[Problem] Wahlregel bedingt durch ausgehende Rufnummer?

Nero

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe in meiner FritzBox 6490 als externe Nummern 3x ISDN und 2x VoIP- Nummern eingerichtet.

Die Telefone sind über eine ISDN-Telefonanlage am ISDN-Anschluß der FritzBox angeschlossen und sind auf 2 ISDN-Rufnummern bei ausgehenden Rufen gesplittet. So weit so gut.

Für Mobilfunkanrufe habe ich die beiden VoIP-Rufnummern eingerichtet. Nun zum Problem:

Ich kann leider nur 1 Wahlregel für alles Mobilfunkanrufe einrichten, dabei wird die übermittelte Rufnummer des jeweiligen Telefonanschlußes nicht berücksichtigt, siehe Anhang.

Hat jemand dazu eine Lösung?

Telefonanlage ist eine Auerwald 5010. In dieser kann ich keine weiteren Bedingungen für ausgehende Rufnummern einstellen.

Uwe
 

Anhänge

  • Wahlregel FritzBox.png
    Wahlregel FritzBox.png
    23.7 KB · Aufrufe: 28
Das berühmte Thema "MSN-abhängige Wahlregeln". Das geht nämlich bei Fritzboxen nicht, zumindest nicht einfach. Mit einer zweiten, ISDN-fähigen FB aber schon. Wurde schon mehrfach beschrieben, hier ist ein guter Ansatz: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wahl-abhängig-von-msn.296621/#post-2238795 (Selbstzitat, ich weiß :)).

Die dort beschriebene 7570 entspricht Deiner 6490. Eine alte 7170 liegt manchmal noch herum oder findet sich zum kleinen Preis. Auch eine 7390 oder 7490 geht natürlich dafür.
 
Habe mir die Sache mal angeschaut. Eine zweite Box wäre da, der Aufwand und der 24h-Betrieb (Strom) der zweiten Box ist mir an dieser Stelle aber zu hoch. Ich denke ich werde es dann vorerst dabei belassen und die Mobifunkgespräche weiter über eine VOIP-Nummer laufen lassen und die ausgehende Rufnummer weiterhin unterdrücken.

Vielleicht baut AVM ja doch irgendwann die Möglichkeiten bei den Wahlregeln noch aus.

Uwe
 
der Aufwand und der 24h-Betrieb (Strom) der zweiten Box ist mir an dieser Stelle aber zu hoch.
Ist grundsätzlich meinerseits akzeptiert. Doch der Aufwand ist nur einmal da und nicht wirklich hoch, da hier verschiedene Hilfestellungen dokumentiert sind.

Und der Stromverbrauch? Nun, bei vielleicht 6 W (möglicherweise bei einer 7170 im Client-Modus schon zu hoch gegriffen, ich weiß es aber nicht) und 30 ct/kWh liegen wir bei etwas über 15 € pro Jahr, also ca. 1,30 pro Monat. Dafür gibt's eine gewaltige Komfortsteigerung. Auch nicht zu vergessen: der persönliche Kenntnisgewinn für Interessierte.

[Eigene Meinung, nicht auf Dich persönlich bezogen: Wenn ich mir so überlege, für was für Unsinn die Menschen hier Geld (viel Geld) ausgeben, dann sind das für mich gut angelegte 1,30.]

Vielleicht baut AVM ja doch irgendwann die Möglichkeiten bei den Wahlregeln noch aus.
Damit rechne ich nicht mehr. Dieses nicht vorhandene Feature fehlt schon seit Anbeginn der FritzBox-Zeitrechnung und taucht seitdem immer wieder auf Nutzerwunschlisten auf.
 
Das sollte ohne 2. FB gehen. Du hast schließlich eine 5010, und die ist 'zig mal besser als eine 2. FB.

Du mußt die 5010 über 4 MSN mit der FB verbinden. 2 interne Nummern zusätzlich machen.
2 für die normalen Gespräche und 2 für die Handy Gespräche.
In der FB keine Wahlregeln. Die 2 VoIP mit den 2 zusätzlichen MSN verbinden.
In der 5010 machst du dann Wahlregeln pro Telefon. Das sollte IMO gehen.

In dieser kann ich keine weiteren Bedingungen für ausgehende Rufnummern einstellen.
Ja, weil du z.Z. nur 2 MSN hast, mit 4 MSN sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.