[Problem] VPN zu 7490, öffentliche IP nicht erreichbar

vocaris

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das Problem, dass ich meinen FB 7490 von außen nicht ansprechen kann.
In der FB ist der Zugriff von Außen aktiviert. My Fritz ist auch aktiviert. VPN ist eingerichtet. DynDNS ist eingerichtet und die FB hat auch die aktuelle IP "gemeldet".
Der Zugriff via VPN scheitert. der Aufruf der FB Oberfläche von Außen scheitert. MyFritz Portal sagt:

IPv4-Adresse:xxx.xx.xxx.xxx (nicht aus dem Internet erreichbar)

Die Frage ist, warum ist die FB nicht erreichbar. Alles ist aktiviert.
Der I Net Anbieter ist b:nt.

Danke für Eure Hinweise.

PS: ergänzend: ich sehe gerade, das der ISP eine IP im Bereich 100.71.xxx.xxx vergibt. Ist das da nicht ein Bereich, der zu "privater IP" gehört?
100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT)
Wenn dem so ist, besteht dann keine Möglichkeit VPN etc. zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl nur durch den Wechsel zu einem vernünftigen Anbieter.
Denn auch ein Anruf beim Anbieter mit Forderung auf Umstellung auf natives iPv4 oder iPv6 wird wohl nichts bringen.
 
Wohl nur durch den Wechsel zu einem vernünftigen Anbieter.
Denn auch ein Anruf beim Anbieter mit Forderung auf Umstellung auf natives iPv4 oder iPv6 wird wohl nichts bringen.
Doch hat es.
Der ISP hat mir eben geschrieben, dass er mir jetzt einen öff. IP gegeordnet hat. wenn ich den Router neu startet, werde ich es sehen.

Nur Interessehalber. Hat man im CG-NAT eine Chance von außen zugreifen zu können?
 
Nur Interessehalber. Hat man im CG-NAT eine Chance von außen zugreifen zu können?
Ja, wenn man von innen nach außen einen Tunnel (oder gleichwertig) herstellt und dann von außen via diesen Tunnel, zugreift.
 
Ja, wenn man von innen nach außen einen Tunnel (oder gleichwertig) herstellt und dann von außen via diesen Tunnel, zugreift.
Aber wenn ich nicht zu Hause bin und Zugriff haben will, dann eher schlecht. Oder kann ich in der FB etwsa einstellen, dass der Tunnel nach außen immer da ist?
 
Ja, wenn man von innen nach außen einen Tunnel (oder gleichwertig) herstellt, dann ist der Tunnel nach außen immer da.
 
Gibt es tatsächlich Anschlüsse hinter einem cgn ohne ipv6?
 
Moinsen


Das war doch auch schon immer das Dilemma, dass dies erst gemerkt wird nach Vertragsabschluss.
...wie meine erste Erfahrung mit asymmetrischen DSL :(


Zu CGN...
Grundsätzlich sollte das Gerät im CGN der "Initiator" sein.
Also die Verbindung zu einen frei erreichbaren VPN Server im Internet herstellen.
Bildschirmfoto vom 2019-11-08 18-16-14.png
( FRITZ!BOX IPv4 frei erreichbar aus Mobilfunk CGN )
...dann wird Alles gut :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bei 16k war ich über nur 1k Upload enttäuscht.
...wurde nicht kommuniziert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.