w701v - ...zu blöd für speedport2fritz [gelöst]

Uze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wie der Titel schon sagt scheine ich etwas wichtiges falsch zu machen und bin nicht fähig den Fehler selbst zu finden.
Habe schon einiges versucht.
- Die Anleitung mit VMware Player und Jars Ubuntu (unter Win7 x64)
- Die Anleitung mit einer eigenständigen "sauberen" Ubuntu 9.04 installation

Auch verschiedene andere (ältere) Anleitungen.
Doch was ich auch tue, ich scheitere immer wieder am gleichen Punkt oder schon vorher wenn ich ältere Anleitungen nutze.

Am Ende der Phase 10 versucht das Script dann, das fertige Image per FTP auf die Box zu laden. Sobald das folgende auf dem Bildschirm erscheint:

You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...

Entweder laufen die Punkte durch bis ich von mir aus die Console beende, wenn ich im Browser das w701v auf Werkseinstellungen zurücksetze um es neu zu starten, oder wenn ich das w701v kurz ausschalte dann läuft das Script zuende mit einigen zeilen die besagen das keine verbindung besteht (klar das braucht ja n Augenblick um wieder zu starten) ...

Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Könnte bitte jemand so freundlich sein und mir helfen den Fehler zu finden oder eine Alternative aufzeigen?

Würde mich wirklich RIESIG freuen!

Was vielleicht wichtig ist, die FW auf dem w701v ist im Augenblick die 33.04.57
Und ich habe nur Wlan ausgemacht und Zugangsdaten für meinen Provider eingegeben.

Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße,
Uze

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst steht da ja nichts von Werksreset, sondern nur von Reboot. Wenn man eine Anleitung nicht genau versteht, ist es am Besten, sich ganz genau daran zu halten. Abweichen kann man dann, wenn man es verstanden hat und weiß, daß es dann auch funktioniert.

Ansonsten scheint es Dir zuviel Arbeit zu sein, die genaue Fehlermeldung zu nennen. Die Fehlermeldungen sind nicht nur dazu da, den Anwender zu ärgern, sondern auch, um einen Hinweis auf die Ursache des Fehlers zu geben.

So kann man allenfalls Vermutungen anstellen, und eine dieser Vermutungen ist, daß Du auch noch in anderen Punkten von der Anleitung abgewichen bist.

Hallo nochmal!

Ersteinmal danke für deine Reaktion und sorry das ich keine genaue Fehlermeldung eingetragen habe. Nun, eigentlich war da auch keine. Lediglich zwischendurch paar Zeilen die sagten "nicht verbunden" auf englisch ;)
Und dann war es angeblich fertig jedoch wurde nichts verändert. Sprich ich hatte weiterhin die normal Oberfläche des w701v.

Ok, ich habe mir abermals die Anleitung vorgenommen und gesehen das es dort auch eine Englische gibt.
Habe die soweit befolgt bis Punkt 6

6th do a "Werksreset via Web interface" or fon code, but not with the buttons on the box, in most cases the buttens dont do wht the shuld. (this is sometimes not needed, but gives more safety, if it is not done it is more likely that your Speedports ends up in a reboot loop)

So weit war ich ja schon paar mal mit dem Unterschied das push firmware to box via FTP vorher immer Aktiviert war.
Dann stand das in der console:

You may now use it in regular firmware upgrade process.
Or:
Continue with upload of new kernel.image to speedport via ftp ...
1. Login to 192.168.178.1 as adam2 (pw adam2)
2. Issue commands: bin, passiv, quote MEDIA FLSH
3. Transfer file: put kernel.image mtd1
4. Change branding: quote SETENV firmware_version avm
5. Change kernel_args: quote SETENV kernel_args annex=B
6. Reboot speedport: quote REBOOT
7. Exit ftp: quit
Or:
Use ./ftpXXX 'ENTER' to do the above, if you have a functional netconnection
on this LINUX System to your Speedport, no additional settings are needed.
********************************************************************************

(edit)Achso, da dort steht das man sich zu 192.168.178.1 verbinden soll habe ich in der Tcom Oberfläche die IP der box von 192.168.2.1 zu der 192.168.178.1 geändert.(edit ende)
also hab ich im Pfad jars@jars-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./ftpXXX eingegeben und geschaut was passiert.

