Wünsche für neue Firmware-Features

Das Ereignislog sollte vor Routerneustart, sofern aktiviert, per Push verschickt werden (das Ereignisprotokoll wird ja beim Neustart gelöscht).
Wie viele Leute starten ihren Router übers Webinterface neu und schaffen es nicht vorher das Log zu exportieren?

1. IP-Adressen in der Heimnetzwerkübersicht sollten frei zugewiesen werden können (man sollte also nicht nur aktivieren können, dass er dem Gerät immer wieder die gleiche IP zuteilt, sondern auch welche - dies können auch Billigrouter)
Kommt drauf an was du meinst, ich sehe im Webinterfacce meiner FB die Möglichkeit MAC-Adressen IPv4-Adressen zuzuordnen
 
Fangen wir unten an:
ich meine die Heimnetzübersicht - nicht die Portweiterleitungen. Wenn ein neues Gerät z.B. in Deinem WLAN auftaucht, dann kannst Du zwar anhaken, dass er ihm immer die gleiche IP wieder gibt - aber nicht welche.

Was heißt "schaffen es nicht"? Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich die Push-Funktion als Archivierung nutze. Es ist ja auch "nur" ein Wunsch.
 
Das geht doch, nach der ersten Registrierung zur Ermittlung der MAC-Adresse das Gerät ausschalten und in der Übersicht löschen. Dann per Hand neu eintragen mit der gewünschten IP-Adresse. Mache ich seit Jahren so...
 
@Hans Juergen
Und meinst Du daher nicht, der Ansatz von Canni wäre da eine Erleichterung?
Also mir geht es auch schon seit Jahren auf den Keks, immer manuell erfassen zu müssen um feste IPs zuzuweisen.
Von daher ist so eine Implementierung a.m.Sicht längst überfällig.
 
@Canni
das mit dem Log wird so nicht funktionieren
- denn wenn die Box in einen reboot geht, läuft ja was schief/Prozessor auf Last, dh. für eine Speicherung/Versand wird es evtl. keine Kapazitäten haben
- bei Stromausfall/Stecker ziehen (also PoR) ist dies ja "schlagartig", dh. auch wäre keine Zeit für Speicherung/Versand

und eine Speicherung alle x-Minuten in einen abgesicherten Bereich/Stick wird die Box dauerhaft belasten
 
@the Gangster: So lese ich den Wunsch nicht..., dem könnte ich mich anschließen. Aber seitdem man die Tabellen beliebig sortieren kann ist das auch nicht mehr soo wichtig, einfach beim Namen ein brauchbares Sortiersystem einfügen.
 
3. Das Ereignislog sollte vor Routerneustart, sofern aktiviert, per Push verschickt werden (das Ereignisprotokoll wird ja beim Neustart gelöscht).
Ist das nicht bereits so?
Ich bekomm von meinen Boxen bei jedem (regulären) Neustart und bei jedem Firmware-Update ne Push-Mail mit dem Stand vor dem Reboot. Ich weiß allerdings nicht, seit welcher Firmware das so ist. Vermutlich erst seit der 36er Beta Reihe.
 
Als Wunsch hätte ich:
VPN-Verbindungen filtern:
Sei es in der importierbaren cfg-Datei für VPN-Verbindungen oder aber auch in der GUI.
Welche IPs dürfen über VPN raus / rein auf welche Ports.
 
Das kann man doch einfach mit einer verzögerten Rufumleitung auf eine eigene Nummer realisieren. Ist dann halt eine externe Umleitung.

Bei einer Rufumleitung, egal wie sie aussieht, kann man nicht erkennen, wer der ursprüngliche Anrufer ist.

Neue Idee:
Mein Problem ließe sich ganz einfach lösen durch eine verzögerte Rufannahme. Ein Umleitung braucht es gar nicht.
Dort, wo man für die Telefoniegeräte einstellt, auf welche Rufnummer bei ankommenden Anrufen sie reagieren sollen, wäre eine Auswahlmöglichkeit "sofort", "verzögert kurz", "verzögert lang" (oder so etwas in dieser Richtung) die Lösung des Problems!
 
Bei einer Rufumleitung, egal wie sie aussieht, kann man nicht erkennen, wer der ursprüngliche Anrufer ist.
Nicht ganz, bei einer Weiterleitung auf eine Sip-Uri kann systembedingt die Absendenummer immer frei gesetzt werden. Leider unterstützt die FBF Rufumleitung auf SIP-URIs nicht mehr und hat die Rufnummernübermittlung dabei leider noch nie unterstützt. Ich habe das bei mir mittels eines minimalen Asterisk gelöst, was aber irgendwie übertrieben ist.

Also bitte AVM: Weiterleitung/Parallelruf auf SIP-Uri wieder möglich machen und dabei die Anrufernummer als Absendenummer setzen.
 
Hätte gerne nach wie vor die Rufumleitungsaktivierung auf einen der beiden Knöpfe an der Fritzbox.

Bei WLAN & WPS hats ja auch geklappt, dann hätten wie noch Platz bei DECT .... ;):D
 
DECT ist schon doppelt belegt. Langes Drücken startet die Anmeldung neuer Geräte.
 
Ich hätte gerne, dass Rufumleitungen für alle ankommenden Rufe aus einem bestimmten Telefonbuch gesetzt werden können. Zur Zeit geht das nur für Rufsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche mir bereits seit erscheinen der 7490 die DECT-Repeaterfunktion, so wie sie bei der 7390 existiert.
 
Geht per FW nicht, da ist der falsche IC verbaut.
 
Nur aus Interesse: Was war da anders ? Ist die 7490 da ein Rückschritt ?
 
Anderer IC, der DECT-Repeater konnte. Schau mal in Qwertzy's HW-Liste (Signatur).
Wenn du so willst, ist die 7490 in diesem Punkt ein Rückschritt.
 
ok, ich schaue ma, danke Dir !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.