W900->Fritzbox für dummies ... :-P

havanna81

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab ne frage an die Forengemeinde und die Spezialisten. Ich bin nun seit mehr als 2 Std hier am lesen aber ich werd einfach nicht schlau ... die Geschichte mit den ganzen Scripts, ...

Mein Problem liegt darin das ich gerne auf meiner T-Com W900V eine Fritz Oberfläche und auch die entprechenden Einstellmöglichkeiten haben möchte. Was wäre denn für mich der einfachste Weg ohne große Umwege dies zu realisieren ?
Gibts ne fertige Firmware die ich einspielen kann ? Ich meine die W900V Oberfläche öffnen und dann einfach reinladen? Ich habe damals auf meinem Linksys WRT54G auf ne DDWRT Firmware aufgespielt geht das hier nicht ähnlich ?

ICh wäre echt dankbar für nen Link oder ein File mit klarer und eindeutiger Anleitung und evtl einen Link für die Firmware und was ich sonst so brauche ...

vielen Dank

Gruß
Mike
 
Was wäre denn für mich der einfachste Weg ohne große Umwege dies zu realisieren ?

Hallo, leider ist ein kleiner Umweg mit drin, AVM gestattet keine Weitergabe fertiger Firmware, d.h., ein Nutzer muss sie sich selbst erstellen. Das so entstandene Image kann dann auf zwei Arten auf die Box gebracht werden, einmal automatisch vom Script selbst, zum Anderen entsteht gleichzeitig auch ein Image, welches per Weboberfläche hochgeladen werden kann. Eine Anleitung ist hier zu finden.

Es ginge natürlich auch mit einer vollständigen Linux-Installation, diese ist aber einzig für diesen Zweck überflüssig. Daher die Vorgehensweise über eine virtuelle Maschine, auf dem Windows-System wird lediglich der VMWare-Player (Freeware) installiert. Da dieser im Gegensatz zu den kostenpflichtigen Produkten nicht in der Lage ist, eine "Arbeitsumgebung" von einer normalen Linux-CD/DVD zu erstellen, ist ein bereits vorgefertigtes Linux erforderlich. Dabei handelt es sich um das "Jars"-Ubuntu, welches nach der Installation im VMWare-Player noch aktualisiert werden muss, denn auch bei Linux wird ständig auf den neuesten Stand gebracht. Die Vorgehensweise dazu ist ebenfalls in der Anleitung beschrieben.

Zu guter Letzt das Script selbst, es ist zu Anfang eigentlich nur eine Batch-Datei, welche auf dem Linux-Desktop abgelegt und von dort gestartet wird. Diese Batch-Datei lädt zum einen noch fehlende Pakete für das Linux selbst (das braucht nur einmal gemacht zu werden), sowie die aktuellste Script-Version und startet diese. Ist die Sache dann lauffähig, wird die zur Erstellung des Images notwendige Firmware heruntergeladen und das Image für die Box erstellt, dieser Vorgang dauert ca. 1-2 Minuten.

mfg
 
Willkommen im Forum

vorab, eine fertige FW wirst du hier nicht finden.
Hast du schon die VM Ware und Ubuntu installiert?
Falls noch nicht, folge den gepinnten Beitrag von Ernest015 und versuche die von ihm aufgeführte Vorgehensweise in die Tat umzusetzen. Den Link dazu findest du in meiner Signatur.

Der Rest ist eigentlich einfach.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.