[Frage] W900V (gefreetzt) hinter CH6640e (Kabelmodem von KDG)

philbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte einen gefreetzten W900v (gefreetzt, dadurch 7170 + DECT) hinter einem Kabelmodem von KDG verwenden.
Wie muss ich das denn korrekter Weise verkabeln?
Was mir klar ist:
Ich gehe von einem LAN-Anschluss des Kabelmodems an LAN1 am Speedport und aktiviere dort Internet über Lan1.
Bei KDG habe ich das Modem schon auf Bridgemodus umgestellt.

Aber wie nutze ich den Telefonanschluss? Nehme ich ein RJ11 auf RJ45 Kabel und gehe von dem Tel1-Anschluss am Kabelmodem an den S0 am Speedport, oder wie muss ich verkabeln, damit es funktioniert?
Muss das Kabel speziell belegt sein (so wie das y-Kabel der Fritzboxen??) oder geht ein "normales", wo die mittleren 4 Kontakte des RJ45-Steckers 1zu1 an die des RJ11-Steckers gehen?
Ich möchte die DECT-Station im W900 mit der Kabeldeutschland-Rufnummer nutzen.

Danke euch!
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich ein RJ11 auf RJ45 Kabel und gehe von dem Tel1-Anschluss am Kabelmodem an den S0 am Speedport, oder wie muss ich verkabeln, damit es funktioniert?
Auf keinen Fall an die S0 int-Buchse! Der Speedport W900V hat ja eine eigene Buchse für T-Net/T-ISDN. Da wird ein Netzwerk- oder ISDN-Kabel angeschlossen und an der anderen Seite der mitgelieferte RJ45/TAE-Adapter verwendet. Oder du crimpst dir ein RJ11 auf RJ45 Kabel selber mit den beiden innersten Adern an RJ11, die auf die beiden äußersten an RJ45 gehen müssen.

okay, danke!

das heißt ungefähr so:
RJ45 RJ11
1 ---> 2
2 --> x
3 --> x
4 --> x
5 --> x
6 --> x
7 --> x
8 ---> 3

Dann kann ich kein Kabel nehmen, die ich so im Schrank gefunden habe, weder ein RJ11<->RJ45 (da sind nur die inneren beiden belegt) als auch kein RJ11 auf RJ11 (was ja auch in die Buchse passen würde), da das 1zu1 belegt ist.

Gibts so ein Kabel fertig? Crimpen kann ich mangels Werkzeug nicht selber.

Oder kann ich das Y-Kabel der Fritzbox nehmen, da hab ich noch eins über. Ist das richtig belegt?

Edit:Alternativ könnte ich ja den RJ11 an TAE-Adapter nehmen und dann einen TAE->RJ45, ist aber nicht sonderlich schön

Zuletzt bearbeitet:
So ein fertiges Kabel wird nur schwer zu finden sein. Ein Y-Kabel der Fritzbox kannst du nicht nehmen, denn da ist ja kein RJ11-Stecker dran.
Die Alternative mit zwei Adaptern ist zwar nicht sonderlich schön, hat aber den Vorteil, dass sie funktioniert. :)

Stimmt ja, das Y-Kabel hat ja alles RJ45 Stecker.
Aber ich hab Glück und hab nen Freund gefunden, der ne Crimpzange hat und mir am WE ein Kabel baut.

Welcher Kontakt muss an welchen? 1 an 2 und 8 an 3 oder umgekehrt? Oder ist das bei "analog" egal wenn die verdreht sind?

Hallo Pikachu...
ja, aber ich hab noch ein YKabel rumliegen, daher dachte ich im ersten Moment, ich könnte das nehmen.

Zu dem von dir gelisteten Kabel: Ich möchte ja nicht den Weg: Kabelmodem -> RJ11 auf TAE und dann TAE auf RJ45 -> Speedport gehen, da mir das zu viel Kabelwust ist, daher ist mir ein (selbst hergestelltes kurzes) Kabel, welches direkt von RJ11 auf RJ45 geht, lieber.

Umgekehrt geht auch: 2 an 1 und 3 an 8. ;)

Ne wird nicht gehen, da der RJ11 ein 6 Poliger Stecker ist und nicht ein 4 Poliger RJ10,
von da her ist der Pin 3(a) und 4(b) für die mittleren Pins für Analog zu Belegen,
siehe auch das erste Bild oben hier: Analog_Dsl_TAE_RJ45_01.png

;)

PS: Das TAE/RJ45 Kabel bekommt man Fertig im Handel,
aber das RJ11/RJ45 Kabel nicht, das muss man selbst erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
oh, du hast Recht...ich bin immer von 4polig ausgegangen, da meistens die Kontakte 1 und 6 nicht belegt sind (daher hab ich nur 4 gezählt)

wir nehmen das Bild, was du gepostet hast mal als Vorlage für das Kabel :-)
Danke

Edit: ich meine dieses Bild:
ibiabdei.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch oben geschrieben: "mit den beiden innersten Adern am RJ11". Da ist es egal, wieviel Kontakte du zählst. :)

Ich habe doch oben geschrieben: "mit den beiden innersten Adern am RJ11". Da ist es egal, wieviel Kontakte du zählst. :)

Ja, aber die beiden innersten sind ja nicht 2 und 3, so wie ich geschrieben habe, sondern 4 und 5.
Das meinte er :-)

Die beiden innersten stimmt natürlich.

Lustig das wäre aber an einem RJ45 die Belegung für die mittleren Pins,
für DSL oder Analog.

Alle Hersteller von Telefonzubehör oder Telefonen halten sich daran, da ist es immer
Pin 3 und 4 für die mittleren Pins am RJ11, dann sollte man es selbst auch so halten.

;)

haha...
jaja, mit dem Zählen hab ich es heute nicht so ;-)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15