[Problem] VPN auf der Fritzbox 7270

golf16v

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne auf meiner Fritzbox 7270 ein VPN einrichten um mich z.B. vom Hotel darauf zu verbinden und über den Anschluss zu surfen. Hintergrund ist dieser dass dann die Datenpakete im Hotelnetzwerk nicht mehr mitgelesen werden können? Ich hoffe ich bin da der richtigen Annahme? Jetzt hab ich da ein paar Fragen zum einrichten.

1. Braucht manum VPN einzurichten immer dieses Tool? Oder kann man das direkt im Menü irgendwo machen? Ich hab da bisher keinen Menüpunkt gefunden.
2. Mach ich durch einrichten des VPNs mein eigenes Heimnetzwerk unsicherer für Zugriffe von aussen?
3. Ist beim verbinden auf den VPN die PWübertragung auch schon verschlüsselt und wie sicher ist die Verbindung?
4. Macht es was dass ich Freetz laufen hab oder interessiert das die AVM VPN Software nicht?

Warum dann nicht gleich mit Paketen aus Freetz (z. B. OpenVPN, OpenSSH, dropbear, vtun, Privoxy, etc.)?

Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber stell mir das komplizierter vor?? Ist es damit evtl. sicherer ? Einziges wo derzeit auf dem Freetz drauf ist das ich nutze is Dropbear

... Aber stell mir das komplizierter vor?? Ist es damit evtl. sicherer ? Einziges wo derzeit auf dem Freetz drauf ist das ich nutze is Dropbear
Es ist einfacher mit Freetz und genau so sicher, wie mit AVM-VPN.

Hhhmm OK, hab mir das auch mal angeschaut. Wenn man es über AVM macht benötigt man ja für den Client auch ein AVM Tool?

Über welchen Dienst in Freetz sollte es möglichst sicher und einfach möglich sein?

Hi,

Danke für den Link. Hab ich das richtig verstanden, das ist quasi nen Proxyserver über einen VPN Tunnel?

Nein, man benötigt auf dem Client kein AVM-Tool.

ich würd es erst mal mit dem AVM VPN testen wollen aber irgendwie klappt das nicht. Wie kann ich es ohne VPN Tool machen? Es gibt kein PW wo ich dort eigentlich eingeben müsste ?

Ne, direkt dem von AVM.

Allerdings stellt sich mir folgende Frage, ich hab hier auch schon nen Thread gelesen in dem mehrfach gesagt wurde dass beide Netze nicht in der gleichen Adressierung liegen dürfen. Wie mach ich dass wenn mein Heimnetz in 192.168.1.1 liegt und das vom Hotel zufällig auch darin. Da kann ich doch nix ändern?

... Wie mach ich dass wenn mein Heimnetz in 192.168.1.1 liegt und das vom Hotel zufällig auch darin. Da kann ich doch nix ändern?
Doch, da kann man schon was machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Netz des Hotels in 192.168.1.1 liegt ist sehr groß. Warum muss dein Heimnetz dann auch in 192.168.1.1 liegen?

Na war ja nur nen Beispiel. Dann müsste man hergehen und das Heimnetz in 192.168.5.x oder 192.168.4.x stellen? Was anderes bleibt einem nicht übrig oder ?

Ja da ist schon klar...

Also schon komisch , ich bekomm nicht mal das normale AVM VPN zum laufen

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas zu ungenau ...

Du weißt aber schon, dass man VPN nur testen kann, wenn der PC eine IP hat, die außerhalb des FB-IP-Bereichs liegt?

........wenn der PC eine IP hat, die außerhalb des FB-IP-Bereichs liegt?

Präziser: Die IP darf nicht im durch den DHCP-Server der FB vergebenen Bereich liegen - da die FB normalerweise per DHCP IPs vergibt zwischen ....20 und ...200 fangen die IP-Adressen der VPN-Clients in den AVM-Beispielen immer mit ....201 an.

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas zu ungenau ...

Du weißt aber schon, dass man VPN nur testen kann, wenn der PC eine IP hat, die außerhalb des FB-IP-Bereichs liegt?

Ja weiß ich, habs auch von 2 Standorten ausserhalb versucht. Kommt immer irgendwas dass das Netzwerk nicht aufgelöst werden kann

Vielleicht solltest Du zu allererst mal den "normalen" AVM-Fritz-Fernzugang testen (ohne gleich darüber surfen zu wollen).

Einfach mal die Anleitung im AVM-VPN-Portal befolgen. Klappt eigentlich problemlos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.