VPN Hardware Client

p-tec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich habe da mal ein für euch wohl kleines, aber für mich größeres problem. Erstmal von anfang an:
Ich wohne in einem Wohnheim meines Ausbildenden Betriebes. In jedem Zimmer ist eine netzwerkdose über die wir kostenlos Internet gestellt bekommen. Nach dem man sich mit dem PC verbunden hat ist allerdings noch längst nicht alles geschafft. Man muss erst eine VPN-Verbindung zu einem Server aufbauen. Dies ist mehr oder weniger Historisch bedingt weil es anfangs nur W-Lan in den gemeinschaftsräumen gab und man so die daten eines jeden einzelnen schützen wollte. Zur verfügung stehen die Protokolle PPTP, L2TP oder auch IPSec.

Mein Plan ist jetzt mir eine Box zuzulegen (Router, oder was auch immer), die den VPN Client darstellt. So das ich die Möglichekit bekomme auch meine Playstation, eine Fritzbox (für VoIP und eigenes W-Lan) oder eben den PC (ohne zusatzsoftware) ans netz zu bringen. Die Box soll also die VPN Verbindung aufstellen und eben diese über LAN anderen geräten (evtl. durch einen Switch) zur verfügung stellen. (siehe grafik)

Allerdings scheitere ich hier schon. Habt ihr eine Idee was ich dort einsetzen muss wo in der grafik zur zeit noch "VPN BOX" zu lesen ist?

Vielen dank schonmal für eure antworten!

beispiel.png

Eine vorhandene Fritz Box sollte das können. AVM selbst verwendet IPSEC, da ist nur noch die Frage, ob man das mit dem AVM Programm konfiguriert bekommt. Wenn Du Freetz auf die Box installierst, kannst Du auch PPTP verwenden. Sonst kannst Du einen günstigen Router nehmen, wo OpenWrt drauf läuft.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo