Wählscheibentelefon an 7270

MR42HH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Wählscheibentelefon (FeTap 611), das ich vor ein paar Jahren mal an einer FritzBox Fon WLAN in Betrieb hatte. Das Teil wollte ich mal wieder in Betrieb nehmen.
An der 7270 klingelt es auch, man kann Gespräche entgegennehmen. Ausgehende Gespräche gehen aber nicht, es kommt nach dem Wählen erst eine Pause, dann ein Besetztzeichen.

Da ich hier im Forum ältere Beiträge gefunden habe, die nahelegen, dass die 7270 Impulswahl kann - wurde diese Funktionalität etwa entfernt?

Grüße,

Mirko

Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, sind speziell Wählscheibentelefone etwas kritisch an neueren Fritzboxen. Bei manchen gehts problemlos, bei manchen gar nicht. Wenn Du die Fritzbox noch hast, an der das Telefon noch funktionierte, dann könntest Du diese zwischen Dein Telefon und Deine aktuelle Fritzbox schalten und hättest das Problem so umgangen.

So ist es . An den neueren FB's geht es nicht mehr da diese kein IWV mehr beherschen / verarbeiten.

ES geht nur der Weg über einen Adapter (Alte FB oder einen IWV auf MFV Adapter)

Hier ein Beispiel: HDK Konverter IWV-MFV VoIP (mit Netzteil). Wandelt Impulswahlsignale (IWV) in Tonwahlsignale (MFV) um. Preis: 62,00 EUR

hdk_konverter_mit_netzteil.jpg

Oder ein einfacher ISDN a/b-Wandler,
Telekom TA 2 a/b Komfort oder Basic sollte über ebay güsntig zu bekommen sein und sind IWV-fähig.

Mein W48 funktioniert an einer 7270 (V2) einwandfrei.
Wenn ein Besetzeichen kommt, scheint die Box die Impulse schon zu erkennen, evtl. wertet sie die Impulse nicht richtig aus.
Du könntest versuchen, mal die automatische Amtsholung abzuschalten und dann eine interne Nummer (1 oder 2) wählen und schauen, was passiert.

Oder man könnte womöglich auf die völlig abstruse Idee kommen den Nummernschalter so richtig zu justieren, dass die Fritzbox die Wahlimpulse überhaupt als solche richtig erkennen kann. :rolleyes:

...Nummernschalter so richtig zu justieren ...
...oder reinigen, das wäre der nächste Schritt. Wenn nach dem Wählen ein Besetzzeichen kommt, hat die Box wohl den ein oder anderen Impuls erkannt. Wenn sie gar nicht IVW-fähig wäre, würde wahrscheinlich der Wählton bleiben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.