[Problem] VX 10 Receiver kann nicht auf Fritz Nas (7390) zugreifen

olymp65

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bin mit meinem Latein am Ende.
Eine Fritzbox 7390 (aktuelle Firmware) mit angeschlossener Festplatte dient als NAS Speicher / Medienserver.
Ein SAT-Receiver VX 10 (Smart electronic) ist über Lan mit der FritzBox verbunden und hat auch problemlos Zugriff aufs Internet.
Aber wenn ich versuche über die Medieninhalte des Receivers auf den NAS Speicher zuzugreifen, erhalte ich immer folgende Nachricht: Zugriff verweigert / Vorgang nicht möglich.

An der FritzBox sind alle Einstellungen entsprechend vorgenommen: NAS Speicher eingerichtet - Platteninhalt indexiert - Benutzer angelegt, Kennwort, Freigabe erteilt, Fritz Medienserverfunktion aktiviert etc. alles mehrfach gecheckt.
Der Nas-Speicher ist zudem auf dem Desktop als Laufwerk eingerichtet: Fritz.nas (\\fritz.nas) Z:
Der Ordner fritz.nas wird beim Zugriffsversuch über den VX 10 auch angezeigt, aber sobald ich auf die Inhalte zugreifen will, kommt o. g. Fehlermeldung.
Mit einem ebenfalls im Heimnetz integrierten Smart TV (Samsung) kann ich problemlos auf die Inhalte des NAS (Videos, Musik) zugreifen.
Ebenfalls ist es kein Problem von einem Android-Tablet, Laptop u. Desktop (Win7) auf den NAS zuzugreifen. Nur der Receiver macht zicken, soll das aber angeblich (SMB-Protokoll) können.
Wer hat noch eine weiterführende Idee. Wäre dankbar. Mehr fällt nix mehr ein. :-(
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IP - Problem untersucht (fest, dynamisch) ?
 
Hallo Maxe
Ip adresse ist über Fritzbox fest zugewiesen.

Gruß
Hans
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Beiträge
2,304,660
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77