VPN Konfiguration Benutzeroberfläche unmöglich

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich betreibe meine Fritz!Box mit Firmware-Version FRITZ!Box : 29.04.37 und möchte jetzt einen VPN Tunnel einrichten.
Ich verwende die Tools von AVM um die Konfig-Files *.cfg zu generieren und gehe nach der Anleitung "Step-by-Step Guide: Verbindung zwischen zwei
Netzwerken einrichten" von AVM vor.

Das Problem ist, dass ich nicht über die Benutzeroberfläche die Konfig-Files importieren kann: es fehlt der Menüpunkt ->Internet -> Fernzugang -> VPN
(siehe Screenshot).

Die Firmware ist doch nicht die Ursache, oder?

Anhänge

• FRITZBox-Benutzeroberfläche.JPG
    FRITZBox-Benutzeroberfläche.JPG
    58.3 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

doch, ist sie. Du musst die VPN Firmware 29.04.34 von www.avm.de/vpn benutzen.

das würde bedeuten, das feature wird mit firmware 29.04.34 eingeführt und ist dann mit der neueren firmware 29.04.37, die bei mir installiert ist, wieder weg.

wer hat sich denn das ausgedacht?!?
:mad:

bestünde die möglichkeit, die cfg-datei manuell (über telnet) auf die box zu bringen?
oder ist das nicht sinnvoll, weil mit dem verschwinden des menüpunkts auch die funktionalität in firmware 29.04.37 verschwunden ist?

Hallo,

die VPN Firmware ist eine parallele Linie zu den normalen Firmwares. Die VPN Funktionalität ist nicht enthalten in den normalen Versionen.

Sie ist nicht "eingeführt" und "wieder weg". AVM hat dafür explizit ein separates Firmware-Image erstellt, was nicht mehr Labor/Beta ist, aber ausdrücklich nicht Teil der normalen Entwicklungs-Linie der normalen Firmware-Versionen ist.

scheiße!

scheiße deshalb, weil ich keine sicherung der konfiguration einer firmware < 29.04.34 habe, sondern nur eine sicherung der firmware 29.04.37.

und ich denke, dass nach installation der firmware 29.04.34 ein rückspielen der konfiguration-export-datei nicht möglich ist.

oder habt ihr diesbezüglich andere infos?

Hallo,

es ist generell nicht zu empfehlen, gespeicherte Konfigurationen über Firmware-Versions-Grenzen hinweg zurückzuspielen. Und wenn sich die Funktionalität auch noch unterscheidet, dann ist es eine Katastrophe.
Du hast ein wesentlich entspannteres Leben, wenn du die Konfig von Hand eingibst.

Nimm direkt die VPN-Version von www.avm.de/vpn
Einen Downgrade mit Umwegen über ältere Firmware-Versionen würde ich dir sowieso nicht anraten. Das kann nur Konfigurationschaos geben. Machs lieber direkt ordentlich.

Frank und ich sind wie viele andere auch genau wie du nicht sonderlich begeistert davon, dass der VPN-Kram nicht in die normale Firmware eingeflossen ist. Aber ist das ein Grund, gleich mit Fäkalsprache um sich zu werfen?

sorry!
ich entschuldige mich für den gebrauch des wortes "s..." obgleich ich dachte, dieses wort dürfe in einem informellen text erscheinen.

zudem ist es, abgesehen von dem "f-wort", die passende beschreibung für diesen sachverhalt.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,895
Neuestes Mitglied
zvae