W920V aus Webinterface flashen welches Image ?

hugo473

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Hätte mal eine kurze Frage :

Habe im Moment die 82 / 7570 drauf wollte auf 82 Labor flashen

Geht dieses direkt aus dem Webinterface ?

Wenn ja welches Image muss ich dann nehmen Kernel oder Komplettimage ?

Im Wiki stand ja >>

Kann ich eine AVM-Firmware oder kernel.image aus einer AVM-Firmware auf einen Speedport flashen?

Flashen ja, aber der Speedport ist danach nicht funktionstüchtig! Er landet beim Starten in einer Reboot- schleife. Daher die ganz klare Aussage:

Nein, man kann keine AVM-Firmware oder kernel.image daraus direkt auf einem Speedport verwenden.

Derzeit einzige Ausnahme ist der Speedport W920V, der baugleich mit der Fritzbox 7570 ist. Bei allen anderen Speedports ist dies aufgrund der unterschiedlichen Hardware nicht möglich! Es gibt aber für viele Speedport-Router die Möglichkeit, mittels des in Linux laufenden Speed2Fritz- Scriptes, eine lauffähige Firmware zu erzeugen.
 
Kann ich eine AVM-Firmware oder kernel.image aus einer AVM-Firmware auf einen Speedport flashen?

Die Antwort steht ja schon im Beitrag:

Derzeit einzige Ausnahme ist der Speedport W920V, der [fast] baugleich mit der Fritzbox 7570 ist. Bei allen anderen Speedports ist dies aufgrund der unterschiedlichen Hardware nicht möglich!

Ein Update über die Weboberfläche (mit dem kompletten Firmware-Image) würde dann funktionieren, wenn sowohl die alte 7570-Firmware als auch die neue Version von den Umgebungsvariablen (insbesondere Branding) identisch sind. Das heisst: wenn vorher beispielsweise eine internationale Version mit Branding "avme" auf der Box war, muss die neue Version ebenfalls eine internationale Version mit gleichem Branding sein.

Für andere Firmware, z.B. die Firmware der Fritzbox 7270 gilt: diese Firmware ist im Originalzustand nicht auf einem Speedport lauffähig. Hier müssen Hardware-Treiber aus der originalen TCOM- bzw. einer 7570-Firmware mitverwendet werden, welche dann durch ein Linux-Script in die AVM-Firmware eingebaut werden. Das so erstellte Image lässt sich dann ebenfalls über die Weboberfläche hochladen. Näheres dazu steht in diesem Unterforum.

Als Anmerkung noch: Über die Weboberfläche wird generell das komplette Firmware-Image geflasht, das kernel.image dient zum Hochladen der Firmware mittels eines zusätzlichen FTP-Programms.
Es wäre aber grundfalsch, ein komplettes Firmware-Image per FTP hochzuladen.

mfg
 
schön dank hab mal die 82 Labor geflasht nun passierte immer folgendes :

sobald Dect Telefon in Betrieb Anruf > Reboot 920V > wieder zurück auf 82 Final keinerlei Probleme

kann mir das jemand erklären ?

2 x Dect Telefone dran
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.