- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem vsftp. Ich habe ein neues Image erstellt (Config siehe Anhang) und dieses auf die 7390 gespielt. Angeschlossen ist ein 16GB USB Stick welcher in EXT2 Formatiert ist.
Ich habe auch vorher schon einen vsftp betrieben, also die Vorgehensweise ist mir an sich nicht neu. Jetzt bringt ext2 aber eine Rechteverwaltung mit, die ich nicht ganz durchblicke. Ich habe mich bei Google in chmod eingelesen und weiß auch wie man es benutzt.
Trotzdem bekomme ich, wenn ich eine Verbindung zum vsFTP aufbauen möchte, immer die Meldung:
Erstens ist für mich jetzt die Frage, welches genau dieser config file ist. Ist das der Ordner vsftp_user_conf? Oder die einzelnen Dateien darin? Oder die User.sh auf dem Root des Laufwerks, welche die Usernamen dauerhaft speichert?
Zweitens müsste sofern ich das richtig sehe, der Weg zu dieser Datei auch über die notwendigen Berechtigungen verfügen. Berechtigungen frage ich ab mit
ls -ld Pfad
dabei bekomme ich folgene Ausgaben:
Wie muss das für vsFTP richtig ausschauen?
Ich danke schonmal für jede Hilfe.
Lieben Gruß
Joe
/edit
.config vergessen ^^
ich habe ein Problem mit meinem vsftp. Ich habe ein neues Image erstellt (Config siehe Anhang) und dieses auf die 7390 gespielt. Angeschlossen ist ein 16GB USB Stick welcher in EXT2 Formatiert ist.
Ich habe auch vorher schon einen vsftp betrieben, also die Vorgehensweise ist mir an sich nicht neu. Jetzt bringt ext2 aber eine Rechteverwaltung mit, die ich nicht ganz durchblicke. Ich habe mich bei Google in chmod eingelesen und weiß auch wie man es benutzt.
Trotzdem bekomme ich, wenn ich eine Verbindung zum vsFTP aufbauen möchte, immer die Meldung:
Code:
500 OOPS: config file not owned by correct user, or not a file
Erstens ist für mich jetzt die Frage, welches genau dieser config file ist. Ist das der Ordner vsftp_user_conf? Oder die einzelnen Dateien darin? Oder die User.sh auf dem Root des Laufwerks, welche die Usernamen dauerhaft speichert?
Zweitens müsste sofern ich das richtig sehe, der Weg zu dieser Datei auch über die notwendigen Berechtigungen verfügen. Berechtigungen frage ich ab mit
ls -ld Pfad
dabei bekomme ich folgene Ausgaben:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls -ld /var
drwxr-xr-x 17 root root 1440 Feb 5 10:21 /var
root@fritz:/var/mod/root# ls -ld /var/media
drwxr-xr-x 3 root root 100 Jan 1 1970 /var/media
root@fritz:/var/mod/root# ls -ld /var/media/ftp
drwxrwxrwx 1 root users 2048 Feb 5 10:19 /var/media/ftp
root@fritz:/var/mod/root# ls -ld /var/media/ftp/uStor01
drwxrwxrwx 12 root Jens 4096 Feb 5 10:19 /var/media/ftp/uStor01
root@fritz:/var/mod/root# ls -ld /var/media/ftp/uStor01/vsftp_user_conf
drwxrwxrwx 2 ftpuser root 4096 Feb 5 01:14 /var/media/ftp/uStor01/vsftp_user_conf
Wie muss das für vsFTP richtig ausschauen?
Ich danke schonmal für jede Hilfe.
Lieben Gruß
Joe
/edit
.config vergessen ^^
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: