[Problem] W503V (gefritzt) als Repeater

fever

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen W503V den ich als Repeater an einer EasyBox 802 betreiben will. Die Speedbox soll nur als WLAN-Empfänger dienen, um die per LAN-Kabel angeschlossenen
Geräte (TV) mit Internet zu versorgen. Da das Ganze beim Original Speedport nur mit WEP ging, habe ich das Teil geflasht (Die Anleitung war echt gut und hat alles super geklappt, vielen Dank dafür!)

Allerdings geht es immer noch nur mit WEP, nicht mit WPA/WPA2. Ich habe mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, aber offensichtlich gibt es keine Möglichkeit, die beiden Geräte über WPA-Verschlüsselung zur Kommunikation zu bringen? Habt ihr da evtl. doch noch ne Lösung für mich?

Als Alternative wäre ein kostengünstiger Router/Repeater o.ä. eine brauchbare Lösung, der mind. 3 LAN-Ports hat. Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank schonmal:)

Die Speedbox soll nur als WLAN-Empfänger dienen, um die per LAN-Kabel angeschlossenen Geräte (TV) mit Internet zu versorgen.
Das brauchst du also keinen Repeater, sondern eine WLAN-Bridge. Der Speedport W500V mit der bitswitcher Firmware (siehe meine Signatur) eignet sich hervorragend dafür und beherrscht natürlich auch alle modernen Verschlüsselungsverfahren. Gebraucht ist er im einstelligen Euro-Bereich zu haben. Allerdings hat er nur einen LAN-Port. Du müsstest also einen Switch dahinterschalten.
Ein passender preiswerter Router mit vier LAN-Ports wäre z.B. der TP Link WR1043ND (ggf. mit DD-WRT oder Open WRT Firmware).

Danke für deine schnelle Antwort!
Wie läuft denn bei diesen Varianten die Kommunikation ab? Für mein gescheitertes Szenario war WDS der Ansatz. Ist das hier auch so? Funzt dann WPA trotzdem? Einen W500V kann ich evtl. sogar noch auftreiben, muss ich mal schauen.
Aber trotzdem: Ich habe von der ganzen Routermaterie leider nur wenig Plan (auch weil bis jetzt keine auch nur ansatzweise komplizierte Vernetzung anstand) und würde daher generell noch wissen wollen, auf was man bei der angedachten Kommunikation
bei einem Router/Bridge achten muss, damit alles glatt geht. Wie gesagt, Basisgerät ist eine Easybox 802.
Ich hab z. B. folgendes Gerät gefunden: http://www.amazon.de/dp/B0027WQZXU/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0027WQZXU
Würde das auch schon für meine Pläne reichen oder stoße ich da schon wieder an ein Kommunikationsproblem?
Ansonsten scheint der empfohlene Router ganz gut zu passen, nur soviel Geld wollte ich eigentlich gar net ausgeben....

Danke!:)

Eine WLAN-Bridge verbindet sich mit dem Accesspoint, also deiner Easybox 802, genauso wie ein WLAN-Client, also z.B. ein Laptop. Dass dabei zeitgemäße Verschlüsselungsverfahren wie WPA und WPA2 (CCMP) verwendet werden, habe ich doch oben schon geschrieben.
Der Netgear RangeMax N150 WNR1000 kann weder als Universal Repeater noch als WLAN-Bridge konfiguriert werden. Es gibt auch keine alternative Firmware dafür. Das Gerät wäre also ein Fehlkauf.
Wenn du einen Speedport W500V auftreiben kannst, versuche es doch damit erst einmal. Das Umflashen und Einrichten mit bitswitcher ist relativ einfach.

So, vielen Dank nochmal!
Habe tatsächlich noch einen w500v gefunden, werde mir das am nächsten WE mal genauer anschauen, das wäre ja wirklich eine günstige Lösung dann...
Ansonsten würde es wohl der TP-Link werden.
Ich finde es aber irgendwie auch blöd, dass die Hersteller nicht angeben, dass ein Bridge-Modus nicht möglich ist, das ist doch eigentlich der einfachste Betriebsmodus, oder irre ich mich da schon wieder?

Eine andere Frage zum gefritzten Speedport noch: Das Ding geht zwar, aber die zumindest die Power-LED blinkt ständig rot. Ist das normal, wenn das Gerät nicht am DSL hängt?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo