VServer Asterisk

Prophion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab vor kurzem auf einem VServer einen Asterisk Server eingerichtet. Allerdings habe ich (wer hätte das gedacht) probleme mit den SIP Telefonen.
Die SIP Telefone sitzen hinter einem NAT Router, ob der Asterisk Server selbst hinter einem NAT sitzt weis ich nicht, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, da er ja ne feste IP hat.
Die SIP Telefone sind alle X-Lite Clienten, es sind mehrere im selben Netzwerk hinter dem NAT.
Gibt es keine andere Möglichkeit außer die Ports in der Firewall freizuschalten? Das wäre für mich ziemlich viel Aufwand weil die ganzen Rechner noch hinter nem VPN Gateway sitzen und die ganze Netzwerkstruktur die schon so vorhanden ist nochmal komplett neu einzustellen wär viel Aufwand.
Im Internet lese ich sehr oft was von STUN Servern, aber ich bin noch nicht dahintergestiegen was das überhaupt bedeutet und was genau diese Server bewirken.
Wenn beides nicht funktionieren würde, dann würde ich mir überlegen auf IAX umzusteigen, da braucht man ja nur einen Port oder? Wenn ja wo müsste man den freigeben? Beim Clienten oder beim Server (wäre ja beim VServer eh nicht notwendig)?
Okay ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich das Problem am besten angehe!

Für SIP-Endgeräte, die sich hinter einem NAT-Router befinden, kommen die Optionen nat=yes und qualify=yes auf dem Asterisk-Server in Frage. Wenn dir das nicht weiter hilft, verrätst du vielleicht mal, welche Probleme du hast.

Ich hab die Optionen nat=yes und qualify=yes in die sip.conf reingeschrieben. also mein problem ist so, dass wenn ich angerufen werde (egal ob intern oder extern), ich den gesprächspartner zwar hören kann er aber mich nicht.

Hab grad gemerkt, dass das Problem sogar noch schlimmer ist, wenn die SIP Accounts auf dem Asteriskserver intern telefonieren, denn dann hören beide überhaupt nichts...

versuch mal in den einzelnen nebenstellen:
canreinvite = no

Scheint zu funktionieren, aber ka ob es daran liegt, dass ichs zuhause getestet habe... ich teste es morgen nochmal auf der arbeit! bis dahin vielen dank ;)

Stell mal nen Stun Server auf den Telefonen ein, hat bei mir geholfen.

Also bis jetzt funktionierts auch ohne STUN Server ganz gut (hab ich nochma glück gehabt *g*) trotzdem danke für die hilfe!

Wie gesagt ich hab nur Probleme, wenn eine Verbindung aufgebaut wird, dass es sich um 1,2 Sekunden verzögert bis man den andern hört. Ich kann mir kaum vorstellen dass der Server so ausgelastet ist, denn es laufen ja keine andern Prozesse drauf... da müsste sogar son VServer mit fertig werden.
Aber ich hab zu dem Thema auch nen extra Beitrag gemacht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka