[Problem] W701V - nach Update Anrufbeantworter weg

FootLin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig: Vor gut 4 Jahren ( 04/2008 ) hatte ich meinen Speedport W701V dank dieses Forums erfolgreich auf die damals aktuelle Firmware 33.04.56-10575 gefritzt. Alles bestens soweit, sogar Faxe konnte ich per "ffgtk" (Ubuntu) versenden.

Was mir damals immer gefehlt hat, war eine Möglichkeit, das Telefonbuch der Box extern zu pflegen oder zu synchronisieren - idealerweise hätte ich gerne in der Box einen Zugriff auf meine Kontakte im Vcard/VCF-Format gehabt. Ging aber nicht.

Also dachte ich, nach 4 Jahren könnte ein Update helfen und vllt. funktionieren dann auch solche Sachen. Das vorgestern durchgeführte Update auf fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image lief ziemlich reibungslos und die "neue" Box tut, was sie soll - bis auf den Anrufbeantworter :(

Nun ist also das Telefonbuch-Problem immer noch offen, dafür habe ich eine schickere GUI und zum Ausgleich ist der Anrufbeantworter weg ... :confused:

Ich benötige jetzt eure Hilfe, denn der AB ist ziemlich wichtig für mich.

• Zum einen könnte ein Downgrade auf eine frühere Firmware-Version helfen, die den AB auf der W701V noch unterstützt. Ich habe gesucht, aber nicht gefunden, wie das gehen könnte ... und würde es natürlich auch ganz gerne vermeiden.
  • Zum anderen habe ich gelesen, dass man mit Freetz und Addons irgenwie Teile des zu kleinen RAMs auslagern können sollte, um wieder Platz für den AB zu haben.
  • Außerdem hätte ich gerne wieder die Möglichkeit, mir aufgezeichnete Anrufe des ABs per Email schicken zu lassen - auch das funktioniert seit dem Update leider nicht mehr.

Danke für jeden hilfreichen Hinweis oder - noch besser - eine möglichst einfache und genaue Anleitung, wie ich wieder zu einem AB auf den gefritzten Speedport W701V komme!

FootLin

Es steht eigentlich in allen Threads zur Firmware-Version 29.04.87 sehr deutlich und zig-mal drin: Die Firmware selbst ist so groß, dass (bei der Original 7170) der AB nur noch mit USB Stick funktioniert. Da der W701V keinen USB-Anschluss hat, ist der dafür nicht wirklich geeignet. Alternative ist die Vorgängerversion 29.04.80.

Danke für deine Antwort. Ich habe inzwischen einige Emails erhalten, die auf der Basis der 29.04.87 eine Version mit Anrufbeantworter für den Speedport W701V enthalten. Das "Geheimnis" liegt wohl in der individuellen Konfiguration per Freetz (weglassen unnötiger Pakte, z.B. USB-Support bei der W701V).

Du kannst mit ffgtk dein Speedport-Adressbuch pflegen, dazu musst du in den Einstellungen das entsprechende Plugin auswählen. Zusätzlich hast du im Adressbuch die Möglichkeit dieses als VCard zu exportieren.

Du kannst mit ffgtk dein Speedport-Adressbuch pflegen, dazu musst du in den Einstellungen das entsprechende Plugin auswählen. Zusätzlich hast du im Adressbuch die Möglichkeit dieses als VCard zu exportieren.

Ich benutze ffgtk schon seit einigen Jahren - ein schönes Werkzeug, z.B. zum Wählen per Mausklick aus meinen Kontakten (*.vcf). ffgtk kennt zwar die Box, aber andersrum ist das nicht der Fall: Täglich lasse ich mir die Verbindungsübersicht per Email schicken und dort sind die Namen leer, ich habe nur die Nummern. Namen in der Verbindungsgübersicht bekommt man wohl nur, wenn man sie von Hand direkt in der Box-GUI einträgt. Diesen Horror-Job will ich mir bei 300 Kontakten nicht antun ...

FootLin

Ich habe nun das Speedfon-Plugin um den Schreibzugriff erweitert, zu finden ist dies nun im SVN von ffgtk. Eine stabile Version folgt bald, bis dahin wird aber sicherlich auch das Ubuntu-PPA wieder aktualisiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,510
Neuestes Mitglied
Muehle79