.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VTA2000a: Haltbarkeit und Entscheidungsfragen

Dieses Thema im Forum "IP-Sicherheitssysteme" wurde erstellt von dps64, 14 Mai 2019.

  1. dps64

    dps64 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    #1 dps64, 14 Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2019
    Hallo an alle.
    Ich suche eine gescheite Videotüranlage und die Goliath gefällt mir da optisch und vom Funktionsumfang schon richtig gut. In diesem Fall aber das günstigere Original von Dahua ;-)
    Ich würde mich für die Modulare Bauweise mit einem Codeschlossmodul, 2 Innenmonitoren und einem Relais-Erweiterungsmodul entscheiden wollen.

    Ich lese mich jetzt auch schon seit einigen Tagen durchs Netz und stolpere hin und wieder auf Gerätedefekte welche nach offensichtlich kurzer Einsatzzeit (von rund 1 Jahr)eintraten. Zahlenmässig waren es nicht viele aber dem gegenüber habe ich noch von keinem so wirklich gelesen der sein System nun schon mehrere Jahre ohne Ausfälle verbaut hat.
    Daher wollte ich bei euch mal fragen, wie so eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Systems sind.

    Hat jemand das Codeschloss-Modul im Einsatz? Lassen sich da unterschiedliche Codes für unterschiedliche Berechtigungen anlegen? Also Code 1 steuert Toröffner 1 an, Code 2 den an der Erweiterung hängenden Türöffner 2 und evtl. Code 3 welcher beide ansteuert? Dazu konnte ich trotz intensiver Recherche nichts finden.
    Lassen sich für bestimmte Codes (gleiches gilt bei RFID für bestimmte Chips) vielleicht zeitliche Begrenzungen einrichten (zb. Code 2 funktioniert nur Montag-Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr)?

    Dann habe ich gelesen das die Klingelschildbeleuchtung bei Verwendung von Zusatzmodulen erst NACH dem Klingeln leuchtet, was ja völlig sinnfrei ist. Würde das mein Setup mit nur dem Codeschloss als zusätzlichem Modul auch betreffen? Fährt jemand ein solches Setup?

    Das die Firmware eher grausam also vorzeigbar programmiert ist, ist mir bewusst. Betrifft das nur die Einstellungen oder kommt das schon bei der einfachen Bedienung (Annehmen von rufen, öffnen des Tores etc.) zum Vorschein?
    Mit Bastelsystemen hab ich kein Problem, es muss im Alltagseinsatz nur zuverlässig laufen.
    Außerdem muss die Grundbedienung recht intuitiv verständlich sein (wenn es klingelt das Gespräch annehmen, beenden, Toreinfahrt öffnen und entgangene Rufe anschauen) da sich sonst der WAF tiefrot färbt und das gilt es unbedingt zu vermeiden ;-)

    Vielen Dank vorab,
    Gruß Stefan
     
  2. kuzco-ip

    kuzco-ip Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    #2 kuzco-ip, 14 Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2019
    Ich nutze die VT2000A mit dem FP und bin im Grossen und Ganzen zufrieden. Hatte einige Probleme mit dem Anschluss des FP und der Möglichkeit den TÖ2 damit zu bedienen. Letztendlich habe ich eine FW durch die Hilfe vom Forum gefunden, bei dem es nun funktioniert.

    Das Problem habe ich bei meiner Konfiguration leider auch und kenne im Moment auch keine Lösung.

    Desweiteren stört mich die Tatsache, dass ich nur mit einem "Hack" andere Klingeltöne installieren kann und dass man die "Klingelzeit" auf den VTH nicht unter 15 sec. stellen kann.

    Aber wie gesagt: ich bin "mehr oder weniger zufrieden".
     
  3. dps64

    dps64 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was genau meinst du mit der Klingelzeit, wenn jemand klingelt bimmelt das Ding je mindestens 15 Sekunden? Kann man das klingeln durch einen Tastendruck vorzeitig beendet oder muss man das bis zum Ende erleiden?
     
  4. kuzco-ip

    kuzco-ip Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Korrekt. Die VTH klingelt mind. 15 sec., wenn man nicht vorher die "rote Telefontaste" auf der VTH drückt.
    Mein Wunsch wäre halt, dass wenn man einen "typischen Ding-Dong" auf der VTH abpielen lässt, nach 2x Ding-Dong Ruhe wäre.
     
  5. dps64

    dps64 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn Du eigene Klingeltöne da rein bekommst, dann bastle Dir doch einen eigenen Ton: Soundfile 15 Sekunden lang, mach am Beginn 1x Ding Dong und den Rest der Soundfile ist stille. Ist zwar umständlicher aber das Ergebnis kommt dem gewünschten schon recht nahe.

    Wie ist das bei deinem Fingerprint Sensor und dem 2. Türöffner, ich denke das lässt sich analog auch auf das Codeschloss anwenden: hast Du eine Möglichkeit gefunden unterschiedlichen Fingerabdrücken unterschiedliche Türöffner zuzuweisen?
    Und kann man bestimmte Finger zeitlich begrenzen (also der eine Finger wird nur in gewissen Zeitfenstern zB. Mo-Fr. 8-18 Uhr akzeptiert und andere Finger werden halt 24Stunden akzeptiert?)

    Sind nur Max 2 Türöffner möglich oder lassen sich mit weiteren Zusatzmodulen noch weitere Türöffner installieren? 3 könnt ich schon gebrauchen.
     
  6. kuzco-ip

    kuzco-ip Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Das mit dem "Ding-Dong" hatte ich mir auch schon überlegt - ich muss es halt noch machen und das erfordert etwas Aufwand. Schön wäre es, wenn man es direkt einstellen könnte.

    Ich denke, dass das Codeschloss auch den TÖ2 steuern kann - ist ja nur eine Einstellung in der VTO.

    Der FP kann nur einen TÖ bedienen, entweder 1 oder 2. Ein zeitliche Einschänkung von "Fingern" ist nicht möglich.

    M.W. geben max. 2 TÖ.
     
  7. dps64

    dps64 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Dann ist der FP bzw. der 2. Türöffner aber auch auch ziemlich sinnlos, wenn er nur 1 Öffner betätigen kann.
    Die Typen, welche die Firmware gebaut haben, müssen doch völlig stoned sein, in dem System gibt es etliche derartige Logikfehler.
    Das mit der Klingelschildbeleuchtung ist aber schon so bescheuert das es weh tut, mir völlig unbegreiflich wie man so etwas bauen und auch in Firmewareupdates nicht beheben kann.

    Welche Firmware hast Du eigentlich drauf?
     
  8. Sir-Uli

    Sir-Uli Neuer User

    Registriert seit:
    12 Dez. 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Stefan,

    Tut was es soll - seit rund 7 monaten draussen, davon 4 monate auf meinem Schreibtisch.


    Geht nicht - ist bescheuert aber leider so ;)

    Tut es bei mir.

    Bei mir ist der WAF grün ;) Funzt einfach aber ich nutze auch nur die VTO-2000A mit Fingerprint und habe alles andere via Asterisk und Fritzbox gemacht. Bisher robust :)
     
  9. dps64

    dps64 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Sir-Uli, demnach hast Du gar keinen Innenmonitor sondern nur das Fritz Phone?
    Die Funktion mir entgangene Besucher anschauen zu können ist für mich eines der Argumente, die für den Kauf dieses Systems sprechen. Aber SIP zusätzlich zum Monitor wäre noch nett. Lässt sich das auf mehrere FritzPhones ausweiten, also das nicht nur das im Wohnzimmer, sondern das im Büro auch den Besucher meldet?
    Funktioniert mit SIP nun alles (live Bild, Gespräch führen und Türöffner betätigen?), ich dachte da gäbe es noch irgendwelche Fehler.
    Ich habe ein Fritz Phone MT-F zuhause, damit sollte das ja gehen.
     
  10. kuzco-ip

    kuzco-ip Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Warum sollte der FP sinnlos sein ? Warum sollte der TÖ2 sinnlos sein ?
    Der TÖ2 macht deswegen Sinn, weil dieser über ein eigenes Relais welches im Normalfall im Keller installiert ist geschaltet wird. TÖ1 ist direkt an der Türstation angeschlossen. D.h. Türstation ausbauen, 2 Drähte verbinden und die Tür ist auf.
    Hat also alles seine Berechtigung.

    Hat Dein Haus soviele Türen, dass Du mehere TÖ benötigst die von der zentralen VTO angesteuert werden müssen ?

    Nutze die FW 3.12 (2018-10-25).
     
  11. Sir-Uli

    Sir-Uli Neuer User

    Registriert seit:
    12 Dez. 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Korrekt.

    Das wollte man in meinem Haushalt auch unbedingt - das Argument, dass das eine normale Klingel nicht kann hatte nicht gezählt ;) Ich mache nun bei Anruf via Asterisk nen Snapshot und schicke den auf Telegram, wenn nicht beantwortet wird.

    Ich habe drei Fritz!Fon C4 und C5 dran - funktioniert.

    Jup problemlos. Ganz praktisch muss ich sagen ;)
     
  12. dps64

    dps64 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Kzco-IP, das mit der höheren Sicherheit des TÖ2 ist mir bewusst, ich meinte die Kombination FP und 2 TÖ macht insofern keinen Sinn, wenn man tatsächlich beide TÖ verwenden möchte.

    Also 2 brauche ich allein für den Toröffner (nur Geflügel oder beide Flügel) und gern noch einen 3. für den Postboten, das er meine private Paketbox öffnen kann. Ich möchte ungern ein 2. Codeschloss dahin hängen, deswegen gern 3 TÖ.
    Das bedingt aber, das ich mit dem Codeschloss Modul mindestens 2 Relais unabhängig voneinander ansteuern kann, in Abhängigkeit des eingegebenen Codes.



    Sir-Uli, das klingt gut und das alles auch in Deutsch?
     
  13. kuzco-ip

    kuzco-ip Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Bei den Anforderungen die Du hast, glaube ich nicht, dass Du das alles mit der Dahua machen kannst.
     
  14. dps64

    dps64 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja, das war so meine Wunschvorstellung, vermutlich muss ich da Abstriche machen und mir etwas anderes einfallen lassen.
    Ich wollte halt ungern die VTO2000 dahin hängen und daneben ein Codeschloss, welches wieder in einem anderen Design daherkommt. Die Lösung mit dem Codeschloss für die VTO war für mich insofern ideal, als des es optisch am besten aussieht, weil das Codeschloss Teil der Sprechanlage ist und nicht ein weiterer separater Kasten.
     
  15. riogrande75

    riogrande75 Mitglied

    Registriert seit:
    30 Okt. 2017
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mit der SIP Variante kann man am Asterisk regeln, wie lange etwas läutet bzw. sogar, was danach passieren soll (z.b. Mailbox, etc.).
     
  16. kuzco-ip

    kuzco-ip Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Welche Asterisk nutzt Du denn ?
    Orginal von asterisk.org (V16) oder ansitel oder .....
    Habe mal Tante Google gefragt und da sind ja Infos ohne Ende zu finden.
     
  17. riogrande75

    riogrande75 Mitglied

    Registriert seit:
    30 Okt. 2017
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hab Raspbian auf einem RPi2 laufen, hab einfach den mitgelieferten genommen.
    Code:
    Asterisk 11.13.1~dfsg-2+deb8u6,
     
  18. kuzco-ip

    kuzco-ip Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hm. Die 11er ist ja schon recht alt.
    Vielleicht versuche ich mal mein Glück - dafür müsste ich mir zuerst jedoch noch eine Test-VTO2000A kaufen.
     
  19. dps64

    dps64 Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ist es eigentlich möglich, den Klingelton der VTH ab einer gewissen Uhrzeit automatisch leiser klingeln zu lassen oder diesen gar ganz abzuschalten? Also gibt es eine Nachtschaltung für den Klingelton?
     
  20. kuzco-ip

    kuzco-ip Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Es gibt einen DND (do not disturb) Mode - dann klingelt es an der VT nicht.
    Kann man 1 x zeitlich einstellen - ist dann für alle Tage oder nur bestimmte Tage gültig.