Wahl über Sip-Adresse grundsätzlich kostenfrei?

onki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, eigentlich kann ich mir das ja kaum vorstellen, aber die Suche "sip-Adresse" liefert keine passenden Ergebnisse.

Ich habe die Info bekommen, das Gespräche von voip zu voip, bei denen man die SIP-Adresse gewählt hat, nicht grundsätzlich kostenfrei sein sollen.

Z.B. soll Tiscali Niederlande ein Voip Gespräch zu einem Voip Anschluschluss von Tiscali Deutschland berechnen (über SIP-Adresse gewählt).

Kann da jemand was zu sagen? Ich habe gedacht, die SIP-Adresse wäre genau dafür gemacht, das die Gespräche netzübergreifen kostenlos sind....

der Anruf einer SIP-Adresse geschiet eigentlich unabhaengig vom Provider direkt von deinem Endgeraet zu gewaehlter SIP-URI, es wird lediglich die Kennung des verwendeten SIP-Accounts genutzt.
Vorsichtig muss man vielleicht sein und das wird wohl auch vom Anbieter abhaengig sein, wenn die SIP-URI aus der kompletten Rufnummer besteht, wie z.B. bei 1&1/GMX mit 49<Vorwahl><Rufnummer>. Ich meine da selber den Fall zu kennen, dann erst versucht wird die SIP-URI zu erreichen und weil das nicht geht, wird dann mit der Nummer versucht eine Festnetzverbindung ueber den Provider aufzubauen.

Ist sie eigentlich auch. Denn durch die Direktwahl einer SIP-Adresse umgeht der Anrufer bzw. sein {Soft|Hard}phone doch den SIP-Server des eigenen VoIP-Anbieters und baut eine Verbindung zum Zielserver auf.

Es kann allerdings sein, dass die beiden Tiscalis abrechnungstechnisch vernetzte Server haben und so die Rechnungsinformationen verarbeitet wurden.

Genau,auch Anrufe über die SIP-Adresse können kostenpflichtig sein,deshalb sollte man sich vorher schlau machen und schauen,welche Provider miteinander harmonieren und welche nicht!
Dazu stand hier auch schon einiges im Forum oder auf voip-wiki.de
Gruß von Tom

Da ist doch - für mich als bastelwütigen Informatikstudenten - folgende Lösung am schönsten:
1. Eigene Domain mit voller DNS-Kontrolle
2. Eintrag im DNS: _sip._udp IN SRV 10 10 5060 xxx.dyndns
3. Soft- bzw. Hardphone, dass auf eingehende Rufe reagiert...
Damit sind dann alle Anrufe auf SIP-Adressen @meinedomain kostenlos.

Außerdem hänge ich noch bei like2fone.com und Portunity drin, die sind ebenfalls kostenlos per SIP-Adressierung zu erreichen. Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Kopplung meiner GMX-Mailadressen mit GMX-Netphone. Das bieten die leider (noch) nicht an.

Ja,damit machst Du Deine Domain kostenlos erreichbar,leider sehen die Provider das nicht alle so,das meinte er,hier würde zusätzlich noch ENUM ins Spiel kommen,aber dazu wurde schon sehr viel geschrieben!
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89