VSFTPD Virtuelle Verzeichnisse

quicksilver

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo kennt jemand eine Möglichkeit mit VSFTPD virtuelle Verzeichnisse nutzen?

Ich habe auf einer an die FBox angeschlossenen Festplatte mehrer Benutzeraccounts. Und habe Zentral verschiedene Daten abgelegt und möchte den Usern den Content gemischt zur Verfügung stellen. Dies wäre nur optimal machbar mit virtuellen Verzeichnissen möglich. Gibt es mit VSFTPD eine Möglichkeit?

Kann der vsftpd das denn von Haus aus? Wie wäre es mal, dort eine Suche im Internet anzuschmeissen?

Als Ergänzung, wenn vsftpd das kann, ist es eine Frage zu vsftpd. Und wenn er es nicht kann, dann auch.
Hat also nichts mit Freetz zu tun.

Ich habe nichts dergleichen gefunden !!

Ob er das kann! aber das heißt ja nichts leider! daher Frage ich das ..

Doch, das heisst ne Menge. Hier bist du falsch. Mach nen feature-reqwuest bei den vsftpd-Machern auf. Meinst d etwa, so ein tolles Feature würde nicht beworben oder zumindest erwähnt irgendwo? Aber gut, ich geb dir noch ne andere Adresse: www.microsoft.com. Denn die liefern das OS, auf dem deine VM läuft, mit der du dein Image baust. Frag doch da mal nach, die wissen das sicherlich ebensogut wie wir hier.

Auf deutsch: Die Anzahl der Ausrufezeichen ("!") wird dir nicht helfen, eine Antwort zu bekommen, für die wir nicht zuständig sind. Ergo: Du bist hier falsch damit.

Nur mal so als Ergänzung, auch wenn es nicht wirklich eine Frage zu Freetz ist und meine Vorredner recht haben.

Ich wüsste nicht, dass vsftpd das von Haus aus mitbringt, aber man könnte sich das recht simulieren.
Beispiel du hast folgende Verzeichnisse nach Inhalt aufgeteilt: Filme, Bilder, Dokumente, Bereich A, Bereich B ......
Du hast deine User: User A, User B, User C.
Dann erstelle für jeden User auf der Platte ein Verzeichnis, sodass der User darauf zugriff hat. Jetzt Fügst du den User entsprechend den Zugang zu den einzelnen Bereichen hinzu, indem zu sym-Links anlegst. Wenn User A also Zugriff auf Filme haben soll, dann fügst du im Verzeichnis vom User A einen symlink Filme auf das Verzeichnis mit den Filmen hinzu und schon sieht der User A ab jetzt einen Ordner mit Filmen.

Vorraussetzung dazu ist, dass der vsftpd den Symlinks folgt, aber dazu kann man die manpage befragen.

Das gleiche hatten wir aber vor geraumer Zeit auch schon mal hier im Forum, wenn ich mich nicht irre

Gruß Matze

Falls es mit den Symlinks [edit]nicht[/edit] klappt, könnte es auch mit mounten funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Symlinks sind prinzipiell möglich, aber nur solange die user NICHT ge-chroot-et sind
Hier die vsftpd-FAQ, evtl. findest du über die 2. Frage dort auch die Lösung

Statistik des Forums

Themen
245,712
Mitglieder
372,832
Neuestes Mitglied
Inkmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.