Wählen am Rechner

Kevin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen Asterisk aufgesetzt. An dem hängen 4 SIP Geräte und 2 ISDN Telefone. Kann ich irgendwie über ein Script die Wählprozedur für ein bestimmtes Telefon starten, sodas ich die Nummern aus einem Telefonbuch wählen kann???

MfG kevin

Hi,

ich weiss nicht ob das ungefähr dem entspricht was Du suchst, aber ich habe für unseren firmeninternen Einsatz mal eine kleine Perl/Tk Lösung geschrieben:

Auf dem * läuft ein Script welches die aktuellen Online-Peers ermittelt. Das Frontend (Anhang) fragt diese alle x Sekunden ab und zeigt die entsprechenden Extensions als online/offline an.
Welche Extensions er in seinem Frontend angezeigt bekommen möchte, kann der Anwender per Konfig-Datei selbst festlegen, ebenso seine eigene Durchwahl.
Wenn er einen als online angezeigten Teilnehmer anwählt, wird auf dem * ein Callfile erzeugt. Erst klingelt das Telefon des Anwenders und wenn er abgehoben hat wird der Ruf zum gewählten Teilnehmer aufgebaut.

Vom Ansatz her ist das ganze nur für interne Teilnehmer ausgelegt; um zu sehen ob Homeoffice-Mitarbeiter erreichbar sind. Aber man kann theoretisch auch externe Nummern eintragen.
Alternativ könnte man die Extensions und Namen statt aus einer Konfig-Datei auch via LDAP eintüten. Auch OLE wäre denkbar. Hängt halt davon ab in welcher Form dein Adressbuch vorliegt, und wieviel Zeit man investieren will.

Anhänge

• voipusermon.GIF
    voipusermon.GIF
    4.1 KB · Aufrufe: 32
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish