[Erledigt] W-Lan Vergleich 7690-5690pro

zorro neu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
265
Eine kurze Frage in die Runde:
Master ist eine 5690pro. Nun möchte ich meine 7590, die im Mesh per Lan hängt, austauschen.
Hier ist mir nur! das W-Lan von Bedeutung (Kosten sind zu vernachlässigen).
Welches der beiden W-Lan Systeme ist überzeugender?

Zuletzt bearbeitet:
Das der Fritzbox 7590 ist weniger überzeugend. Das ist doch auch der Grund, weshalb du es austauschen willst.

hat jetzt was mit meiner Frage zu tun?

nö... welche Box würdest du anstelle der 7590 empfehlen. Eine 7690 oder eine 5690pro (so wie es in der Überschrift steht)?
Und mir geht es sich nur um das W-Lan.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Achso, die Überschrift habe ich gar nicht wahrgenommen. Die Titel sind hier ja immer so nichtssagend und trotzen vor Tippfehelrn. :(

Wenn es dir nur um das WLAN geht 5690 Pro, da diese auch das 6 GHz beherrscht.

Die Titel sind hier ja immer so nichtssagend und trotzen vor Tippfehelrn. :(

Deine beiden Tippfehler in einem Satz sind dann ironisch zu verstehen (?)

5690 Pro, da diese auch das 6 GHz beherrscht.

Wäre auch meine Empfehlung, falls 6 GHz wichtig ist. Die Kosten sind @zorro neu ja egal. Bei der 7690 hat man kein 6GHz-Band, dafür kann sie aber Wifi 7 mit 2.4 GHz und 5 GHz.

Edit: Mit der 5690 Pro brauche ich bei mir übrigens keinen Repeater mehr, mit der 7590 (ohne AX) benötigte ich dagegen 2 Repeater. Weiterhin ist bei mir das 5GHz Signal der 5690 Pro an vielen Stellen der Wohnung stärker, als das 2.4 GHz Signal.

@zorro neu : Du schreibst, daß es Dir NUR um das WLAN geht. Warum verwendest Du dann keinen geeigneten Repeater, der per LAN angebunden werden kann? Es sollen ja auch bald die Modelle 1700 und 2700 herauskommen, die Wifi 7 beherrschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Du schreibst, daß es Dir NUR um das WLAN geht. Warum verwendest Du dann keinen geeigneten Repeater
Ein bissl mehr benötige ich schon. Zig-Bee, DECT, Lan-Ports. Sie sollte ja eine 7590 samt Gateway ersetzen. Ist eine 5690pro geworden und muss sagen, als Klient ne tolle Sache.
Mit der 5690 Pro brauche ich bei mir übrigens keinen Repeater mehr, mit der 7590 (ohne AX) benötigte ich dagegen 2 Repeater.
Das kann ich nur bestätigen. Vorher 3Stk 7590, Jetzt 2mal 5690pro und überall wesentlich bessere Ausleuchtung.(das sind 5 Etagen)
Hinzu kommt, dass mein Smarthome (DECT/ZigBee) mit über 120 Geräten jetzt wahnsinnig flüssig läuft.

Bin mal gespannt was ein Wifi 7 Repeater wie der 2700 W kosten wird oder dann auch mit mehreren LAN Ports ein neueres Modell.

Ich glaube Preis Leistung muss man die 5690 Pro da echt immer im Hinterkopf behalten bei der Entscheidung zum neuen Repeater, da die da natürlich noch mehr Funktionen bietet wie Mesh Telefonie oder auch Smart Home. :)

Die Zigbee-Integration ist eine richtig coole Sache und hat bei mir zu einer ziemlichen Anhäufung von ZB Endgeräten geführt und mit Home Assistant zu einem neuen Hobby !-)
Leider kann man die verschiedenen ZB-Geräte an der Fritte nicht mit Firmware Updates versorgen.
Bin aber eh grad dabei auf Matter umzuschwenken.
Wenn dann auch noch Matter in die Box kommt: Hammerteil die 5690 Pro!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24