.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wählproblem SPA2000/Bosch Telefon CT-COM

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von tscoreninja, 6 März 2005.

1. tscoreninja

tscoreninja Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

bin gerade dabei, meinen VoIP Anschluss zu konfigurieren (SPA 2000 als ATA, Provider Dus.Net, Router Asus WL-500gx). Alles klappt prima, nur wenn ich ein Bosch CT-COM 413 dranklemme, kriege ich einen Besetzton und komme nicht durch. Im Web Interface sehe ich folgendes:
    Code:
    Call 1 State:	Invalid
    Call 1 Tone:	Reorder

Scheinbar tritt das Problem vor allem beim Waehlen der Null auf. Meine Frage nun: woran liegt das, kann man da was machen, bzw wie kriege ich mehr Debug Infos? Ich vermute fasst, dass die DTMF Waehltoene vom Telefon zu kurz sind, oder dass die Frequenzen nicht hinreichend genau dem Standard entsprechen, und daher nicht vom SPA 2000 erkannt werden.
    Weiss jemand mehr ueber die Einstellung DTMF Tx (Inband/Info/AVT). Kann ich damit die Erkennung beim SIP Provider veranlassen? Sonstige Optionen, die das Verhalten beeinflussen?
    Leider habe ich vom Telefon keine Bedienungsanleitung, um ggfs die DTMF Toene zu verlaengern... Auch wenn jemand einen Tipp hat, wo man an Infos zu solchen Einstellungen fuer das Telefon herankommt, waere ich auch aeusserst dankbar.
    Gruesse,
    TSCoreNinja

2. Robinson

Robinson Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Kurze Rückfrage nochmal: anderen Telefonen klappt das Wählen?

Nach dem Wählen kannst Du kurz über der Zeile, wo Du die Call states gefunden hast, die wirklich gewählte Nummer sehen. Wenn die nicht mit der wirklich gewählten übereinstimmt, gibt es entweder ein Problem mit Deinem Telefon oder mit dem Dialplan.

3. tscoreninja

tscoreninja Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Zwei andere (ein schnurloses Samsung und ein beschnurtes Siemens) funktionieren 100%.
    Ich gehe inzwischen von einem Problem mit dem Telefon aus. Hab das Teil mal offen gehabt und an ein paar Stellschrauben herumgedreht, weil die Verbindung zwischen Basis und Handset nicht stabil war (ist mir deswegen vermacht worden). Hab es wieder hinbekommen, dabei aber vermutlich auch die DTMF Frequenzen verdreht, ab und zu bin ich auch per Festentz bei der falschen Rufnummer gelandet. Und der Sipura scheint anscheinend mit DTMF Toenen kritischer zu sein. Schade, dann wird es halt auf E-Bay verkloppt und durch ein neues mit CLIP ersetzt, Schnurlose kosten heute ja nichts mehr.
    Trotzdem Danke,
    TSCN