Wärmebild der 7390

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

viel wird über die Erwärumg der 7390 geschrieben.

Ich habe hierzu eine Wärmebildkamera auf meine 7390 ausgerichtet und jeder kann sich das ansehen.

Der Zugang ist nun wieder abgeschaltet aber ich werde hier noch ein Foto zeigen.


http://www.thgonline.de/q1910-avm7390.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

das kann ich Dir nicht sagen, da es keine Thermografiekamera ist.

Interessant ist aber eindeutig, wie sinnlos die Belüftungsschlitze sind und wo diese eigentlich hätten sein müssen bei dieser Montageart.

Für mich sieht das auch sehr nach Stauwärme oben aus
 
Muss nicht unbedingt sein - die Entlüftung findet ja über die Schlitze an der Unterseite statt. Ich warte aber nach dem Bild auf die ersten Bastlerlösungen, die die LEDs von ihrer Abdeckung befreien und lieber Staub von oben in die Box rieseln lassen.

Außerdem ist ja erkennbar, dass die Wärme nach oben hin aus der Box abzieht. Die Temperatur im hellen Bereich würde mich ebenfalls interessieren - übrigens eine gute Werbung für den Hersteller - ist mir aber zu teurer!
 
Ich würde sagen, gerade da wo die Entlüftungsschlitze sind, ist die Wärmeentwicklung deshalb geringer. Klar wären die Lüftungsschlitze oben besser aufgehoben, aber es kommt ja immer auf die Anbringungsart an.

Interessant wäre eventuell eine Standbildaufnahme von der 7390 und eine von einer 7270v2 oder 7270v3. Dann könnte man vergleichen...

Genauso sehr interessant wäre ein Wärmebild bei geöffneter 7390 um zu sehen welche Chips da so warm werden, dann könnte man da eventuell was basteln.

LG
 
... Interessant wäre eventuell eine Standbildaufnahme von der 7390 und eine von einer 7270v2 oder 7270v3. ...

Hier das Bild meiner 7270V2 (inklusive dem daneben liegendem USB-Hub mit Stick):
 

Anhänge

  • Fritz!Box7270.jpg
    Fritz!Box7270.jpg
    140 KB · Aufrufe: 391
Jetzt wirds aber ein wenig ~unsauber~.

Damit die Darstellungen vergleichbar sind, müsste thghh uns auch eine Skala liefern - die farbliche Darstellung kann ja durchaus variieren.

Daneben wäre es auch interessant, ein Wärmebild eines Netbooks zu sehen.
 
Für einen vernünftigen Vergleich hätten beide Boxen nebeneinander, nach identischer laufzeit, gleichzeitig fotografiert werden müssen, alles andere ist Unsinn.

Davon abgesehen: Ich kenne diese Art von Bildern und auch diese Kamera. Wir haben solche Bilder vor einiger Zeit marketingmäßig verwendet, um die Wärmeabgabe von verschiedenen Notebooks darzustellen. Wenn man bedenkt, dass die FB quasi ein kleiner PC ohne aktive Kühlung ist, dann sehe ich angesichts der Bilder (und ich habe heute morgen auch noch das Livebild gesehen) ehrlich gesagt nicht, wo da das Problem ist. Da gibt es Geräte, die werden deutlich wärmer und gehen auch nicht kaputt.

Leistung gibts halt nun mal nicht ohne Wärme.
 
sind doch zwei unterschiedl. user die hier waermebilder zwei unterschiedlicher geraete posten. da gibts also rein garnichts zu vergleichen. das ist nur fuers bauchgefuehl oder ein grobes zustandsbild der beiden geraete einzeln wo im geraet selbst die waermsten stellen sind.


evtl kann man bei axis zum thermogeraet des ersten pix was auf der webseite aus handbuechern oder specs erkennen.
http://www.axis.com/products/cam_q1910/


zumal wie richtig erkannt wurde beim ersten pic keine skalen farb-einheiten gegeben sind.
wozu also die aufregung.
mfg.
 
Ich denke ein Bild von einem ca. 50° warmen Glas Wasser oder anderen Gegenstand der kurz vorher mit dem Thermometer gemessen wurde dürfte die Skala gut ergänzen. FB und der Gegenstand müssten wahrscheinlich beide gleichzeitig auf dem Bild sein damit es passt.
 
Ich denke ein Bild von einem ca. 50° warmen Glas Wasser oder anderen Gegenstand der kurz vorher mit dem Thermometer gemessen wurde ...

Nicht Wirklich:
Bei solchen "Messungen" muss auch immer der Emmisionsgrad (Grad der Wärmeabstrahlung des zu messenden Objektes) in der Kamera eingestellt werden, und der weicht am Beispiel Glas (Faktor ~0,90) etwas von Kunststoff (Faktor ~0,94) ab.

P.S.:
Ach ja, das Bild von mir wurde mit einer professionellen Wärmebildkamera, wie sie in der Industrie eingestzt wird, gemacht.
 
Heißt das dass uns so ein Bild nicht wirklich viel sagt solange man nicht weiß welche Materialien verwendet wurden? Eine Messung mit einem Infrarotthermometer wird da wahrscheinlich dann mehr Aussage geben wenn es einem eher um die maximale Temeperatur anstatt die Wärmeverteilung geht.
 
Mit einem Emissionsfaktor von 0,95 (der ist als Standard meisten vorgwählt) macht man selten was verkehrt.

Die Wärmebildkamera visualisiert nur die Wärmestrahlen (also die Infrarotstrahlung), und zwar mit vielen kleinen Messpunkten, aus denen dann ein "Bild" errechnet wird.
Das Messprinzip eines Infrarotthermometer ist ähnlich (auch wenn hier fast immer ein anderer Sensor Verwendung findet), hat aber nur einen Messpunkt. Auch hier gilt es den Emissionsfaktor zu berücksichtigen.

Wenn Du ein Infrarotthermometer besitzt, mache mal folgenden Versuch:
Nehme ein Stück Metall und ein Stück Kunststoff, und lasse sich diese beiden Teile in einem Raum für längere Zeit (mehrererere Stunden) an die Umgebungstemperatur anpassen. Wenn Du dann die Temperatur misst, wirst Du feststellen können, dass das Infrarotthermometer Dir unterschiedlche Temperaturen, bei exact gleicher Temperatur der Probekörper anzeigen wird.

Die Messung oben wurde im Übrigen mit dem korrekt eingestellten Emisionsfaktor durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Emissionsfaktor kann ich sogar nachvollziehen, ich habe aus meiner Digitalkamera den IR-Sperrfilter ausgebaut und damit schon einige interessante Dinge bemerkt was Materialien angeht. Leider wird die Leistung bei weitem nicht reichen um meine Fritzbox damit wärmemässig abzutasten (bei 1100 nm ist Schluss). Mein IR-Thermometer ist eher fürs Ohr gedacht, mal schaun ob ich da an der FB die richtige Öffnung finde :D
 
Moin,

ich schrieb schon oben, das die Axis KEINE Thermografiekamera ist und für eine andere Anwendung gedacht ist!

Ich hatte Sie im Zugruff und wollte das mal zeigen.

Ich finde das andere Thermografiebild schon interessant.

Bei der 7270 ist die Wärmeentwiclung ausgeglichener und verteilt sich auf zwei Punkte. Bei der 7390 gibt es eine zentrale heisse Stelle.

Wenn nun jemand etwas mehr Kühlung haben möchte, weiss er wo er diese nun durch "Bohren usw. " setzen müsste
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.