VPN-Kennwort verlangt - woher nehmen?

sidney2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo!

Ich habe mit dem Programm "Fritzbox Fernzugang einrichten" einen VPN-Account in einer FB7270 eingerichtet. Dabei wurde kein Kennwort für den VPN-Verbindungsaufbau abgefragt bzw. nicht die Option geboten, ein solches anzulegen.

Anschliessend habe ich - wie üblich - die beiden CFGs in die FB und die Fernzugangssoftware importiert.

Wenn ich nun mittels Fritz!Fernzugang die VPN-Verbindung herstellen will, erhalte ich immer folgende Aufforderung:

"Geben Sie jetzt das Kennwort ein, mit dem der Verbindungsaufbau geschützt wurde."

Wie o.a. habe ich bei der Einrichtung des Fernzugangs mittels der Software Fritz!Fernzugang einrichten überhaupt keine Option, ein Kennwort für den Verbindungsaufbau anzugeben. Und mit den eigentlichen Verschlüsselungskeys für die VPN-Verbindung hat das Kennwort für den Verbindungsaufbau ebenfalls nichts zu tun.

Wieso werde ich nach einem Kennwort für den Verbindungsaufbau gefragt? Wie kann ich mein Problem lösen? Die AVM-Schritt-fuer-Schritt-Anleitung erwähnt ebenfalls kein Kennwort.

Danke und Gruss
Sidney2008

EDIT:
Offensichtlich wird das Kennwort bei der Installation des Fernzugangs eingerichtet! Eine Neueinrichtung des Fernzugangs mit Kennwort führt bisher auch nicht zum Erfolg: Es erscheint stets die
Fehlermeldung "Das Kennwort für den Fernzugang wurde nicht akzeptiert!".

Dass das Kennwort aber korrekt ist, zeigt sich daran, dass ich es benötige, um das Kennwort selbst abzuändern, was problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
VPN-Kennwort wird plötzlich nicht mehr akzeptiert!

Habe das selbe Problem? Früher hat die Fritz!box 7570 das Kennwort akzeptiert. Auf einmal funktioniert das nicht mehr...

Habe genau das gleiche Problem. Hat schon jemand eine Lösung?

Es geht ja um das Kennwort, welches man bei der erstmaligen Anwendung der Clients selbst vergeben hat. In den Einstellungen, wo man das Kennwort ändert, kann man die Kennwortabfrage auch ausschalten.

Servus Männer,
und Ladies,

der Thread dist zwar schon ein bisschen her, aber ich wollte ihn nochmal aufwärmen, um die Lösung des Problems für Alle zu schildern.

Wenn Ihr brav nach Anleitung von AVM einen Fernzugang einrichtet und es funzt nicht, weil folgende Fehlermeldung kommt:
Das Passwort für den Fritz-Fernzugang wird nicht akzeptiert

OBWOHL euere Passworteingabe beim Verbindungsaufbau identisch mit dem Passwort ist, was man unter Datei>>Einstellungen festlegen kann, dann lautet die Lösung wie folgt:

1. Ihr öffnet mit Notepad++ die vpn-config-Datei, die ihr in eure Fritzbox eingespeilt habt:
fritzbox_dyndns.cfg
Dann sucht ihr nach dem Namen (Eintrag) für eure Verbindung
Dort steht dann ein Key, den ihr als VPN-Nutzer haben müsst, damit euch die Fritzbox Eintritt gewährt.
Diesen nun kopieren

2. Nun öffnet ihr die vpnuser.cfg, die ihr beim Firtz-Ferzugang importiert habt, ebenfalls wieder mit Notepad++
Nun sucht ihr auch hier in der Config nach dem Eintrag mit dem Key und ihr werdet merken, dass der Key wohl nicht übereinstimmt.
Lösung: Den vorhandenen Key mit dem aus 1. kopierten Key ersetzen (der Key aus der Fritzbox.cfg)
Speichern.

3. Die neue vpnuser.cfg Datei im Fritz-Fernzugang importieren, auf den grünen Höhrer drücken, euer Passwort für die Verbindung eingeben und dann:

FREUEN :D

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.