VPNCilla und Fritzbox Einstellungen

lewis

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liebe Gemeinde,
ich fürchte, dass es zu meinem Problem schon irgendwelche Beiträge gibt, aber ich habe leider nichts gefunden, was mir wirklich geholfen hätte. Es geht um Folgendes: Ich möchte mein HTC One mit VPNCilla mit meiner Fritzbox zuhause verbinden. Jetzt habe ich Probleme, welche Angaben ich in welches Feld eintragen muss. In der AVM Anleitung werden Namen genannt, die bei VPNCilla nicht auftauchen (z.B. IPSec Identifier oder IPSec Pre-Shared Key). Ich versuche jetzt bereits seit Stunden, eine Verbindung herzustellen - vergeblich. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Mein Bedürfnis ist eigentlich ganz einfach. In den Einstellungen in VPNCilla gibt es die folgenden Felder: VPN Serveradresse (das ist klar), GroupID (wo finde ich das in der FB?), Group Password (wo finde ich das in der FB?), Benutzername und Benutzerpassword sind mit klar. Eigentlich muss ich also wohl nur wissen, wo ich GroupID und Group Password finde. Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann. Danke schon mal.
 
Gehe in VPNCilla auf das Fragezeichen rechts oben, scrolle dann im Hilfetext nach unten bis zum Kapitel "Einstellungen bei Verwendung einer Fritzbox" Dort sollte inkl. der weiterführenden Links eigentlich alles beschrieben sein. Auch welche Felder ausgefüllt werden müssen!
 
Vielen Dank, aber das bringt nur auf den Link "Seite nicht gefunden"
 
Moins

GroupID == IPSec Identifier = Fritz!Box Benutzername
Group Password == IPSec Pre-Shared Key

Schau in deiner Fritz!Box Benutzerkonfiguration den VPN Benutzer an,
dort kann stets die VPN Einstellung nachgeschlagen werden.

Vergleiche iOS und Android Einstellungen,
das hilft beim Assoziieren. ;)
 
hab ich gemacht. Dann kommt die Meldung "Group ID oder Group Password falsch"
 
Auf meinen Android Tablet mit Bordmitteln geht das aber.
Und nun?
Wahrscheinlich inkompatibles Smartfon?
 
Mit Bordmitteln: Einstellungen --> Mehr --> VPN
 
Ja, das habe ich auch versucht, aber dann muss man ein Passwort eingeben, was ich nicht will.
 
Wieso Passwort? Brauch ich nicht.
Bildschirmsperre mit Musterzeichnen reicht auch.
 
will ich auch nicht. Ich will einfach nur auf mein Smartphone kommen ohne weitere Hindernisse
 
"Das ist das Haus vom Nikolaus"
...ist ein echtes Hindernis. :lach:
 
OK, zu kompliziert.
Wie wärs dann mit einem Dreieck?
...als Muster.
 
nee, ich will gar nix zum einloggen
 
Nagut, wäre aber ein guter Test obs denn mit Bordmittel geht.
Dein VPNCilla hat ja noch nicht mal eine Hilfe.
...obwohl es sich einloggen müsste.
 
@lewis

....nach meinem Wissen setzt unter Android die Einrichtung einer VPN Verbindung eine Bildschirmsperre zwingend voraus.
Wenn Du nun nix zum Einloggen möchtest, da könnte es sehr gut sein, dass Du auf eine VPN verbindung verzichten musst.
Egal ob Du jetzt VPNCilla oder die Android systemeigene Einrichtung für VPN benutzt.

That's life with Android....könnte durchaus sein, dass es sich mit einem IPhone anders verhält.
 
Danke für die Antwort, aber das ist so nicht richtig. Ich habe vor dem Update auf Lollipop bereits längere Zeit VPNCilla ohne jegliche Probleme verwendet. Die Verbindung wurde immer innerhalb von wenigen Sekunden hergestellt. Es handelt sich offenbar um ein Kompatibilitätsproblem von VPNCilla und Lollipop. Das ist sehr schade, denn das Programm war wirklich gut.
 
Kann ich so nicht behaupten. Hier keine Probleme mit Lollipop 5.02 und VPNCilla. Davor Kitkat 4.4.3 ebenfalls keine Probleme. Displaysperre ist an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab VPNCilla auch auf 4.4.3 laufen, auch kuck ich mir die Gegenüberstellung der Namensgebung von VPNCilla zur Fritz heut Abend mal an.

Allerdings hab ich auch eine Displaysperre drinnen. An irgendwas kann ich mich auch hier noch vage erinnern, selbst wenn's schon lange läuft.
Wobei, in Punkto Sicherheit ist mir das so lieber. Nur meine Meinung.


NACHTRAG:
Konfiguration mit "Fritz!Fernzugang einrichten" erstellt.

Einstellungen am VPNcillaEinstellungen an Fritz!Fernzugang einrichten
VPN ServeradresseName Ihrer Fritz!Box (Domainname) -z.B. DDNS o. IP-
Group IDEmail Adresse des Benutzers (irgendein Name)
Group Passwort ist der generierteKey (Shared Secret) aus der Konfigdatei abgelesen,welche auf die Fritz!Box geladen wird.


Vielleicht hilft's ja weiter

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.