VTO2000A-C nach FW Update nicht mehr erreichbar

Zische

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann eventuell jemand helfen.
Nachdem ich meine Türsprechanlage gestern erfolgreich installiert hatte, habe ich festgellt, dass der Fingerprint nur den Türöffner 1 betätigt, nicht aber den Türöffner 2 (extern).
Nachdem ich herausgefunden hatte, dass dies mit der aktuellen FW funktionieren soll, habe ich der VTO2000A-C mit dem ConfigTool auf Port 3800 die Firmware
General_VTO2000A-2_Eng_P_16M_V3.120.0000.0.R.20180613 aufgespielt, hatte auch soweit funktioniert.

Seitdem habe ich aber am Klingelschild ein Dauerleuchten, über die IP Adresse ist die VTO auch nicht mehr zu erreichen.

Hättet Ihr eine Idee wie ich das Teil wiederbeleben könnte ?

Danke
Michael
 
Ich habe nun einige Forumsbeiträge durchgelesen, mich in TFTP, Scripts, WireShark und IPScanner befasst ... leider macht meine VTO noch immer keinen Mux.
Bei TFTP habe ich zwar eine Meldung beim einstecken der VTO bekommen:
192.168.1.108: XXXX root/failed.txt 1 block
Das war es dann aber auch.

Die VTO Blinkt beim Einschalten mit gedrückter Klingeltaste und hat danach ein Dauerleuchten des Klingeltastenfeldes.

Bevor ich mich nun wirklich an die serielle Schnittstelle der VTO mit Putty traue, nochmals die Frage an Euch bzgl. eventueller Hilfestellung.
USB to TLL ist bereits geordert.

Gruss
Michael
 
Anleitung VTO & VTH - Firmwareupdate flashen per TFTP in Deutsch

Ich benutze folgende Hard- und Software:

Windows 10
USB to TTL -adapter
Stecker für VTO
CISCO TFTP-Server
NCOM Terminal
HEX-Editor (ich verwende dazu eine ältere Version von UltraEdit)
7-Zip
VTO2000A.bin (oder wie auch immer die Version dann heißt)
PC ist über WLAN mit dem Router und VTO über Kabel mit dem POE-Switch verbunden

1. CISCO TFTP-Server & NCOM in entsprechende Ordner entpacken
2. HEX-Editor und 7-Zip installieren
3. VTO2000.bin mit HEX-Editor öffnen
4. die ersten beiden Zeichen von DH in PK ändern:

103014

103016

5. Datei speichern unter: VTO2000A.bin.zip
6. Zip-Datei mit 7-Zip "hier entpacken"

103017

7. TFTP Server starten und Pfad zu den entpackten *.img Dateien einstellen

103018


8. VTO von Spannungsversorgung trennen und USB to TTL -adapter mit Stecker für VTO anschließen. Die +5Volt NICHT anschließen! Erst mit der VTO und dann am PC anstecken

TXD vom USB-Stick muss auf RXD der VTO bzw. VTH
RXD vom USB-Stick muss auf TXD der VTO bzw. VTH
also über Kreuz
GND vom USB-Stick muss auf Ground der VTO bzw. VTH
3V3 vom USB-Stick nicht anschließen
5V vom USB-Stick nicht anschließen
alle anderen Pins nicht anschließen
Jumper, falls vorhanden, auf 3V3 stecken

103019

9. NCOM Starten und Baudrate konfigurieren

103020 103021
 

Anhänge

  • TFTP Server.zip
    53.3 KB · Aufrufe: 235
  • NCOM.zip
    31.2 KB · Aufrufe: 223
  • 1573323195858.png
    1573323195858.png
    75.4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
10. Spannung an VTO einschalten bzw. bei POE Netzwerkkabel einstecken. VTO hochlaufen lassen (das ist jetzt nur zur Kontrolle)
Bei einer funktionsfähigen VTO sieht das dann so aus:

103023

Auch wenn im Terminal nichts mehr passiert, ruhig immer 2-3 Minuten warten. Die VTO braucht noch eine Weile, bis die komplette Firmware geladen ist.

11. Jetzt wieder VTO von Spannungsversorgung trennen.
12. und noch einmal, Spannung an VTO einschalten bzw. bei POE Netzwerkkabel einstecken. Jetzt allerdings schnell sein und am PC "Shift" und "*" gleichzeitig drücken und Finger drauf lassen, bis DHBOOT# **************** erscheint. Dann Enter drücken.

103022

13. jetzt kann man z.B. "help" eingeben und bekommt entsprechende Antworten
14. Die IP meines PC ist z.B. 192.168.11.31.
Dann gebe ich ein "sip 192.168.11.31" (sip - set server ip address but not save to flash)
Als nächstes "lip 192.168.11.32" (lip - set local ip address but not save to flash)

103024

15. jetzt im Terminal eingeben "run dr" für das "rom-x.cramfs.img"
103026

Im Terminal und im TFTP-Server sieht man, was passiert.

