W48 an Fritz Box 7430

swulff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin!
Wahrscheinlich ist das hier mehrfach diskutiert, aber ich komme aktuell leider nicht weiter.

• Wählscheibentelefon W48 an Fon1 einer
  • Fritz!Box 7430 (Firmware 7.31) angeschlossen.
  • Die Box hängt als VOIP-Client hinter einer 7682.
  • W48 klingelt. Gespräch kann angenommen werden, Sprechverbindung funktioniert in beide Richtungen.
  • Wenn ich den Hörer am W48 abnehme, höre ich ein Freizeichen (Dauerton).
  • Sobald ich versuche, zu wählen oder sehr kurz die Gabel drücke ändert sich sofort der Ton in tut-tut-tut...pause...tut,tut,tut. Es kommt keine Verbindung zustande.
  • Ein testweise angeschlossenes anderes Telefon (alte DECT-Basis) kann über DTMF rauswählen. Ich habe hier kein anderes IWF-Telefon zum Testen aufgetan.

Ich habe diverse Posts gefunden, dass IWV an 7430 i.d.R. funktioniert. Habe ich einen Exoten? Kann ein Firmware-Downgrade helfen?

Danke für jeden Tipp!

Weche Posts genau meinst Du denn?

site:ip-phone-forum.de w48+fritzbox mit einer passenden Suchmaschine wurde durchsucht?

Ja.Leider passen die Fehlerbeschreibungen alle nicht so ganz.

Freuen würde ich mich über eine konkrete Interpretation, was die Töne bedeuten. Die kurzen Töne werden teilweise als internes Freizeichen beschrieben. Warum springt dann mein Ruf von Freizeichen auf intern frei?

Da hat wohl das Telefon die R-Taste (Flash) simuliert.

Danke! Das ist ein interessanter Hinweis. Deutet das auf einen Verdrahtungsfehler im Telefon hin? ich habe gerade nachgelesen, dass Flash ja eine sehr kurze Unterbrechung ist. Was ist beim Wählen anders als beim unterbrechen oder kann ich die Flash Funktion in der FRITZ!Box deaktivieren? Bewusst habe ich diese Option noch nicht gesehen.

Bei dem IWV wird pro Ziffer ~40 ms getrennt mit einer Pause von ~60 ms. Bei Flash wird ca 70-90 ms getrennt.
=> Entweder misst Deine Fritz die Zeit nicht ausreichend korrekt oder das Telefon ist zu langsam, hält das vorgegebene Zeitschema nicht ein.

Wählscheibentelefon W48 an Fon1
Wie alt ist das W48?
Ist es ein Original von Anno-Knips (also aus der zeit bis Anfang der 60er Jahre, als die DBP die noch ausgeliefert hatte?) Oder ist es ein W48 aus der Produktion aus dem VEB Fernmeldewerk Nordhausen, also der DDR?
Wurde es einmal aufgearbeitet?
Wurde es schon vorher an einem IWF-Anschluss einer modernen Anlage (F!B und Ähnlich) erfolgreich verwendet?

Wie Novize schrieb, haben die Impulse der Wählscheibe ein bestimmtest Zeitverhalten. besonders bei den ganz alten Wählscheiben kann, und meistens auch wird, dieses nicht mehr stimmen. auch und weil die Geräte nicht mehr benutzt wurden.
Zwar war damals das verwendete Schmiermittel sieht gut, doch bei einem Telefon, das mehrere Jahr(zehnt)e nicht mehr benutzt wurde, kann dieses Schmiermittel verharzen oder ganz einfach kleben. und wenn dann Staub in das Telefon gekommen ist, ....
schon zu den normalen Betriebstagen dieser Telefone gab es immer wieder Störungen durch Wählscheiben, die aus der Toleranz gelaufen sind.

• Like
Reaktionen: swulff
doch bei einem Telefon, das mehrere Jahr(zehnt)e nicht mehr benutzt wurde, kann dieses Schmiermittel verharzen oder ganz einfach kleben.
Dazu kommt noch, dass die Gummis in der Fliehkraftbremse aushärten und damit die genaue Dreh- und Impulsgeschwindigkeit der Wählscheibe nicht mehr gewährleistet ist

• Like
Ach ja, etwas zu Wählscheiben von Telefonen:
Die Dinger wurden so konstruiert, dass an sie austauschen kann. In einem W48 funktioniert also auch eine von einer "Grauen Maus" (FeTAp 61) und deren Nachfolgern.
Man kann sich also eine dafür kaufen und einsetzten. Auch das Aussehen kann man, durch Taschen einiger Teile, weitestgehend anpassen. Wenn du also so ein Telefon bekommen kannst oder die eine neue Wählscheibe kaufen willst, ...
(Die sind aber 'preis-intensiver' geworden. Da nur noch verrückte, aka Liebhaber alter Telefone, diese haben wollen.)

• Like
Vielen Dank für Eure Antworten ... sorry, ich hatte nicht alle Benachrichtigungen wahrgenommen.

Dank eines geliehenen Siemens IWV-Telefons konnte ich bestätigen, dass die 7430 problemlos mit IWV klarkommt.
Der Nummernschalter hat von mir 2 Tropfen Öl auf die Zahnräder bekommen, an den Fliehkraftregler habe ich mich nicht rangetraut.
Parallel hatte ich schon einen ATA Grandstream HT801V2 bestellt, da ich verschiedentlich gelesen hatte, dass der toleranter bzgl. Timing ist ... konkret habe ich eine erstaunliche Masse an Einstelloptionen gefunden.
Jedenfalls funktioniert es problemlos am Grandstream. Auch Klingel ist auf 25Hz einstellbar. An den übrigen Tönen schraube ich evtl. noch etwas.

Ach ja: Es ist ein originales W48 von der Post :)

Für alle, die mit ähnlichen Fragestellungen unterwegs sind, wie ich, hier ein paar nützliche Links:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joe_57 und tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,863
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee