W920 probleme mit WLAN

scr3tchy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe meine Box lange zeit mit einer einwandfrei funktionierenden Firmware laufen lassen und habe sie jetzt einfach mal wieder aktualisiert. Mittels speed2fritz habe ich folgende Firmware erstellt:

fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.82-7570-0-sp2fr-10.06.21-r-951M-987_OEM-avme_annexB

jetzt habe ich die letzten Tage richtig böse probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht immer mal wieder ab. Ich bleibe verbunden mit meiner box habe aber keinen netzwerkzugriff mehr. Nach einem Neustart meines Laptops bzw deaktivieren der WLAN-Karte klappt alles wieder bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Meine Freundin hat den gleichen Laptop wie ich mit der gleichen WLAN-Karte und hat genau das gleiche Problem.

Das Betriebssystem ist Win 7 Prof 64bit bzw. 32 bit bei meiner freundin. DSL Anbieter ist 1&1 mit Freenet zugangsdaten. Ich habe auch schon meine Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alle Kabel entfernt und wieder eingesteckt, neueste Treiber für die WLAN-Karte installiert....aber nichts hilft.

Habt ihr eine Idee woran das noch liegen kann??? ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Hast du jetzt evtl. andere WLAN-Netze in der Nachbarschaft, die vorher noch nicht da waren oder jetzt auf dem selben oder benachbartem WLAN-Kanal funken wie deine Box?

habe ich auch schon daran gedacht. nachdem ich meine box resettet habe habe ich die wlan einstellungen völlig automatisch laufen. sie läuft dadurch wie eine andere box auf kanal 9, aber selbst bei den manuellen einstellungen habe ich fast alle kanäle ausprobiert. irgendwie tut sich da nichts......die einzigen kanäle die ich noch nicht ausprobiert habe sind die vordersten und kanal 12 und 13....kann ich aber sonst auch noch mal machen.....

sonst noch ideen??? :mad: :D

habe gerade gesehen, dass sie die Version von meinem DSLAM geändert hat. Das ist jetzt ein Broadcom 147.158 - H0 0
Kann das damit irgendwie zusammenhängen, dass die Firmware dadurch irgendwie nicht so stabil läuft wie sie eigentlich laufen sollte???

@scr3tchy, nutze bitte a) das Ändern-Button, wenn dir noch was einfällt und b) Shift-Taste und Satzzeichen gemäß der deutschen Rechtsschreibung, damit man versteht, was du meinst.

Und ja, es kann sein, das durch den Wechsel von (imho) Infineon auf Broadcom Änderungen einhergehen können, jedoch wird sich der DSLAM wieder stabilisieren.

Vorher war es ja kein Infineon....wenn du in meine Signatur guckst war es vorher auch schon Broadcom...es hat sich lediglich die Version geändert. Weiß allerdings nicht seit wann das so ist.....

Na, dann hat dein Provider ein Portupdate gefahren. Wie gesagt: das sollte sich wieder stabilisieren...

Wie lange kann das "Stabilisieren" dauern? ;)

Das Problem besteht ja jetzt schon ungefähr eine Woche. Ganz heftig ist es seit ungefähr Sonntag..

sie läuft dadurch wie eine andere box auf kanal 9
Das ist so ziemlich die schlechteste Wahl, außer die andere Box ist weiter weg als die sonstigen WLAN-Strahler in der Nachbarschaft und es gibt keinen einzigen komplett unbelegten Kanal.
Hast du dir die Liste der Nachbarnetze auf der Box angesehen oder mit einem WLAN-Tool auf dem Notebook? Die Anzeige auf der Box ist evtl. schon Stunden alt und zeigt deshalb nicht unbedingt alles.
Versuch' es 'mal mit "vistumbler" oder "wlaninfo". Die zeigen dir womöglich mehr Netze an, auch solche, die die SSID-Ausstrahlung unterdrücken
die einzigen kanäle die ich noch nicht ausprobiert habe sind die vordersten und kanal 12 und 13
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Bei den Kanälen 12 und 13 kann es aber passieren, daß die Notebooks dein WLAN gar nicht finden, weil manche Karten diese Kanäle nicht unterstützen oder die Kanäle defaultmäßig nicht verwenden (Kanal 12/13 nicht weltweit zulässig).

Hmmm... das ist eigentlich schon ziemlich lange, vielleicht solltest du bei deinem Provider noch mal nachhaken, oder die Labor von dem Speed wieder entfernen...

na ja ich werde denn die nächsten Tage noch die anderen kanäle ausprobieren und denn mal gucken was noch bei raus kommt

welche Firmwareversion könnt ihr mir denn empfehlen die ich ausprobieren kann?
Hatte damals schon probleme die richtige Variante zu finden.

welche Firmwareversion könnt ihr mir denn empfehlen die ich ausprobieren kann?
Du könntest noch 'mal deine vorherige Firmware versuchen.
Wenn du damit die selben Probleme hast wie jetzt mit der neuen, liegt es wohl weniger an der Firmware sondern an einer externen Ursache.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.