[Frage] Wahlregel für Telefonbuch-Einträge funktionieren nicht an Fritzbox 7590

konhardt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
EDIT: Problem gelöst
Ich habe wegen der lokalen Geräte (Mac#->IP) die Einstellungen aus der 7390 in die 7590 importiert.

Da waren noch aus alten, kalten Zeiten in D die "Anschlusseinstellungen" auf den deutschen SIP-Account eingestellt (diese Einstellung hat die Fritzbox 7390 nicht gestört ... Ausland war alles mit "00").

Nachdem ich die richtigeren(TM) Einstellungen passend für meinen lokalen Anbieter eingetragen habe, klappt es wie gewünscht. :)

======================== ursprüngliche Frage ============================
Ich lebe außerhalb Europas.

Zum Telefonieren habe ich seit Jahren zwei VOIP-Anbieter.
Einen lokal und einen in Deutschland.

An einer Fritzbox 7390 hatte ich eine externe DECT-Basis an FON1 angeschlossen.
Die - unveränderte - Wahlregel lautet: Wenn Ausland (00..) dann deutschen VOIP-Anbieter verwenden

Wenn der Anrufer im Telefonbuch des jeweiligen DECT Gerätes gespeichert war, erschien statt der Nummer des Anrufers sein Name im Display des Telefons.

Jetzt habe ich eine Fritzbox 7590 (OS 7.12) und habe die DECT-Basis ausrangiert und meine Telefone über die Fritzbox-DECT-Basis angeschlossen.
Schön ist es jetzt, das Telefonbuch an der FB zu editieren und ein einheitliches Telefonbuch zu verwenden. Das Synchronisieren zwischen den Geräte war früher umständlich.

Am Telefonbuch habe ich nichts weiter geändert.

Nummern z.B.
010... (lokal)
004989.. (Ausland)

Allen Schnurlostelefonen habe ich den lokalen VOIP-Anbieter zugeordnet.

Lokale Nummern funktionieren aus dem Telefonbuch, Anrufername wird im Display angezeigt.
Die Auslandsnummern funktionieren nicht. Die Wahlregel wird nicht beachtet!
Wähle ich eine im Telefonbuch gespeicherte Auslandsnummer manuell, greift die Wahlregel! (merkwürdig)

Das ist unschön.

Würgherum (*121# erzwingt den deutschen VOIP Anbieter):
Telefonbuch exportieren,
allen Auslandsvorwahlen (001, 0027, 0044, ...) *121# voranstellen, 0049 durch *121#0 ersetzen,
editiertes Telefonbuch importieren

Jetzt funktioniert das Nutzen des Telefonbuchs wie erwartet und wie früher mit der Wahlregel an der alten Fritzbox.

Etwas beknackt aber ich könnte damit leben. Wie ich es den anderen Telefonbuchnutzern beibringen soll, weiß ich allerdings nicht.

JETZT werden bei Anrufen aber nicht mehr die Namen zu den im Telefonbuch gespeicherten Auslandsnummern angezeigt!

Ist dieses Verhalten ein Fehler in der Software von AVM?
Gibt es einen eleganten Weg, die gewohnte Funktion wieder zu erlangen?

Ich bin sicher, dass ich mit Wiederbeleben der alten DECT-Basis und Nutzung der in den jeweiligen Telefonen gespeicherten Telefonbücher wieder da wäre, wo ich anfing...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1