vsftp Rechte bei EXT2

Also die Versuche haben ja gezeigt, dass der vsFTP geht, sofern ich die Datein in dem Ordner vsftp_user_conf weglasse/umbenenne/verschiebe. Das habe ich auch hier bereits geäußert. Tut meir Leid, wenn du das nicht registriert hast. Vielleicht hbe ich mich da nicht ganz eindeutig ausgedrückt :-(. Entschuldige bitte. Zumindest scheinen die Probleme aus den Rechten an diesen Dateien zu resultieren.

Erster Versuch war die Datein über Samba zu löschen und neu zu erstellen. Leider gleiches Problem.
Zweiter Versuch war die Datein über Samba zu löschen und mit Telnet neu zu erstellen. Das hat aber auch nicht geklappt, weil ich den Befehl in Telnet zum erstellen einer Datei nicht gefunden habe.
Dritter Versuch wäre nun, die Dateien mit Samba zu erstellen und dann über Telnet die Berechtigungen anzupassen. Nur welche Berechtigungen brauchen diese Datein? Das ist im Moment mein Problem und ich hatte gehofft, dass mir dazu jemand noch etwas erzählen kann.

LG Joe
 
In telnet kannst Du Dateien, am einfachsten z. B. mit dem Editor nano erstellen und editieren. Weitere tools sind echo, touch, Rudi-Shell, nvi, vi. Ich denke der Eigner der Datei sollte der jeweilige Benutzer sein, der auch lese- und schreib-Rechte für die Datei haben sollte. Evtl so versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun für jede Nutzerdatei mit chmod 666 entsprechende lese und Schreibrechte für alle vergeben. Außerdem habe ich mit chown die Eigentümer der Datei angepasst. Müssen die Nutzer noch ein eine bestimmte Gruppe?

LG Joe
 
irgendwie scheiter ich an dem Anlegen der Files :-(
Am Anlegen welcher Files?

Also nochmal, die Meldung oben "OOPS: config file not owned by correct user, or not a file" kommt daher, dass die Konfigurationsdatei in /var/media/ftp/uStor01/vsftp_user_conf einen anderen Eigentümer hat als den Benutzer, der sich gerade verbinden will.
 
Hallo,

ich habe dich soweit schon verstanden. Die Dateien in dem Verzeichnis vsftp_user_conf gehören aber durch meine Änderungen mittels chown genau den Nutzern. Dabei entspricht der Eigentümer über chown dem Namen der Datei. Die Rechte müssten durch chmod 666 nun auch passen. (ja ich bin lernfähig und nutze nicht 777) ^^
Einzig die Gruppen sind noch sehr unterschiedlich. Auf was muss ich die Gruppen setzen? Bzw. kann ich die so einfach setzen?
Spielen die Rechte innerhalb des Pfads zu dem Verzeichnis, bzw. die Rechte an dem Verzeichnis auch eine Rolle? Wenn ja, auf was setze ich die? Irgendwie habe ich schon wieder einiges dazu gelernt und stehe trotzdem noch wie der Ochs vorm Scheunentor.

Wenn ich das fertig habe, werde ich das mal genauso wie bei Mumble in ein HowTo umwandeln. Danke schonmal.
 
Die Gruppe bei den Dateien ist nicht von Bedeutung.

Erstelle mal ein strace für die Box. Entweder in ein neues Image, oder einfach das strace erstellen lassen und auf die Box kopieren. Dann legst Du einen Benutzer an, der test1 heißt, und eine Konfigurationsdatei, die auch test1 heißt und test1 als Eigentümer hat.
Dann lässt Du strace laufen und versuchst dann, Dich vom Client aus zu verbinden.
Code:
strace -fs2000 $(for i in $(pidof vsftpd); do echo -p $i; done) -o /var/media/ftp/uStor01/strace.txt
In der Datei /var/media/ftp/uStor01/strace.txt sind dann alle Systemaufrufe vom vsftpd mitprotokolliert. Wenn vsftpd über inetd gestartet wird, muss oben vsftpd durch inetd ersetzt werden.
 
Hallo,

das würde ich ja machen, aber nun ist mein Telnet hinüber... Ich weiß nicht was ich da gemacht habe, aber ich kann mich nicht mehr verbinden.
So schaut das im Moment aus...

Ich bekomme hier noch die Krise...

Code:
fritz.fonwlan.box login: root
Password:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

   The fun has just begun ...
': No such file or directoryh


Verbindung zu Host verloren.

C:\>

Allerdings kann ich mich jetzt mit einem der drei vorhandenen FTP Nutzer in den FTP einwählen. Das geht also. Nur kann ich die Benutzerrechte nicht prüfen aufgrund von dem nicht funktionierenden Telnet.

/edit
OK, in einem alten Tread habe ich folgendes gefunden:

Code:
cat /tmp/flash/users/shadow | grep -v '^root:[^*]' >/tmp/shadow

Das habe ich in die Rudi Shell eingegeben und nun komme ich zumindest wieder ins Telnet mit dem AVM Password.

/edit2
Die Rechte an der User datei, die sich einwählen kann schauen so aus:
Code:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/vsftp_user_conf# ls -ld Nutzer1
-rw-rw-rw-    1 root     users           16 Feb  6 07:24 Nutzer1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin nun schon erheblich weiter. Die Datein brauchen als chown root und nicht den Nutzer, der sich verbinden will. Gleiches gilt für die Gruppe. Dann können sich auch die Nutzer mit dem FTP verbinden und fast alles klappt. Nur bei einem Nutzer wird das write_enable=yes nicht angenommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.