VTO2000A-C Push Notifaction an APP oder SIP Firmware

sn0000py

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe schon seit längerem ne VTO2000A-C mit dem PoE Switch hier zum testen liegen.
Eine Innenstation habe ich noch nicht, da ich mir eigentlich gedacht habe, wenn die Android App gut funktioniert, würde ich lieber ein Android Tablet haben, da ich da noch diverse andere Apps für die Hausautomatisierung laufen lassen kann.

Nur so richtig bringe ich die App und zwar den Push nicht ans laufen.

- Kann ich mit der normalen Firmware das so ans laufen bringen, oder brauche ich da zwingend eine Innenstation?
- Was bietet die SIP Firmware für Vorteile? (das Videobild bekomme ich da auch drüber oder?)
- Mir geht es vorwiegend im LAN also muss nicht übers Internet laufen das ganze.

danke falls jemand etwas Licht hier reinbringen kann :D
 
Na nutze mal die SuFu, die Themen wurden hier schon zig mal beantwortet.
 
Okey ... habe mir die letzten Stunden mal einige Threads durchgelesen

- Firmware SIP, benötigt einen Asterisk Server (es geht auch einer auf Raspi)
- Das schalten des Relais, kann dann der Asterisk selber auch erledigen in dem er HTTP Commands absetzt, und ist damit unabhängig vom VTO Modul (theoretisch könnte man dann gleich ein 0815 Netzwerk Relais nehmen - aber hab schon ein DEE1010B rumliegen)

diejenigen die nun einen Asterisk verwenden - habt ihr dann einen 0815 SIP Client am laufen (ich kennen von annodazumals noch den Zoiper zB)
dh mit diesem 0815 SIP Client, kann ich dann den Video stream sehen, und mit der VTO kommunizieren, und per Tastencode (vermute dann auswertung am Asterisk) die Tür öffnen?

Habt ihr dann auch geschaft einen MJPEG Stream oder co auf ein Android Tablet zu streamen
Ich möchte eben gerne eine Seite für FHEM fürLichtsteuerung und co haben, und da gleich den Stream anzeigen
 
Ich hab meine VTO2000A + VTO2000A-F direkt am Asterisk mit einigen Clients am laufen.
Hauptstation bei mir ist ein Grandstream SIP Telefon, sollten aber auch andere Problemlos laufen. Soferne sie den h.264 codec unterstützen funktioniert auch video.

Türöffnen per Tastendruck auch kein Problem.

Da das Gerät eigentlich nur h.264 kann, müsstest du mit einem Trick anweden (Snapshot alle paar Sekunden), so wie ich den hier in der Funktion "recordFinder()" eingbaut habe: https://www.ip-phone-forum.de/threa...erprint-vt02000a-f.300801/page-2#post-2306476
 
Danke mal für die Infos :D

Darf ich mal fragen welches Grandstream du hast? - eines mit Android?
Was war der Beweggrund ein "richtiges" SIP Telefon zu verwenden und nicht ein "normales" Android Tablet zB.?

Wagen dem Livestream ins Intranet per HTTP - dachte ich mir entweder auf dem Raspi zusätzlich zum Astersik so einen Restreamer drauf? (https://datarhei.github.io/restreamer/) ... oder gleich ein Hardwaregerät das zusätzlich noch aufzeichnen kann dann später?
Ich wollte dann noch 1-2 zusätzliche Kameras dazu bauen.
 
Hab ein GXV3140 weil ich ein "richtiges Telefon" an der Wand wollte, kein Androides. Schließlich sollen auch meine Kinder damit zurechtkommen. Nebenbei sind gute IP-Telefone auf Android Basis deutlich teurer (...Geiz ist Geil!).
SIP Clients auf Android gibts viele gute, damit funktioniert auch alles. Touch-Geräte sind aber irgendwie an der Wand nicht so gut geignet, finde ich. Am Smartphone habe ich das auch getestet, funktioniert auch, bin aber einfach zu selten im heimischen WLAN damit. Und über's Internet will ich sowas aus Sicherheitsgründen nicht haben, da reicht mir eine Benachrichtigung bei Besuchern.

Bzgl. Stream: Kommt drauf an, wie "live" der Livestream auf einer HTML Seiter oder FHEM sein muss. RPi reicht wohl für ~1fps, hab das alles auch lange auf nem RPi2 laufen gehabt.
Den 720p h.264 RTSP Stream aber "live" auf MJPEG umzuwandeln, ist eine ganz andere Geschichte - hier reicht ein RPi sicher nicht mehr aus. Da stellt sich bei mir dann gleich die Frage der Sinnhaftigkeit. Wenn du das auf einem modernen PC anzeigst, kannst ja direkt den RTSP Stream in die Seite einbinden, sollte heute kein Problem mehr sein.

Hab meine VTO einfach wie alle anderen IP-Cams auf meiner Synology DSCam angebunden. Da wird mir alles brav aufgezeichnet usw.
 
So. .... habe mal die 4er SIP Firmware aufgespielt und einen kleinen Asterisk am laufen, wo ich mich per Zoiper mal verbunden habe.

Am FreePBX habe ich den User 8001 erstellt (mit dem loggt sich die VTO auch richtig ein) - den username konnte ich in der VTO nicht ändern komischer weise.

Da ich anscheinend weder die Roomlist ändern kann als auch die vermute Default mässige 9901 habe ich im FreePBX mal eine Gruppe (Ring All) mit 9901 angelegt

Zum testen habe ich am Handy mal cas CSipSimple installiert
wenn ich nun an der VTO drücke, dann läutet mein handy, und ich kann abheben, aber ich höre auf keiner seite irgendwas, sehe auch kein Bild, und nach kurzer Zeit wird aufgelegt.
Code:
    -- Channel SIP/7000-00000007 joined 'simple_bridge' basic-bridge <a33cddbc-49d6-4e41-8c99-79e9ad90a70b>
    -- Channel SIP/8001-00000006 joined 'simple_bridge' basic-bridge <a33cddbc-49d6-4e41-8c99-79e9ad90a70b>
[2018-12-11 12:09:44] WARNING[1292]: chan_sip.c:4068 retrans_pkt: Retransmission timeout reached on transmission [email protected] for seqno 21 (Critical Response) -- See https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/SIP+Retransmissions
Packet timed out after 6399ms with no response
[2018-12-11 12:09:44] WARNING[1292]: chan_sip.c:4092 retrans_pkt: Hanging up call [email protected] - no reply to our critical packet (see https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/SIP+Retransmissions).
    -- Channel SIP/8001-00000006 left 'simple_bridge' basic-bridge <a33cddbc-49d6-4e41-8c99-79e9ad90a70b>
    -- Channel SIP/7000-00000007 left 'simple_bridge' basic-bridge <a33cddbc-49d6-4e41-8c99-79e9ad90a70b>
  == Spawn extension (macro-dial, s, 21) exited non-zero on 'SIP/8001-00000006' in macro 'dial'
  == Spawn extension (from-internal, 9901, 18) exited non-zero on 'SIP/8001-00000006'
    -- Executing [h@from-internal:1] Macro("SIP/8001-00000006", "hangupcall") in new stack
    -- Executing [s@macro-hangupcall:1] GotoIf("SIP/8001-00000006", "1?theend") in new stack
    -- Goto (macro-hangupcall,s,3)
    -- Executing [s@macro-hangupcall:3] ExecIf("SIP/8001-00000006", "0?Set(CDR(recordingfile)=)") in new stack
    -- Executing [s@macro-hangupcall:4] NoOp("SIP/8001-00000006", "SIP/7000-00000007 monior file= ") in new stack
    -- Executing [s@macro-hangupcall:5] AGI("SIP/8001-00000006", "attendedtransfer-rec-restart.php,SIP/7000-00000007,") in new stack
    -- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/attendedtransfer-rec-restart.php
    -- <SIP/8001-00000006>AGI Script attendedtransfer-rec-restart.php completed, returning 0
    -- Executing [s@macro-hangupcall:6] Hangup("SIP/8001-00000006", "") in new stack
  == Spawn extension (macro-hangupcall, s, 6) exited non-zero on 'SIP/8001-00000006' in macro 'hangupcall'
  == Spawn extension (from-internal, h, 1) exited non-zero on 'SIP/8001-00000006'

Das ganze hat nur soweit funktioniert wenn ich als SIP Provider den CHAN_SIP verwende
bei dem PJSIP, da kommt der Anruf gar nicht an ....

hat da wer noch ideen an was es da liegen kann oder was ich da testen kann?


### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###


so moment mal, bin etwas weiter gekommen habe das "Send PRogress" abgedreht, jetzt kommt mal ton an .... video noch nicht

muss ich da noch was bei video einstlelen (unter den SIP Settings habe ich mal video aktiviert aber das wars noch nciht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Debug Ausgaben vom Asterisk sind (zumindest für mich) nicht aussagekräftig genug ohne die gesamte sip.conf.
Hast du videosupport und den h.264 codec am Asterisk aufgedreht? Spricht deine Gegenstelle auch diesen Codec?
Kannst auch einfach mal mit "Jitsi" testen, das ist einfach und unterstützt das alles definitiv.
 
so, mal danke .. mit dem jitis funktionierts mal soweit .. (ich habe mal generell diesen komischen PJSIP abgedreht und den normalen CHAN_SIP wieder auf Port 5060 gesetzt)

bekomme ich es mit dem jitis auch zusammen, das bevor ich abheben ich schon ein bild bzw video sehe?

und kann ich jetzt acuh schon die türe öffnen mit einer tastenkombination?
 
Ja, das PJSIP schon mal Probleme macht habe ich am eigenen Leib schon erfahren. Bleib da beim Asterisk lieber "klassisch".

Hab mich auch eine Weile mit "Early Media" gespielt, aber wegen Einschränkungen am Grandstream hat das nicht funktioniert. Habs dann aufgegeben, weil mir niemand einen Trace einer VTO/VTH Installation mit SIP firmware erstellen konnte.

Türöffnen sollte schon funktionieren, wenn du die Tastendrücke als SIP_INFO sendest.
 
eine andere Frage habe ich noch ... im anderen Thread schreibst was, das die VTO was an eine IP:5000 schickt,
ist das nur für den Fingerprint, oder werden da auch andere Sachen verschickt?
Bzw. kann ich diese IP nur beim fingerprint modul einstellen?

Hätte mal das unter "Active Reg." getestet da kommt zwar ab und zu was an aber eher komische Zeichne und ein "none" mitten drinnen (Aber nichts was nur annähernd wie ein JSON aussieht)
 
IP Kann man nicht einstellen, ist offenbar fix die IP vom SIP Server.
Ist nicht JSON, k.A. welches Format. Offenbar irgendwas Dahua proprietäres.
Die Meldung kommt bei jedem "Remote"-Öffnen, also auch wenn du über den Browser "Open Door" klickst.
Ich triggere mit meinem Script nur drauf (TCP Session von VTO auf Port 5000), machen einen Snapshot und schicke mir die Info wer aufgemacht hat mit Bild auf meine (selbstgemachte) Android App.
 
ah okey, was das Active Reg bedeutet weiss niemand oder?

Jetzt wollte ich das mit dem Port 5000 am asterisk testen, aber .... wie bekomme ich nun die Tür geöffnet?
In der Webansicht habe ich ja nichts drinnen mit dem ich die Tür öffnen könnte (in der alten Firmware schon, aber in dieser nicht)

Da steht ein "Open Door First Command" mit 123 ... dacht eich muss dann das per SIP schicken als Tasten, aber das hat auch nichts gebracht
 
Denke das "Active Registrations" nur interessant sind, wenn du den SIP Server auf der VTO einschaltest. Dann siehst du, welche Clients sich auf dem Server registriert haben. Wie gut das funktioniert, habe ich nicht getestet, weil ichs einfach nicht brauche.
Unter "Video&Audio", dort wo das Video Bild angezeigt wird, gibts doch den Button "OpenDoor" noch, oder nicht? Hab grade keine V4 am laufen, daher kann ich auf die Schnelle nicht nachsehen.
Die Codes zum Türöffnen musst du InBand schicken, also quasi als DTMF. Wichtig ist hier, dass die auch als SIP_INFO gesendet werden, nicht nach RFC2833! Musst du am Client (Jitsi) und am Asterisk richtig konfigurieren.
 
Okay, hätte mal auf beiden auf SIP_INFO gestellt

und ich muss dann nur 123 am Tastenfeld eingeben? (Irgend ein Endzeichen * oder # oder so?)

PS.: Dort wo das Bild angezeigt wird (was nur am IExplorer geht) gibts keinen Button mehr - zumindest nicht in der Version
Software Version Info 2018-06-06 V4.000.0000000.1.R
MCU Version Info 2017-05-15 V3

sollte ich eine andere Firmware verwenden?
 
Ja, das mit SIP_INFO sollte so funktionieren. Ich habe nur eine "1" anstatt der "123", weils schneller geht und ja grundsätzlich nicht "unsicherer" ist.
Bzgl. "OpenDoor": Was ist dabei deine Absicht? Die Tür zu öffnen geht wohl auch über die API.
 
Also im moment war meine absicht, das ich das mit dem Port 5000 testen kann - ist aber im Moment ned so wichtig.

Meine nächsten Steps sind dann den RFID Leser zu aktivieren - wobei ich da gerade überlege ob ich mir nicht einfach einen anderen RFID Leser in das Gehäuse vom Dahua einbauen soll, ich habe für die Garage schon einen eigenen, und würde da dann am liebsten die gleichen Chips verwenden können ...

Nur um das grundsätzlich mal testen zu können :
Muss ich dazu wieder die "normale" Firmware draufspielen - oder reicht es wenn ich wieder den SIP Server an der VTO aktiviere? (Leider habe ich die RFID's da dabei waren zuhause vergessen, und weiss nicht ob die funktionieren die ich hier rumliegen habe ... )


Wie hast du das mit dem "Early Media" am laufen? - siehst du generell niergends wer gerade draussen steht? Oder hast du den Livestream - und siehst das dann eh sofort schon?
 
Bin überzeugt, dass du auch eine Port 5000 Msg. bekommst, wenn du über RFID die Tür öffnest.
Verstehe nicht ganz, was du meinst mit SIP Server aktieren? Den hab ich nirgends aktiviert.
Early Media habe ich nicht weiter verfolgt, wegen fehlender Traces von VTO+VTH Usern. Bin mir auch gar nicht sicher, ob das geht, wenn beide Geräte unter SIP FW laufen.

Ich sehe den Besucher sofort nur, wenn ich vor dem TV liege (Stream als TV-Kanal auf VU+ aufgelegt). Die Liveansichten aller meiner CAMs habe ich nicht immer offen.
 
Ich meinte damit ich das mit den RFID aktivieren kann, aber vermute da kannst mir nicht weiterhelfen, da du ja einen Fingerprintscanner hast oder?

Ich kann ja das RFID Gerät hinzufügen, aber habe da leider nirgends irgendwas wo ich nun einen User erstellen könnte oder einen RIFD ...
 
Ich kann ja das RFID Gerät hinzufügen, aber habe da leider nirgends irgendwas wo ich nun einen User erstellen könnte oder einen RIFD ...

Ich habe in einem anderen Thread oder Forum (weiss nicht mehr wo) gelesen, dass das erst seit Firmware 4.0 geht. Hast du diese auf der VTO?

Edit: Sorry habs oben übersehen - hast du ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.