Das kam dabei raus (zwischendurch wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wie zuvor schon bei der deutschen Anleitung):

Net cards set up for search active netconnections: eth0 eth1 eth2 eth3 eth4 eth5
This list was set default, but can be set in advance.
By invoking via Menue or commandline option.
eth0: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden
Ethernet card found on: eth1
Imagedirectory=/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
oem: avm Produkt: Fritz_Box_SpeedportW701V HWResvison: .1.1.0 Eth: eth1 IP: 192.168.178.1 jffs2size: 32 kernel_args: annex=B

...............................................................................................................................................................................................................................connect: Network is unreachable
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 376: [: ==: unary operator expected
.
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Reset Environment...
ftp: connect: Network is unreachable
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
connect: Network is unreachable
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 401: [: ==: unary operator expected
connect: Network is unreachable
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 405: [: ==: unary operator expected
.
Box is back up again...
ftp: connect: Network is unreachable
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
All done .... Press 'ENTER' to finish
jars@jars-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./ftpXXX

Net cards set up for search active netconnections: eth0 eth1 eth2 eth3 eth4 eth5
oem: avm Produkt: Fritz_Box_SpeedportW701V HWResvison: .1.1.0 Eth: eth1 IP: 192.168.178.1 jffs2size: 32 kernel_args: annex=B

..............................................................
Reset Environment...
ftp: connect: Connection refused
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
.................................................................................................................................
Box is back up again...
Debugging on (debug=1).
---> MEDIA FLSH
---> SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
---> SETENV jffs2_size 32
---> SETENV firmware_version avm
---> SETENV autoload yes
---> SETENV ProductID Fritz_Box_SpeedportW701V
---> SETENV HWRevision .1.1.0
---> SETENV kernel_args annex=B
---> SETENV annex B
---> REBOOT
---> QUIT
jars@jars-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$

Super! Dachte ich, Rechner mal neugestartet wegen DHCP und weil ich keine Verbindung mehr bekam und... Pustekuchen. Das w701v saß in einer Bootschleife fest und war nicht mehr erreichbar. Auch nicht mit ftp wie irgendwo im Forum beschrieben. Rechner bekam keine IP zugewiesen und feste IP's brachten auch nix....
Hab das ganze dann nochmal gemacht weil irgendwo im Forum auch stand das es möglich sei die FW wiederherzustellen.
Wieder im Pfad jars@jars-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./ftpXXX eingegeben und geschaut:

................................
Reset Environment...
Debugging on (debug=1).
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd1
###### [per hand gekürzt] #####
---> PASV
---> STOR mtd3
---> PASV
---> STOR mtd4
---> REBOOT
---> QUIT
.
Box is back up again...
Debugging on (debug=1).
---> MEDIA FLSH
---> SETENV firmware_version avm
---> SETENV autoload yes
---> SETENV ProductID Fritz_Box_SpeedportW701V
---> SETENV HWRevision .1.1.0
---> SETENV kernel_args annex=B
---> SETENV annex B
---> REBOOT
---> QUIT
jars@jars-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$

DAS sah jetzt doch mal um einiges anders aus.
Und für mich fast unglaublich, es funktioniert jetzt und die Fritzbox oberfläche ist da!
Sorry nochmal das ich vorhin keine genaue Fehlermeldung angeben konnte und dafür fals der Beitrag jetzt ZU ausführlich ist. Doch ich bin so happy das die Box nicht das Zeitliche gesegnet hat und hoffe das der "Erfahrungsbericht" vielleicht einem anderen "Anfänger" der wie ich nicht checkt warum es nicht geht weiter hilft!

Schönen Abend noch und liebe Grüße,
Uze

Zuletzt bearbeitet:
Nun, eigentlich war da auch keine (Fehlermeldung). Lediglich zwischendurch paar Zeilen die sagten "nicht verbunden" auf englisch ;)
Diese paar Zeilen sind die Fehlermeldung. Und wenn es gleich ein paar Zeilen sind, dann steht dort auch mehr als nur "nicht verbunden". Auch wenn Du den Rest nicht verstanden hast, heißt es nicht, daß der rest nicht wichtig war.

Du gehst ja auch nicht zu Werkstatt und sagst "Mein Auto steht zu Hause und funktioniert nicht (ohne weitere Infos). Woran liegt das?" Hier ist die Situation vergleichbar: Niemand sieht direkt, was bei Dir los ist. Das einzige, was wir haben, ist Deine Beschreibung.

Code:
So etwas kann zum Beispiel interessant sein. Normalerweise ist eth0 die Netzwerk-Schnittstelle. Hier ist es aber nicht weiter wild, weil statt dessen eth1 verwendet werden kann.

Code:
Network is unreachable
Das ist eine Meldung, die auf eine falsche Netzwerk-Konfiguration hindeutet, vermutlich falsche Netzwerk-Adressen.
Code:
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 376: [: ==: unary operator expected
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 401: [: ==: unary operator expected
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 405: [: ==: unary operator expected
Das sind Meldungen, die man den Entwicklern zum Korrigieren schicken sollte.

Sorry nochmal das ich vorhin keine genaue Fehlermeldung angeben konnte und dafür fals der Beitrag jetzt ZU ausführlich ist.

Besser zu genau als zu wenig.

Du könntest übrigens noch die Meldungen in CODE-Tags packen. Das sieht beim Bearbeiten dann so aus: [NOPARSE]
Code:
Text...
[/NOPARSE]

Ah klasse danke nochmal für die Mühe!
Werd es mir für zukünftige Beiträge merken :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67