Vpn

tunk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
ich will in meiner Firma von ISDN auf DSL umstellen. Zur Zeit ist ein kleines Netzwerk( 3Rechner über D-Link DI 304 vernetzt)installiert. Die Rechner sollen alle an eine FBF angeschlossen werden. Bis hierher ist noch kein Problem. Ich möchte dann aber auch von zu hause ( auch DSL und FBF) auf das Netzwerk zugreifen können. Ist das problemlos möglich, wenn ja wie?
ich bin leider kein Netzwerkexperte, deshalb frage ich vorsichtshalber erstmal nach. Hab mir hier schon viele Sachen durchgelesen , bin aber nicht richtig schlau draus geworden. Wäre nett wenn ihr mir ein paar hilfreich Tipp´s geben könntet.:noidea: :noidea:
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruss
Ted Tunk

Hallo Karsten,
Vielen Dank erst mal für deine Infos. Zur Zeit sind 3 Rechner mit win 95, win98 und xp-prof installiert, die 2 Rechner mit win 95 und 98 sollen in nächster Zeit durch neue Rechner (xp-prof) ersetzt werden. Zu Hause habe ich win 2000.
Ich möchte von zu Hause aus auf Rechnungen bzw. Angebote zugreifen können um zu kontrolieren und gegebenenfalls ändern zu können(Word ,Excel).
Da die Firma ziemlich weit weg ist (über 100km) wäre es für mich eine riesige Arbeitserleichterung, wenn ich auch von zu Hause drauf zugreifen könnte.
Ich hoffe das sind erstmal Infos genug.
Gruß
Ted

Ich weiß ja nicht, wie "wertvoll" das Netz ist, aber: nimmt dringend ein ganz langes mit ungewöhnlichen Zeichen durchsetztes Kennwort! Ständig vom Internet aus erreichbar ist immer gefährlich.

Und: verstehe, was du tust! Einfach mal machen ist in so einem Fall nicht angesagt.

Besser wäre natürlich, wenn die offene Verbindung von außen nur SSH zulässt und auf einen Rechner mit OpenBSD Betriebssystem führt, auf dem ein nicht previlegierter OpenSSH Prozess die eingehenden Verbindungen annimmt und an den eigentlichen OpenSSH Prozess weiterleitet. Alles andere führt dann durch diesen OpenSSH Tunnel. (Das ist das sicherste (kostenlos) machbare, was mir gerade einfällt -- ich bin kein Experte, Experten auf diesem Gebiet sind teuer.)

Auch unter Windows kann man OpenSSH laufen lassen, ob das sicherer ist, als das Windows VPN, weiß ich nicht.

In der aktuellen c't (4/2006, S. 228 ) ist ein kurzer Artikel, wie man das Windows-Netzwerk über OpenSSH tunnelt.

Eine Alternative wäre in jeden Fall noch http://openvpn.net/...

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie "wertvoll" das Netz ist.

Sers Ihr alle,

am besten wird, wenn ich das richtig sehe, OpenVPN funzen. Ist kostenlos und läuft sowohl unter Linux (sollte mal ein Server dazukommen) als auch unter allen WIndows-Varianten ab 2000 aufwärts. Damit ich dann ein voller Zugriff auf alle (wenn das das will) Netzwerkresourcen möglich. Das Programm samt Doku ist unter http://openvpn.net zu finden.

Hawedieehre.
Fant

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,095
Mitglieder
377,296
Neuestes Mitglied
beetlesch