx, wobei die FB die Adresse 161.333.138.11 hat.
Wenn ich jetzt von der Arbeit aus die Fernverbindung aktiviere, kann ich mit dem Programm Monitor.exe auch die Verbindung sehen. Mein Rechner bekommt auch die definierte Adresse 161.33.138.199 (steht jedenfalls im Monitor.exe).
Wenn ich aber versuche die FB oder meine zugeordnete Adresse anzupingen, kommt der Timeout.
Als Hinweis noch, der Adressenbereich in der Firma ist 161.33.128.xx, also eigentlich unterschiedlich zum Heimnetz.
Bin für jeden Tip dankbar.

Bengab

Hallo,

was um Gottes Willen bringt dich auf die Idee, deiner Fritzbox zu Hause ein öffentliches Subnetz zuzuweisen? Das ist netzwerktechnisch eine Katastrophe. Ganz abgesehen davon machst du einen Großteil des Internets für dich unerreichbar.

Mein Rechner bekommt auch die definierte Adresse 161.33.138.199 (steht jedenfalls im Monitor.exe).
Was ist Monitor.exe? Kenne ich nur aus Viren-Foren.

Als Hinweis noch, der Adressenbereich in der Firma ist 161.33.128.xx, also eigentlich unterschiedlich zum Heimnetz.
Das ist ein Irrtum. Laut Heise.de ist das Subnetz 162.33.0.0/16 - also sind die Netze nicht unterschiedlich.

Stelle die Box zu Hause unbedingt auf ein privates Subnetz - vorzugsweise auf 192.168.178.0/24. Dann klappts auch mit VPN.

Hallo Frank,
erst mal danke für deine Hilfe.
Aber jetzt kommen noch ein paar Fragen eines "Netzwerkdummies".
Subnetz ist doch auch die vorletzte Zifferngruppe, und die ist unterschiedlich zu dem in der Firma (auch andere VPN-Beispiele in deisem Forum unterscheiden sich nur in der vorletzten Zifferngruppe).

Was heißt
"Laut Heise.de ist das Subnetz 162.33.0.0/16 - also sind die Netze nicht unterschiedlich."
-> warum 162.33.0.0 - ich benutze keine Adresse mit 162.33.....

Die Monitor.exe liegt im Verzeichnis des AVM Fernzugangs und ist ein Tool von AVM und zeigt die offenen VPN-Verbindungen.

Aber ich hab den Adressenbereich der Homebox umgestellt, auch die VPN-Verbindung an sich klappt (funktionierte auch mit dem alten Adressenbereich), die Monitor.exe zeigt eine Verbindung an und auch in der Fritzbox selbst wird die Verbindung als aktiv angezeigt.
Sobald ich aber die Fritzbox anpingen will (hat jetzt die Adresse 192.168.100.11) kommt keine Antwort. Auch den eigenen Rechner (der ja durch die Fernzugangskonfiguration die Adresse 192.168.100.199 erhalten hat) antwortet nicht aufs pingen.

Bengab

Hallo,

Subnetz ist doch auch die vorletzte Zifferngruppe, und die ist unterschiedlich zu dem in der Firma (auch andere VPN-Beispiele in deisem Forum unterscheiden sich nur in der vorletzten Zifferngruppe).
So einfach ist das nicht mit den Subnetzen. Für eine 24 Bit Subnetzmaske stimmt das, bei 16 Bit nicht mehr. Details:
http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:adressen?s=subnetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

Was heißt
"Laut Heise.de ist das Subnetz 162.33.0.0/16 - also sind die Netze nicht unterschiedlich."
-> warum 162.33.0.0 - ich benutze keine Adresse mit 162.33.....
Das ist ein einfacher Tippfehler. Ich bezog mich natürlich auf 161.33.0.0/16. Deine Firma hat ein 16 Bit Subnetz. Damit stimmen die Einstellungen nicht mehr, denn die Subnetze sind nicht unterschiedlich.

Die Monitor.exe liegt im Verzeichnis des AVM Fernzugangs und ist ein Tool von AVM und zeigt die offenen VPN-Verbindungen.
Ok.

Sobald ich aber die Fritzbox anpingen will (hat jetzt die Adresse 192.168.100.11) kommt keine Antwort. Auch den eigenen Rechner (der ja durch die Fernzugangskonfiguration die Adresse 192.168.100.199 erhalten hat) antwortet nicht aufs pingen.
Warum gönnst du dir immer das Chaos mit diesen verqueren IP-Bereichen und Adressen? Die Box hat die Endadresse .1 - nicht .11. Alle anderen Einstellungen machen die Eingabe im Konfigurationstool sehr gefährlich, Ruckzuck sind Subnetzmasken etc falsch. Man sollte sehr genau wissen, was man tut, wenn man davon abweicht.
Versuche es erst mal mit den Standard-Einstellungen, danach kannst du dich in Form von IP-Tüfteleien selbst verwirklichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77