[Gelöst] Wahlregel sperrt Mobilnummern statt umzuleiten

schnurgly

Mitglied
Mitglied seit
17 Jun 2014
Beiträge
679
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Moin,
Derzeit werkelt eine Fritzbox 7490 mit 06.35-30896 (Beta). Bisher hatte ich eine Wahlregel, das gewählte Mobilnummer über einen anderen Telefonprovider laufen sollen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich die FB zurückgesetzt und habe alle Enstellungen neu gesetzt. Bei der Wahlregel mit Mobilnummer wird gleich eine Anzahl von Mobilprovidern als Sperrung eingetragen, die ich weder löschen noch ändern kann. Ich möchte unter "Wahlregeln" eine Wahlregel erstellen und keine Wahl- bzw Rufsperrung einrichten. Wie schaffe ich es, eine Regel zu erstellen, das Anrufe auf Mobilgeräte über meinen Internetanbieter laufen? Eine Festnetznummer ist beim Internetanbieter registriert. Bisher wurden Mobilnummern automatisch über die registrierte Festnetznummer geleitet.

Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot?
Welcher Anbieter?
Hast du Festnetz in der FB deaktiviert?
 
Festnetz funktioniert. Derzeit laufen auch die Mobilnummern drüber, was ich nicht will. Die Mobilnummer sollen über einen anderen Provider laufen.
Zugang.jpg
Wahlregel.jpg
Anbieter = VOIP2GSM
Warum tritt bei der Wahlregel eine Sperrung auf?
Ich habe Personen, deren Mobilnummern mit 015 beginnen, die Gespräche laufen leider derzeit über das Festnetz.
 
Wie angedeutet empfiehlt sich ein Update auf die aktuelle Beta.

Und zur Verdeutlichung: Wahlregel ist eingerichtet und funktioniert nicht wie gewünscht (somit nicht nur ein optischer Fehler). Betrifft das nur 015 oder Mobilfunk generell?
 
Das Update auf die neuste Beta-Version 06.35-31050 vom 13.08. bringt keine Abhilfe. Die Sperrung ist nach wie vor da, obwohl die Zeile "Es werden alle Rufnummern gesperrt , die mit…" entfernt wurde. Das Gespräch wird über das Festnetz geführt. Vor der Verbindung hört man eine kurze Tonfolge.
Als Lösung bietet sich derzeit nur an, jede einzelne Handynummer als seperate Wahlregel einzutragen.
Ich habe doch extra einen Reiter, wo ich speziell Rufnummern sperren kann, warum gibt es das auch noch zusätzlich noch als Wahlregel? Wie soll ich das verstehen?
 
Der Reiter Rufsperren hat eine ganz andere Funktion als Wahlregeln, in letzterer lässt sich eigentlich nichts sperren.
 
Moins

Rufumleitung
in letzterer lässt sich eigentlich nichts sperren.
Doch, das geht schon. Ich leite gerne Bereiche auf meinen lokalen Asterisk um.
...da kann man auch Jemanden in einer Warteschleife verhungern lassen. :D
 
Das Problem mit der Umleitung ist gelöst. Unter Telefonie->Eigene Rufnummer->Anschlusseinstellungen darf die Option "Ersatzverbindung verwenden" nicht aktiv sein.
Wenn diese Option aktiv ist, wird sie vorrangig behandelt, und so werden die Mobilnummer über das Festnetz mit meinem Hauptprovider abgewickelt.
 
Die Ersatzverbindung kommt nur zum Tragen wenn die Hauptverbindung nicht verfügbar ist, das funktioniert auch noch so mit der 06.35.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.