VPN bei 7270 nur in der finalen Version?

andy1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem wieder die 7270. Hatte diese vor einigen Monaten schon mal. Zwischenzeitlich dann ein anderes Gerät.

Vor ein paar Monaten:
Damals ist mir schon aufgefallen, dass ich von außen via VPN nur auf die FritzBox komme, aber nicht ins heimische Netzwerk. Bin dann drauf gekommen, dass das mit einer Laborversion nicht funktioniert, lediglich mit einer finalen Version.

Heute:
Jetzt habe ich mal wieder das VPN eingerichtet mit der aktuellen Laborversion vom 02.09.2010. Wieder das gleiche wie damals. VPN geht nur bis zur FritzBox, aber nicht weiter. Mit der letzten finalen 74.04.80 funktioniert es ohne Probleme.

Kann das jemand bestätigen oder gibts hier jemanden, bei dem das sogar mit der Labor funktioniert? Das es an irgendwelchen Einstellungen liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da ich bei beiden FW-Versionen nichts anderes einstelle.

Bei mir klappt das wunderbar!

Hast Du die VPN Konfigurationsfiles mal neu erstellt?

Hallo,
Da es bisher keinerlei Berichte der Art gab, tippe ich auf einen Konfigurationsfehler in Deiner FB.

Ich kann bestätigen, daß es mit der aktuellen Labor bei mir ebenfalls "nur bis zur Fritzbox" funktioniert.
Weitere Zugriffe mit VNC auf einen Host im lokalen Netz klappen nicht. Sonderbarerweise ist aber ssh auf einen Host im inneren Netz problemlos. Pingen geht auch normal.
Mit den drei letzten Laborversion hat es stets geklappt. Nun ist erst mal "Sendepause" ;)
mfg Jens

Vielleicht sollte man dieses Problem in dem allg. Betafirmwarethread publik machen, damit mehr Leute testen können......

Hallo,
Da es bisher keinerlei Berichte der Art gab, tippe ich auf einen Konfigurationsfehler in Deiner FB.

Ganz sicher nicht. Da kann man ja nicht viel einstellen. Konfigurationsdatei erstellen, einspielen, fertig.

Ich mache das bei beiden FW-Versionen ganz genau gleich.

Ich kann bestätigen, daß es mit der aktuellen Labor bei mir ebenfalls "nur bis zur Fritzbox" funktioniert.
Weitere Zugriffe mit VNC auf einen Host im lokalen Netz klappen nicht. Sonderbarerweise ist aber ssh auf einen Host im inneren Netz problemlos. Pingen geht auch normal.
Mit den drei letzten Laborversion hat es stets geklappt. Nun ist erst mal "Sendepause" ;)
mfg Jens

Na das hört sich ja doch so an, als wäre ich doch nicht der einzige. :)

Schau in meine Sig. Die habe ich soeben angepasst!!

Ok, aber ich hatte oben von der aktuellen Laborversion der 7270 (v3) geschrieben.

Und aktuell ist im Moment xx.04.85-18202. Woher hast du denn die -18237??

Das hat nix mit Humor zu tun!!
Ich gehe regelmäßig von der Arbeit aus via VPN auf mein Homelan.
In den letzten Wochen hatte ich ebenso keine einzige Betafirmware ausgelassen. Ich bin immer via VPN aufs LAN gekommen.
Und nein, ich habe die Neueste noch nicht getestet, da es aber bislang immer geklappt hatte, in dem entsprechenden Betafirmwarethread auch nix Negatives hierzu berichtet wurde, gehe ich davon aus, dass auch diese Beta keine Probleme macht.
Die Praxis wird dann morgen getestet....

Du hattest mich gefragt und ich habe Dir geantwortet.
Die Art der Antwort sollte dir aufzeigen, dass Du die Antwort mit ein bischen querlesen schnell selber gefunden hättest.
Zudem war noch ein Smiley dabei, der jedem Leser eigentlich mitteilt, dass diese Antwort nicht tierisch ernst genommen werden soll.

Wenn Du das alles nicht verstehst und lieber meckern willst, ist das nicht mein Problem, sondern allein Deins!

Und jetzt besser btt, sonst gibts gleich von einem Mod eins auf die Mütze.... :spocht:

Hallo,

@andy1981: Ich möchte ebenfalls in aller Form darauf hinweisen, dass solche Beiträge und dieser Ton hier nichts zu suchen haben. Ich lasse ihn stehen, als disziplinarische Maßnahme, zu Abschreckung anderer. Du musst ihn schon selber löschen, wenn du nicht willst, dass andere das "Machwerk" zu sehen bekommen.

Is recht Chef.

@Andy

Aus eigener Erfahrung: geschriebenes Wort hat keine Betonung. Ausserdem dürfte der kleine zwinkernde Freund daneben Dir zeigen, dass es lediglich als kleiner Wink zum richtigen Thread gemeint war.

Nun können wir ja das Thema des Threads weiter angehen und morgen sieht die Welt wieder schön rosa aus :p

Also, wie versprochen hab ich es bei mir getestet!
Version xx.04.85-18237 vom 06.09.2010

Ich bin via VPN auf die 7270 gegangen und konnte von dort mit interner IP direkt auf meine 2. 7270 zugreifen!!

Also stimmt die These, dass VPN nur in der Finalfirmwareversion klappt so nicht generell!!

Vorschläge zur Lösung (in aufsteigender Reihenfolge):
- Neustart
- POR
- Werksreset
- Werksreset mit manueller Neukonfiguration
- Recover auf letzte Final und dann manuelle Neukonfiguration

Nein, diese These finde ich generell falsch:-Ö
Ich hatte auch noch keine Probleme mit VPN in der aktuellen Labor Reihe (xx.04.85-1xxxx).

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.