W503V externes Modem

Antio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich hab einen alten W503V, den möchte ich nun gerne in meiner Studentenbude als Router nutzen, dort habe ich Kabel Deutschland.

Nun hab ich das Modem deaktiviert, DHCP auch und das Kabel Modem an Lan 1.

Ich komme per Kabel wunderbar ins Internet, bekomme die ip vom Modem zugewiesen, so wies sein soll. Wenn ich nun aber Wlan verwenden will geht dies nicht. Hier bekomm ich die ip vom Modem nicht zugewiesen und hab somit keine ip kann somit per wlan nicht ins internet.

Gibt es da eine Möglichkeit? Eventuell durch speed2fritz da ich dort eventuell mehr Einstellmöglichkeiten habe?

mfG

Ich komme per Kabel wunderbar ins Internet, bekomme die ip vom Modem zugewiesen, so wies sein soll.
Nein, so soll es nicht sein, zumindest nicht bei dem Setup, wie es dir vorschwebt. Das einzige Gerät, das vom Kabelmodem eine IP bekommen soll, ist der Router. Der wiederum vergibt interne IPs (die nichts mit der IP vom Kabelmodem zu tun haben) an die angeschlossenen Geräte, wobei es keine Rolle spielt, ob die per LAN oder WLAN angeschlossen sind. Dazu muss DHCP im Router natürlich aktiv sein, es sei denn, du arbeitest mit festen IPs. Die automatische IP-Vergabe erleichtert aber vieles, daher wundere ich mich, warum du sie deaktiviert hast.

Soweit ich weiß, lässt sich bei den Speedports W50x das Modem auch gar nicht deaktivieren. Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, ist der W503V für dein Vorhaben nicht geeignet.

Grüßle

Der Mikrogigant

Mit Speedport2Fritz sollte das gehen. Sofern es der Typ A ist.

Naja das wlan soll ja per dhcp ne ip bekommen, lan wäre das nicht unbedingt nötig. Das Setup wie es sein sollte ist nicht machbar, das weiß ich, jedoch dachte ich das es über ne alternative machbar ist.

DHCP musst ich ausmachen sonst lässt der router die ip vom Kabelmodem nicht durch und vergibt logischerweise eigene^^

Dachte halt das das per Wlan auch möglich ist.

Marsupilami meint ja mit freetz funzt es dann hauh ich das die tage mal drauf.

Von freetz habe ich keine Ahnung, ich habe von Speedport2Fritz gesprochen.

DHCP musst ich ausmachen sonst lässt der router die ip vom Kabelmodem nicht durch und vergibt logischerweise eigene
Und genau das soll er auch. Die IP vom Kabelmodem geht nur den Router etwas an, nicht die angeschlossenen Geräte. Die wiederum sollen IPs bekommen, die der Router vergibt, keine IP vom Kabelmodem.

Nichts für ungut, aber dein Fachwissen halte ich nicht für ausreichend, um einen Speedport zu flashen. Lass es lieber und besorge dir einen Router ohne internes Modem. Der sollte dann problemlos mit deinem Kabelmodem zusammenarbeiten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Wie ich oben bereits geschrieben habe macht dieser Router so was aber nicht worauf ich dann diese alternative ausprobiert habe. Und zu dieser alternative wollte ich eine Lösung da es auf dem normalen weg nicht möglich ist.

Ich gehe mal davon aus das mein Wissen extrem Über qualifiziert ist den Router zu flashen. Ich habe schon mehre Router verschiedener Hersteller mit unterschiedlichster Software geflashed. Weiterhin zählt so was zu meinen Hobbys, so dass ich nicht nur hierbei genug Erfahrung habe. Zudem studiere ich Systemadministration und habe ich nen gutes Jahre Berufserfahrung in dem Bereich.

Ich wollte nur wissen ob jemand eine Lösung über diesen Weg einfällt bevor ich andere Lösungen ausprobiere, warum man dafür gleich mal dumm angemacht wird leuchtet mir nicht ein.

Hallo Antio,

ich kann aus Erfahrung sagen das ein gefritztes Speedport (also Speed2Fritz) an nem Kabelanschluss mit WLAN funktioniert!!!!

Danke tommyjf777, sobald ich Zeit habe werde ich das dann mal machen

Nachtrag:

Hatte eben zeit die speed2fritz firmware drauf zupacken, funzt nun endlich so wies sein soll, keine Umwege oder Tricks. Thx für die Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.