W920V -> 7270 startet nur alle X reboots

fulido

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gestern versucht, eine neue Firmware auf meinen W920V aufzuspielen. Ich habe dabei keine der Voreinstellungen geändert (auch clear mtd3/4 war aktiv), so dass die Firmware fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15627-sp2fr-10.01.01-r-748M-1302_OEM-avm.image herauskam. Bis auf die DSL und Online LEDs hat dann auch alles funktioniert (DSL 6000 an ADSL2+; WLAN; DynDNS; VoIP).

Nach einigen Stunden habe ich einen Stromausfall simuliert. Die Box kam danach nicht mehr hoch. Nur die Power und LAN1 LEDs waren an und die Box war auf keiner der bekannten IPs ping-/erreichbar. Erst nach weiteren 4 oder 5 Stom aus - Strom an kam die Box wieder hoch. Das ließ sich auch wiederholen.

Ist dieses Verhalten bekannt und lässt sich das beheben?

Die mit speed2fritz Version vom 15.05.09 erstellte Firmware aus Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.71.image und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.70-13486.image hat das obige Problem nicht (dafür fehlen hier viele neue Funktionen).

Noch ein Hinweis: die "Mod info" Seite der Box verlinkt auf einen alten Thread im Forum.

Würde auf Problem hindeuten die neu sind.

Du wärst der erste der davon berichtet.

Hast du eh keine alte Sicherung deiner Einstellungen wieder geladen?

Versuche einen Werksreset.

Das mit den Link ist bekannt, und es ist nicht beabsichtigt diesen zu ändern.

Ich hatte alles wieder manuell eingetragen.

Auch ein Werksreset (je einmal vor und nach dem Aufspielen der neuen Firmware) hat nicht geholfen.

---> MEDIA FLSH
---> SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
...
---> REBOOT
---> QUIT

Nach diesem "reboot" bleibt die Box in dem oben beschriebenen Tot-Zustand. An dieser Stelle ist ein Strom aus/an _immer_ erfolgreich, d.h. die Box startet einmalig. Danach regiert der Zufall.

Kann ich in dieser frühen Bootphase schon irgendwelche Meldungen von der Box erhalten?

Ja wenn man ein serielles Kabel anlötet.

Wenn REBOOT per FTP nicht klappt hat das noch nichts zu sagen.

Ich habe selber dieFirmware fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15627 ...
seit länger Zeit als die primäre Firmware in Verwendung und habe keinerlei Problem damit.

Die wurde aber nicht mit der letzten revision des Skriptes erstellt werde aber heute mal erneut flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung

Wenn REBOOT per FTP nicht klappt hat das noch nichts zu sagen.

Etwas spät, aber ich hatte wieder Zeit etwas zu testen. Meine W920V läuft jetzt (dank dem ruKernelTool) als 7570 mit Firmware 75.04.82. Auch damit (und auch der Original Telekom Firmware) kommt die Box nach einem Software Reboot oder kurzem trennen vom Strom nicht immer hoch.

Die Box startet aber IMMER, wenn sie für > 30 Sekunden vom Strom getrennt wird. Damit liegt der Fehler bei der Hardware.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.