W700V als VDSL-Modem vor Fritz 7170 - geht das?

StefanP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgelöst von hier, da das ein eigenes Thema ist...]
Hallo zusammen,

nach vielem Lesen bin ich nun endgültig konfuzioniert.:noidea:

nachdem mir als einzigen Internetzugang (ADSL funzt nicht mehr..:mad: ) nur VDSL zur Verfügung steht:-Ö , habe ich mich für T-Home Classic Paket entschieden.

Leider stelle ich erst jetzt - und damit viel zu spät - fest, dass mit W700V gar kein internes ISDN zur Verfügung steht und mich mit meiner bisherigen Hardware [Fritzbox 7170 (bisher über DSL/VOIP) + Compact 2206 USB] vor große Probleme stellt.

Nun zu meiner Frage:

kann das W700V auch als reines VDSL-Modem mit der Fitzbox 7170 eingesetzt werden?
Klappt dann auch das VOIP (Telecom) oder geht das dann nur über die ISDN-Festnetzleitung?
Bei meinem Paket war nur der Splitter, das W700V(VDSL+ Router) und das X300T (TV-Teil) dabei... ein Speedport 300 ist nicht mit gekommen

Abschließend:
ist es derzeit überhaupt möglich, meine ISDN-FB7170-2206USB (ISDN + VOIP + VDSL) mit T-Home einzusetzen?

ein sehr rätselnder und frustrierter StefanP

PS: die diversen Anleitungen zur Umrüstung der 7170 hab ich leider nicht wirklich verstanden.
1) den Sinn und Grund für den Umbau
2) wie dann die hardware (und welche) zusammengestöpselt ist
3) wie VDSL, ISDN, VOIP und Festnetz miteinander funktionieren

Man möcht glauben, es wäre einfach aber ... Die Telekom schafft es doch immer wieder und belehrt einen eines besseren ...:mad:

Schalte das W700V wie jedes andere externe Modem vor die 7170 (an LAN 1) und konfiguriere die Fritz entsprechend. Das W700V musst Du dahingehend konfigurieren, dass Du dies als DSL-Modem nutzt. Wie das genau geht, kann ich leider nicht sagen, da mir ein solches in meiner Sammlung fehlt... ;)

Hallo Novice,

sorry - ich hatte leider die Hndbücher nicht bis zum Ende gelesen - das W700V hat leider nur ein Modem für ADSL, nicht aber eines für VDSL. Dafür ist das zusätzliche VDSL-Modem 3000HS zuständig, das vor das W700V geschaltet wird. [ich hatte das falsche Starterpaket im T-Punkt erhalten, das nur für ADSL (T-Home classic) ausgelegt war, aber irrtümlich meinte das für VDSL (T-Home compact) in den Händen zu halten;) ]

Ich habe den "hier"-Fred (wie macht man das, einen Link hinter einen Text zu legen?:confused: ) nochmal gelesen, werde aber immer noch nicht schlau draus. Wird dort diskutiert, ob die FBxxx zu einem VDSL-Modem umprogrammiert werden kann, oder geht es darum die FBxxx mit dem 300HS (oder mit einem anderen VDSL-Modem) zum zusammenarbeiten zu überreden?

Gibt es eigentlich irgendwo ein AKV (Abkürzungsverzeichnis) für die vielen Sonderbegriffe bzw deren Abkürzungen? Ich steige nämlich immer öfters bei dem Beiträgen mangels AK-Wissen aus...:-Ö

Danke und schönen Gruß
StefanP

StefanP schrieb:
(wie macht man das, einen Link hinter einen Text zu legen?:confused: )
Zum einen kannst du den Link einfach in den Text reinkopieren, dann steht er halt so als Text da, der Link funktioniert aber einwandfrei. Oder du klickst bei der Eingabe deines Beitrages über dem Eingabefenster auf das
createlink.gif
-Symbol. Dann öffnet sich ein Popup, da fügst du den eigentlichen Link ein. Nach Klicken auf "OK" erscheint der Link im Eingabefenster. Dann ist der Markierungs-Text für den Link markiert. Wenn du das markierte einfach überschreibst, z.B. mit "hier klicken", dann erscheint der korrekte Link mit dem Text "hier klicken".

Das W700V musst Du dahingehend konfigurieren, dass Du dies als DSL-Modem nutzt. Wie das genau geht, kann ich leider nicht sagen, da mir ein solches in meiner Sammlung fehlt...

Unter Konfiguration->Netzwerk->PPPoE Pass-Through auf "EIN" stellen und keine Providerdaten in die W700V eingeben sonder die FB einwählen lassen.

Daywalker4868 schrieb:
Für alle die an einer Antwort interessiert sind, habe ich folgendes bei AVM gefunden:

Modem einsetzen, um über das Internet zu telefonieren (VoIP) und Internetzugänge für angeschlossene Computer herzustellen?
FRITZ!Box einrichten
FRITZ!Box über den Anschluss "LAN B" mit Netzwerkadapter einen Computers verbinden
Kabel- oder xDSL-Modem über Netzwerkkabel mit Anschluss "LAN A" der FRITZ!Box verbinden
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
Auf der Seite "Übersicht" Firmware-Version ablesen
Bei einer Firmware-Version kleiner als xx.04.06: Firmwareupdate durchführen
"Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
Aktivieren der Option "Expertenansicht aktivieren"
"Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
Im Abschnitt "Anschluss" Option "Internetzugang über LAN A" aktivieren
Im Abschnitt "Betriebsart" Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" aktivieren
Im Abschnitt "Zugangsdaten" wählen, ob Anmeldung beim Internetanbieter mit Zugangsdaten (PPPoE) oder ohne Anmeldung (IP) nötig ist
HINWEIS:
Bei Fragen zur Zugangsart Internetanbieter kontaktieren.
Wenn Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (PPPoE):
Im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" Zugangsdaten eintragen
Wenn keine Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (IP):
Im Abschnitt "Verbindungsdaten" IP-Einstellungen eintragen
In Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" jeweils Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs eintragen
"Übernehmen"

Gruss Daywalker

Ich hatte damals bei der FB die IP geändert in 192.168.1.5 und konnte dann auch auf die Oberfläche der Speedport zugreifen.
P.S. Die FB Startseite ist danach nur noch unter der IP adresse 192.168.1.5 und nicht mehr unter 192.168.178.1 erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit einem VDSL Modem ist nicht ganz so einfach. Man kann es ohne weiteres nicht so an einen PC anschließen und auch nicht vor die Box. Denn für den VDSL Betrieb muss man ein VLAN einrichten. Wie man das mit der 7050 macht, ist hier irgendwo im Forum beschrieben. Ob die 7170 das auch so ohne weiteres kann, weiß ich nicht, sie setzt immerhin schon VLAN für den Internetzugang über LAN ein. Ich weiß nicht, ob sich die 2 VLANS dann stören.

Viele Grüße

Frank

Hi!

Ich hänge mich hier mal mit rein.

Seit gestern hab ich einen T-Home Complete Basic Anschluss (VDSL mit 25Mbit/s).

Da der Speedport W700V mit der Fritzbox 7170 in Sachen Funktionalität und Bedienbarkeit nicht im geringsten mithalten kann, würde ich die Box gern weiter verwenden und das VDSL-Modem Speedport 300HS als externes Modem an diese anschliessen.

Die Fritzbox habe ich nach der Anleitung hier im Forum so eingestellt, das diese über LAN1 die Verbindung aufbaut, und die T-Online-Zugangsdaten eingetragen. Die Box weigert sich aber leider vehement, auch nur den Versuch eines Verbindungsaufbaus zu starten :noidea:

Gibts da einen Trick oder bleibt mir nichts anderes übrig, als mich mit dem Speedport-Router abzufinden und dann in Bälde eine 7270 zu erstehen?

Vielen lieben Dank!

Hallo,

@Doenerbude: Die Antwort steht in meinem Post direkt über dem deinigen.

Viele Grüße

Frank

@Doenerbude

Da der Speedport W700V mit der Fritzbox 7170 in Sachen Funktionalität und Bedienbarkeit nicht im geringsten mithalten kann

Dan kann man ja auch in der FB irgendwo einstellen das sie die Verbindung der Speedport mitbenutzen kann. Natürlich bis du eine 7270 gekauft hast.;)

Hi!

@frank_24:
Du hattest geschrieben, das es "nicht ohne weiteres" möglich ist. Von "unmöglich" stand da nichts, weshalb ich nochmal nachgefragt habe.

Ich habe diesbezüglich auch mal direkt an AVM geschrieben:
AVM Support schrieb:
Um am VDSL-Internetzugangs eine Internetverbindung aufzubauen, benötigen
Sie ein VDSL-Modem und einen VDSL-Router. Die FRITZ!Box kann am
VDSL-Anschluss keine Internetverbindung aufbauen, weil sie weder als
VDSL-Modem genutzt werden noch hinter einem VDSL-Modem als Router
Internetverbindungen herstellen kann.

Sie können die FRITZ!Box jedoch hinter einem VDSL-Router eventuell als
IP-Client z.B. für Internettelefonie (VoIP) nutzen. Die FRITZ!Box nutzt
dann die Internetverbindung des VDSL-Routers für den Internetzugang. [...]
AVM Support schrieb:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 kann mit einem vorgeschalteten VDSL-Modem keine
Internetverbindung aufbauen. Hierfür würde in der Tat ein VDSL-Router
benötigt.
Naja, muss ich wohl oder übel auf die 7270 warten. Schade :(

Hallo,

ich habe auch nicht geschrieben, dass es unmöglich ist. Es ist nicht "ohne weiteres" möglich.

Die Antwort vom AVM Support ist klar: Mit "offiziellen" Mitteln hat man keine Chance. Das geht auch bei der 7050 nicht. Dennoch gelingt es mit einigen Modifikationen, eine 7050 direkt hinter einem VDSL Modem zu betreiben:
7050 und VDSL?
Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass man auch eine 7170 dazu überreden kann. Es geht definitiv mit einer 7170:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=772758#post772758

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,127
Mitglieder
377,345
Neuestes Mitglied
Rent_a_Friend