VTO2000A - Alarm bei Neustart

beastofpray

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich hier bisher nicht finden konnte:
Wenn die VTO2000A durch einem im Webinterface oder die "automatische Wartung" ausgelösten Neustart wieder bootet, wird der Alarm ausgelöst.
Der Alarm verstummt nach kurzer Zeit auch wieder, dennoch nervt es.
Die Außeneinheit gibt dann laute Schrille Alarmtöne von sich.
Ich gehe davon aus, dass der Alarm durch den Sabotagekontakt ausgelöst wird, welcher zu spät den Status "OK" meldet. Im LOG ist auch ein entsprechender Eintrag "Entfernen verhindern" vorhanden.
Kennt jemand das Problem und gibt es hier eine Lösung?
Macht die "automatische Wartung" überhaupt Sinn?

Eingesetzt wird folgendes:
1xVTO2000A FIrmware "SIP_V4.300.0000000.1.R.20190305" mit Sprachpaket "SIP_PART_V4.300.0000001.0.R.20190322", MCU 2018-11-23 V3, Gerätetyp "Villastation"
2xVTH1510CH "V4.300.0000003.0.R"
1xDEE1010B

Vielen Dank vorab.

Grüße
 
Bei jedem Neustart gibt die VTO Töne von sich - so auch meine VTO4202. Meine hatte sich heute um 2 Uhr nachts neugestartet, da die Wartung auf dienstags 2:00 gestellt ist. Ich bekomme dazu immer einen Alarm von der App gepushed, aber hören tue ich es jedenfalls nicht.

Bei einem Neustart durch Änderung der Konfiguration höre ich das „Zwitschern“
 
Mein VTO2000a bootet auch einmal die Woche - ich habe aber in der GUI den Ton der Alarmierung deaktivert (LocalSettings/Video&Audio/TamperedAlarmSound).
Ich weiss aber im Moment aber auch nicht, ob die VTO "brüllen" würde, wenn ich das aktiviert hätte.

Hast Du denn ein Gehäuse verbaut, bei dem der Alarm-Knopf im eingebauten Zustand gedrückt ist ?
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Ja ich verwende das original Unterputzgehäuse, wodurch der Knopf gedrückt ist.
Dann scheine ich ja nicht allein zu sein mit dem Problem.
Ich habe die automatische Wartung vorerst deaktiviert, finde es schon ganz sinnvoll, dass es Geräusche macht, falls man es aus der Wand reist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es auch so.
In den älteren Firmware-Versionen war das noch nicht der Fall. Ich habe den Alarm und die Wartung abgeschaltet. Nicht schön, aber ist halt so.
 
ich habe das gleiche Problem mit VTO2202f-p-s2 + VTH5422 + App. Mit der neuesten Firmware

DH_VTOXXXXD-G-S2_MultiLang_PN_PAAS_SIP_V4.511.0000000.0.R.210728
DH_VTHX6XXX-SX_MultiLang_SIP_V4.510.0000000.0.R.210804
wird ein Alarm sogar bei allen VTHs ausgelöst.

Hat jemand eine Idee, wie dieser falsche Alarm unterdrückt werden kann? Oder weiß jemand, ob die Autowartung (wöchentlich reboot) notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.