VPN mit Mac (IPSecuritas) funktioniert nur "halb"

Kevin Dax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mit mein MacBook erfolgreich mit IPSecuritas in ein lokales VPN zu meiner Friz!Box 7390 verbunden.

Im lokalen Netzwerk werden auf meinem MacBook automatisch meine anderen Computer (allen voran iMac) angezeigt. Sobald ich im mobilen Netz bin (und mich via VPN in mein Heimnetz einwähle), sind diese Computer nicht mehr sichtbar und auch nicht manuell anwählbar.

Weiß jemand, was da Abhilfe schaffen kann?

Danke für ein paar Tipps!

Man kann gar keine Abhilfe schaffen, da durch das VPN keine Broadcasts zur Geräteerkennung geschickt werden. Rechner lassen sich nur durch direkte IP-Eingabe bzw. IP und Freigabepfad ansprechen.

Gruß Telefonmännchen

Es klingt danach,als wenn Du nur MACs nutzt.
Schaue mal bei Heise.de: Dort steht ein Artikel, wie man mit Bonjour durch ein VPN tunneln kann. Damit sollte einiges von der gewünschten Funktionalität wieder da sein. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.