W722V mit W303V als Repeater will nicht!

Kapitjoerg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe bei unserem Nachbarn seit Tagen versucht, seinen W722V dazu zu überreden, sein WLan via W303V (TypA) zu vergrössern. Dzu habe ich alle Einstellungen so vorgenommen, wie im Handbuch beschrieben. Aber es will einfach nicht laufen.
Ziel ist es, eine Strecke von etwa 50m von Raum A(Standort W722V mit VDSL25) zu Raum B (Standort Homeoffice mit PC und Drucker) via WLan zu verbinden um am W303V die Geräte per LAN-Buchse des W303V online zu kriegen. Leider ist das Ziehen eines Kabels technisch nicht möglich.

Habe im W722V folgende Einstellungen vorgenommen:
Fester Kanal = vergeben
SSID = "MusterWlan"
WLan Modus B+G
Repeaterbetrieb in WLan auf ein, WEP ausgewählt und Key definiert.
Alles gespeichert und unter WLan den W303V als Repeater aktiviert.

Im W303V den DHCP auf Aus und feste IP auf 192.168.0.250 gesetzt.
Wlan auf Kanal und ssid wie beim W722 eingestellt und auf 100% Sendeleitung hochgedreht. WEP Key wie bei W722 vergeben und unter verfügbare wlan Stationen den 722 als aktiv angehakt. Alles gespeichert und beide GEräte neu gestartet.
Aber der PC am Lan des W303V bekommt keine Online Verbindung. Am W722 direkt geht er sofort online.
Auch komme ich nicht vom W303 auf die Oberfläche des W722. Da dieser ja die DHCP vergibt(PC steht alles auf Auto, habe auch bereits mit fester IP(192.168.2.20 /255.255.255.0/Gateway 192.168.2.1 und Nameserver 192.168.2.1) probiert, aber alles ohne Erfolg.
Woher weis der Repeater, das er einer ist???
Wenn ich unter den Repeatereinstellungen die BSSID des W722 aktiviere, steht ja seitlich in der Oberfläche, das die gewählten Geräte Repeater sind, wenn aktiviert. Ich kapier das nicht.
Noch eine Idee???
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update zum Stand der Dinge:
Da das mit dem W303v wohl nix wird(Wäre nur mit WEP verschlüsselung möglich und das ist mir zu unsicher!), habe ich nach einer Alternative gesucht.
Nun versuche ich folgendes.
Router ist weiterhin der W722V an VDSL25. Dieser steht im Wohnzimmer.
An der anderen Seite des WZ steht das TV mit IP-TV, welches nun mittels Speedport W101 Bridge via n-Wlan (5GHz) als Bridge mit dem W722V verbunden ist. Diese stellt wiederum das WLan des W722V als B/G/N im 2,4GHz Band mit der SSID und dem WPA2 Key des W722 bereit.
Der PC steht 2 Räume(3x Stahlbetonwände) entfernt und soll mittels Lan Kabel an einen guten AP mit Client Mode angeschlossen werden um auch online zu gehen.
Nur mit einem WLan Stick bekomme ich keine Verbindung.
Habe nach langem Suchen nun den TL-WA901ND von TP-Link gefunden.
Dieser soll den Client mode unterstützen.
Da ich das Gerät noch nicht hier habe, habe ich schonmal im Handbuch versucht rauszufinden, ob mein Vorhaben so möglich ist.
Nun benötige ich Eure Hilfe, da ich aus dem Handbuch nicht schlau werde. Der TL-WA901ND soll sich ja via WLan b/g/n an der W101 Bridge als Client anmelden. Soweit....sogut.
Im Handbuch steht aber nur, das ich im Client mode die Mac bzw. die SSID des zu nutzenden wlans eingeben soll. Und was ist mit dem KEy??? Das Netz ist doch WPA2 verschlüsselt. Wenn ich den Rechner ins WZ stelle und mit dem USB Stick online gehen möchte, empfängt er unter der Mac der Bridge die SSID des W722 und lässt sich verbinden nach Eingabe des WPA2 Keys der Basis.
Wäre der TL-WA901ND für mein Vorhaben im Client Mode richtig in Betrieb oder bin ich da total verwirrt? Er kann auch neben Client als Bridge oder Repeater betrieben werden (aber eben dann wahrscheinlich wieder nur mit WEP, was ich ja nicht möchte).
Vielleicht kennt jemand das Gerät und kann Licht im mein Chaos bringen. Ich blick so langsam nicht mehr durch!
Gruß und D*A*N*K*E

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.