VPNCilla und Fritzbox Einstellungen

lewis

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liebe Gemeinde,
ich fürchte, dass es zu meinem Problem schon irgendwelche Beiträge gibt, aber ich habe leider nichts gefunden, was mir wirklich geholfen hätte. Es geht um Folgendes: Ich möchte mein HTC One mit VPNCilla mit meiner Fritzbox zuhause verbinden. Jetzt habe ich Probleme, welche Angaben ich in welches Feld eintragen muss. In der AVM Anleitung werden Namen genannt, die bei VPNCilla nicht auftauchen (z.B. IPSec Identifier oder IPSec Pre-Shared Key). Ich versuche jetzt bereits seit Stunden, eine Verbindung herzustellen - vergeblich. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Mein Bedürfnis ist eigentlich ganz einfach. In den Einstellungen in VPNCilla gibt es die folgenden Felder: VPN Serveradresse (das ist klar), GroupID (wo finde ich das in der FB?), Group Password (wo finde ich das in der FB?), Benutzername und Benutzerpassword sind mit klar. Eigentlich muss ich also wohl nur wissen, wo ich GroupID und Group Password finde. Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann. Danke schon mal.
 

steve0564

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2007
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gehe in VPNCilla auf das Fragezeichen rechts oben, scrolle dann im Hilfetext nach unten bis zum Kapitel "Einstellungen bei Verwendung einer Fritzbox" Dort sollte inkl. der weiterführenden Links eigentlich alles beschrieben sein. Auch welche Felder ausgefüllt werden müssen!
 

lewis

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank, aber das bringt nur auf den Link "Seite nicht gefunden"
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,558
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
83
Moins

GroupID == IPSec Identifier = Fritz!Box Benutzername
Group Password == IPSec Pre-Shared Key

Schau in deiner Fritz!Box Benutzerkonfiguration den VPN Benutzer an,
dort kann stets die VPN Einstellung nachgeschlagen werden.

Vergleiche iOS und Android Einstellungen,
das hilft beim Assoziieren. ;)
 

lewis

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hab ich gemacht. Dann kommt die Meldung "Group ID oder Group Password falsch"
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,558
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
83
Auf meinen Android Tablet mit Bordmitteln geht das aber.
Und nun?
Wahrscheinlich inkompatibles Smartfon?
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,558
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
83
Mit Bordmitteln: Einstellungen --> Mehr --> VPN
 

lewis

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, das habe ich auch versucht, aber dann muss man ein Passwort eingeben, was ich nicht will.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,558
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
83
Wieso Passwort? Brauch ich nicht.
Bildschirmsperre mit Musterzeichnen reicht auch.
 

lewis

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
will ich auch nicht. Ich will einfach nur auf mein Smartphone kommen ohne weitere Hindernisse
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,558
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
83
"Das ist das Haus vom Nikolaus"
...ist ein echtes Hindernis. :lach:
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,558
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
83
OK, zu kompliziert.
Wie wärs dann mit einem Dreieck?
...als Muster.
 

lewis

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nee, ich will gar nix zum einloggen
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,558
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
83
Nagut, wäre aber ein guter Test obs denn mit Bordmittel geht.
Dein VPNCilla hat ja noch nicht mal eine Hilfe.
...obwohl es sich einloggen müsste.
 

zehensocke

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@lewis

....nach meinem Wissen setzt unter Android die Einrichtung einer VPN Verbindung eine Bildschirmsperre zwingend voraus.
Wenn Du nun nix zum Einloggen möchtest, da könnte es sehr gut sein, dass Du auf eine VPN verbindung verzichten musst.
Egal ob Du jetzt VPNCilla oder die Android systemeigene Einrichtung für VPN benutzt.

That's life with Android....könnte durchaus sein, dass es sich mit einem IPhone anders verhält.
 

lewis

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Antwort, aber das ist so nicht richtig. Ich habe vor dem Update auf Lollipop bereits längere Zeit VPNCilla ohne jegliche Probleme verwendet. Die Verbindung wurde immer innerhalb von wenigen Sekunden hergestellt. Es handelt sich offenbar um ein Kompatibilitätsproblem von VPNCilla und Lollipop. Das ist sehr schade, denn das Programm war wirklich gut.
 

Banan

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann ich so nicht behaupten. Hier keine Probleme mit Lollipop 5.02 und VPNCilla. Davor Kitkat 4.4.3 ebenfalls keine Probleme. Displaysperre ist an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waverider40

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab VPNCilla auch auf 4.4.3 laufen, auch kuck ich mir die Gegenüberstellung der Namensgebung von VPNCilla zur Fritz heut Abend mal an.

Allerdings hab ich auch eine Displaysperre drinnen. An irgendwas kann ich mich auch hier noch vage erinnern, selbst wenn's schon lange läuft.
Wobei, in Punkto Sicherheit ist mir das so lieber. Nur meine Meinung.


NACHTRAG:
Konfiguration mit "Fritz!Fernzugang einrichten" erstellt.

Einstellungen am VPNcillaEinstellungen an Fritz!Fernzugang einrichten
VPN ServeradresseName Ihrer Fritz!Box (Domainname) -z.B. DDNS o. IP-
Group IDEmail Adresse des Benutzers (irgendein Name)
Group Passwort ist der generierteKey (Shared Secret) aus der Konfigdatei abgelesen,welche auf die Fritz!Box geladen wird.


Vielleicht hilft's ja weiter

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,868
Beiträge
2,066,971
Mitglieder
356,839
Neuestes Mitglied
FH2020