103027

16. Das Ganze weiter, entsprechend allen anderen zu flashenden Dateien:

"run dr" ==>flash romfs-x.cramfs.img
"run dk" ==>flash kernel-x.cramfs.img
"run du" ==>flash user-x.cramfs.img
"run dw" ==>flash web-x.cramfs.img (bei einer VTO) oder
"run dg" ==>flash gui-x.cramfs.img (bei einer VTH)
"run dd" ==>flash data-x.cramfs.img
"run dc" ==>flash custom-x.cramfs.img

17. dann muss man noch die Product Description flashen

"tftp 0x82000000 pd-x.cramfs.img; flwrite"

Natürlich musst Du alle Image-Dateien, die sich im .bin Firmware-Archiv befinden, flashen. Hast Du nur einzelne Dateien geändert, dann reicht es nur diese zu flashen.
Ich empfehle, den Bootloader (run da) nicht zu flashen, er hat keine Auswirkungen auf das laufende System und ist ein bisschen riskant.
Möchte man unbedingt einen älteren Bootloader flashen, da Neuere z.B. nur signierte Dateien erlauben, geht das natürlich trotzdem. Ich habe das schon öfters gemacht. Man sollte aber die entsprechende Erfahrung haben...

18. Ist alles durchgelaufen, kann man die VTO ausschalten (von Spannung trennen) und den USB-Adapter abziehen.
19. Jetzt die VTO wieder einschalten und Im Router gucken, welche IP die bekommen hat. Ich empfehle den Geräten eine feste IP per DHCP zuzuweisen und auch im WEB- Konfigurationsmenü der Geräte diese gleiche IP einzustellen.

20. Danach im WEB-Konfigurationsmenü die VTO über "Standard Alle" resetten und auf ein reboot warten..

103029

21. Ich flashe zur Sicherheit über das "VDP-Config-Tool" die VTO2000.bin nochmal drüber und mache danach den Schritt 20 noch einmal. Einfach zur Sicherheit, um zu sehen, dass alles so funktioniert, wie es sein soll.

103031
 

Anhänge

  • 1573326782322.png
    1573326782322.png
    70.3 KB · Aufrufe: 110
  • 1573328230356.png
    1573328230356.png
    62.4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die ausführliche Anleitung, hoffe nicht, daß ich die mal benötige aber man weiß ja nie :)
 
Super Dokumentation. Ich hatte heute vom Chinesen eine Anleitung erhalten und dank dem heute geliefertem USB TLL läuft nun auch meine VTO wieder
 
Dann veröffentliche bitte diese Anleitung vom Chinesen hier.
 
Hallo,

im Anhang die Anleitung des Chinesen zum flashen der VTO über Ihren Serial Port.
Er ist beim Ali unter dem Namen "Video Intercom Store vertreten"

Hier ein Bild vom Serialport der VTO auf dem Mainboard der VTO:
103055

und zwei Bilder vom USB to TLL Stick, Achtung, auf 3,3V einstellen:

103056103057

Da ich keinen passenden Stecker hatte, habe ich kurzerhand meine ERSA Lötstation angeschmissen und meine Käbelchen hinten am Connector angelötet :)

103058
 

Anhänge

  • Serial port upgrading--VDP.pdf
    867 KB · Aufrufe: 355
  • Like
Reaktionen: pauls1965
Danke, die Anleitung ist richtig gut.
Wir brauchen viel mehr davon...
 
Hallo,
ich möchte das ganze mit VTH1550CHW-2 nachvollziehen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir die Pin Belegung sagen? Ich gehe davon aus, dass der im Bild markierte Ausschnitt der richtige Anschluss ist? :)
Danke.IMG_6719.jpg
 
das hat bei mir funktioniert
 

Anhänge

  • VTH serielle schnittstelle.jpg
    VTH serielle schnittstelle.jpg
    511.5 KB · Aufrufe: 280
  • Like
Reaktionen: Patt
Die Pin Belegung ist die selbe
 
Natürlich musst Du alle Partitionen, die sich im .bin Firmware-Archiv befinden, flashen. Hast Du nur einzelne Dateien geändert, dann reicht es nur diese zu flashen.

es hat bei mir soweit alles geklappt! Danke für die tolle Anleitung. Nur den Satz habe ich nicht ganz verstanden. Was ist mit alle Partitionen gemeint?
 
Danke für Deine Frage. Ich habe diesen Satz aus irgend einem Thread in einem Forum übernommen und ging davon aus, dass mit Partitionen die *.img gemeint sind.
Vielleicht kann riogrande das mal beurteilen, der ist da besser mit der Materie vertraut...
Auch habe ich mir die pd-x.cramfs.img angesehen. Da sind wichtige Parameter drin und keine Partitionen... müsste also eigentlich ParameterDatei heißen und daher immer geflasht werden... ich ändere das mal in der Anleitung.
 
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass PD „Product Description“ bedeutet
 
In der pd-x.cramfs.img sind Gamma-Werte und Lookup-Tables von allen möglichen Kameras usw. drin
 
Möchte man unbedingt einen älteren Bootloader flashen, da Neuere z.B. nur signierte Dateien erlauben, geht das natürlich trotzdem. Ich habe das schon öfters gemacht. Man sollte aber die entsprechende Erfahrung haben...

Welcher Bootloader wären das für die VTO2000a sowie das VTH1550CH?
Kann man damit wirklich ein aktuelles signiertes Image bearbeiten und mit neuen audio files versehen und es wird trotzdem akzeptiert?
 
  • Like
Reaktionen: Andi2709
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.