VPN mit dem iPhone und der 7490

Normal klappt es, also wirklich alle Verbindungen Haken raus, ok, und wieder rein, hmm.

Immerhin kannst Problem nun Eingrenzen, und weißt was dass Internet geht, aber eben keine Hostnamen übern DNS aufgelöst werden.

Sonst mal unter http://fritz.box/internet/trafficappl.lua mit "NetBIOS-Filter aktiv" probieren mit an/aus.

Firmware ist aktuell auf 6.01?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hammer :D netbios Filter auf aus gestellt und nun geht es :)
Was genau bedeutet das? Kann der ruhig auf aus stehen?
 
So jetzt habe ich es wieder aktiviert und VPN läuft trotzdem noch. Sehr merkwürdig oder? Firmware buggy? Ich zweifelte schon an meinen Verstand.

Ich danke dir und den anderen schonmal für die Hilfe.
Morgen fahre ich zum Kollegen ins heimnetzwerk und teste es dort. Werde dann nochmal berichten
 
Kommt halt vor, gab halt schon mal son DNS Bug, wurde aber gefixt, nun scheint es ähnlichen zugeben auf dem Filter.

Von Unterwegs sollte es also nun genauso klappen.
 
So gerade beim Kollegen getestet. Allerdings im Gastnetzwerk über einen asus Router. Ich bekomme keine Verbindung per WLAN in die fritzfon app. Über 3G konnte ich sogar mit ihm telefonieren obwohl mein Tarif eigentlich kein VoIP unterstützt :D
Woran kann es liegen ?
Als ip hab ich fritz.box
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Anlagen wenn direkt im Forum Anhang anhängen.

Kommst du den über Safari auf fritz.box?

Bei mir klappt es wunderbar. Oder hat dein Kollege selbe IP im Router wie du?
 
So habe ich jetzt mit einen anderen Netzwerk klappte es. Entweder lag es am gästenetzwerk oder an der ip.
Super Sache.
Ich danke dir sehr habnefritzbox

Sehr nett das du mir geholfen hast :) danke
 
Wenn VPN geht muss auch rest gehen, da es ja durch Tunnel läuft.

Problem ist nur wenn selbe Subnet verwendet wird wie zuhause. Daher rät AVM auch von Standard IP in FB ab bei VPN.
 
Ja die Standard ip nutze ich nicht. Ich war gerade bei meinen Eltern im Netzwerk. Das habe ich auch eingerichtet allerdings mit der selben ip wie bei mir Zuhause. Lol

Hatte es dann dort umgestellt und dann ging es. Ich überlege nun bei mir Zuhause eine noch andere zu nehmen :D
 
Dann nehme aber Abstand vom 10er Netz oder üblichen wie 192.168.[178,179,0,1].x

Nach IP Änderung musst ggf. VPN Verbindung in der FB neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fertig. Hab die: 192.168.88.1 genommen :D ganz simple. Sollte von keiner Box auf dem Markt die Standard Einstellung sein
 
Ich schrei Scheiße! 1000-Dank HabNeFritzbox!

Habe fast 'nen ganzen Tag rumprobiert, um mit einem iPhone und aktiviertem VPN über die FB 7490 (FW 113.06.05) ins Internet zu kommen: es lag tatsächlich nur am "NetBIOS-Filter aktiv" (siehe http://fritz.box/internet/trafficappl.lua)

1. VPN aktiviert
2. über VPN in's Internet geht nicht (Grund: weil Hostname über DNS nicht aufgelöst wird)
3. VPN deaktiviert
4. NetBIOS-Filter ausgeschaltet
5. VPN aktiviert --> über VPN in's Internet geht!!! (Hostname über DNS wird korrekt aufgelöst) :)
6. VPN deaktiviert
7. NetBIOS-Filter wieder eingeschaltet
8. VPN aktiviert --> über VPN in's Internet geht immer noch :) :) :)
Das soll mal einer verstehen...

Während ich übrigens mit einem iPhone die oben geschilderten Probleme hatte, lief es mit einem Android Tablet von Anfang an problemlos. Ich hatte schon den Glauben an das iPhone aufgegeben.
Schade, dass ich auf den AVM-Supportseiten dazu nichts finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das gleiche hatte ich auch. Ist kein wunder das da keiner drauf kommt. Scheint wahrscheinlich ein Bug zu sein. Aber mittlerweile läuft es rund wenn es einmal funktioniert :)
 
Schade, dass ich auf den AVM-Supportseiten dazu nichts finden konnte.
dann solltest AVM die Info mitteilen, mit Bitte um Weiterleitung an Entwicklungs-Abtlg. bzw. "workaround" in der AVM Wissensdatenbank
 
dann solltest AVM die Info mitteilen, mit Bitte um Weiterleitung an Entwicklungs-Abtlg. bzw. "workaround" in der AVM Wissensdatenbank
Danke für den Tipp, hab's AVM gemeldet. Mal sehen, ob die es in ihre Wissensdatenbank mit aufnehmen, bzw. die nächste Firmware entsprechend anpassen.
 
Vielen Dank für die Tipps, die haben bei mir schon eine Verbesserung gebracht. Jedoch habe ich immer noch ein Problem.
iPhone -> VPN -> 7490 -> Internet ok
Safari -> fritz.box ok
Jedoch in der App habe ich wohl keinen DNS und wenn ich die IP Adresse der FB nehme bekomme ich ständig Zeitüberschreitungen oder das ich mein Benutzeroberflächen Passwort eingeben soll, dieses wird jedoch immer abgelehnt (im Logfile zu sehen), dass ist doch das "normale" Weblogin PW, oder?

Hat jemand noch eine Idee?
 
Was für ne App? MyFritz? Wenn ja, dass nimmt eh den Hostnamen für externen Zugriff, und braucht kein VPN. Interne IP frisst App nicht wirklich.
 
Danke für die Antwort. Nein, leider die Fon App. Intern funktioniert alles, aber wenn ich von extern ein VPN aufbaue funktioniert alles ausser der Fon App.
Scheint als hätte sie keinen DNS und wenn ich die IP nutze bekomme ich nur Fehlermeldungen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.