Wahlregeln bei 7170 funktionieren nicht

rocky99

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Ich selber habe seit längerem eine AVM 7050 Box und auch bereits einige andere 7050 bei Kollegen eingestellt - alles ohne Probleme.
Jetzt allerdings versuche ich bei einem anderen Kollegen die Wahlregeln für Handy an der 7170 einzustellen, was leider überhaupt nicht klappt.


Ich will das die Gespräche der Handyvorwahlen 015 / 016 / und 017 in drei seperaten Wahlregeln z.B. über Festnetz Call-by-Call 01026 laufen.
Sobald man jetzt am Telefon die z.B. 016 wählt, hört man kurz das was schaltet bzw. die Wahlregel erkannt wird und für einen kurzen Moment hört man merkwürdigerweise das Freizeichen. Wählt man jetzt weiter die Nummer kommt immer nur ein besetzt bzw. Abbruch, weil die Nummer Falsch ist - es wird anscheinend die 015 davor "verschluckt".

Wie gesagt, ich habe eigentlich die gleichen Einstellungen wie bei meiner 7050 gemacht. Was kann ich übersehen/falsch gemacht haben bei der 7170?
 
rocky99 schrieb:
Jetzt allerdings versuche ich bei einem anderen Kollegen die Wahlregeln für Handy an der 7170 einzustellen, was leider überhaupt nicht klappt.
Hat Dein Kollege seinen Festnetzanschluß evtl. bei ARCOR oder einem anderen Anbieter, der CbC blockt? Kann er denn ohne die Fritz!Box CbC nutzen?


Gruß,
Wichard
 
Jo, der Anschluss ist bei der Telekom, Call by Call funktioniert, alles andere an der Box auch - nur die besagten Wahlregeln nicht. Derzeit habe ich die Wahlregeln rausgenommen und ihm erstmal geraten mit *11# auf Festnetz zu schalten und dann die Call by Call Vorwahl - was auch funktioniert. Ist halt nur etwas umständlich.
Die Firmware dürfte die aktuelleste sein, die Box ist am Donnerstag gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ganz genau erklären, was du machst?

Wenn du die Wahl unterbrichst, und erst nach dem Freiton weiter wählst, wird das nicht mehr als Wahl selber erkannt, sondern evtl. schon als sog. Nachwahl! Du mußt schon ein einem Rutsch durchwählen!

Was ist denn, wenn du eine Wahlregel "010 -> Festnetz" erstellst,
und dann - in einem durch! - eine Nummer mit CbC-Vorwahl wählst?

Kannst du nicht mit Blockwahl wählen?
(Also erst die Nummer eingeben, und dann die Hörer-Taste drücken.)
 
Also

1. Das Problem ist aber auch wenn man in einem Rutsch wählt - also ohne Pause. Ich habe halt auch etwas rumprobiert und deshalb mal die 016 gewählt und ne kurze pause gemacht. Das besagte Freizeichen bleibt dann ja auch nicht bestehen - es ist nur für einen ganz kurzen Moment zu hören ohne die nummer weiterzuwählen.

2. Dieses habe ich nicht probiert. Kann ich jetzt auch leider nicht, da es wie schon gesagt nicht meine Box ist und ich da erst vorbeifahren muss. Allerdings hatte ich auch mal eine Wahlregel mit meiner eigenen, kompletten Handynummer ausprobiert. Also wenn 0160-1234567 gewählt wird, dann über 01026 - ging auch nicht.

3. Blockwahl geht bei den Telefonen leider nicht.

Ach ja, ich hatte auch andere Call-by-Call Nummern getestet - es liegt auch nicht an der 01026.
 
Ok.
In den meisten Fällen hilft bei sowas ein Neustart, oder zumindest ein Werksreset mit anschliessender Neueingabe aller Daten!
 
Na gut, dann werde ich wohl oder übel alles wieder auf Werkseinstellungen setzen müssen. Einen "normalen" Neustart hatte ich auch schon mal probiert, aber ohne Erfolg. Ich werde dann nochmal posten ob es was gebracht hat oder nicht, allerdings erst frühestens am Wochenende. C U!
 
Moin Moin

ich habe selber die 7170 und bei mir funktionieren die Wahlregeln einwandfrei.
Von daher gehe ich aus das es nicht an der Fritzbox liegt.
 
So, Problem heute doch schon behoben. Nachdem auch die Werkseinstellungen nix gebracht haben, habe ich mal noch etwas getestet und gegrübelt.

Das Problem war das in der Box die Wahlregel "010" bereits werksseitig eingegeben ist. Die 010 Wahlregel entfernt, und es lüppt.

Zur Erklärung:

Hat man jetzt z.B. also folgende Wahlregel gemacht: bei Wahl von 016 (Handy) soll mit Festnetz über z.B. Call-by-Call 01026 gewählt werden.

Dann erkannte die Box die 016, hat Wahlregel 01026 angewandt (kurzes "klacken" bzw. ganz kurzes Freizeichen). Allerdings hat die Box jetzt anscheinend sich selber erkannt, das sie die 010 (von 01026) wählt und hat erneut auf Festnetz (diesmal normales Festnetz) umgeschaltet und dadurch Teile der Nummer verschluckt.

Ich hoffe man versteht was ich meine :D , alles etwas kurios. Wohlgemerkt, in meiner 7050 Box ist besagte werksseitig eingestellte 010 Wahlregel auch vorhanden, jedoch funktioniert es da ohne Probleme.
 
Das wäre aber ein ganz dicker Bug in der Firmware!

Könntest du das nochmal genauer prüfen?
Bei meiner 5012 und 7050 ist das nämlich nicht so!

Und das darf auch eigentlich nicht sein!

Und auch wenn die Wahlregeln dann nochmal die 010 erkennen würde, dürfen aber keine Ziffern fehlen!
 
Ich sag ja, das ist meine Erklärung - die einzige die mir einfällt. Wer eine andere Erklärung hat, möge Sie mir bitte mitteilen.

Die Box wurde diverse Male resetet, auch Werkseinstellungen. Alles nix gebracht (vielleicht ist es ja auch eine "Montagsbox":rolleyes: )

Meine eigene Wahlregel (Festnetz 01026, 01071,usw.) in dieser 7170 Box geht NUR wenn die "alte", werkseitig eingestellte 010 Wahlregel entfernt wird -definitiv. Ansonsten hat man immer besetzt, Abbruch, kein Anschluss unter dieser Nummer usw. = es werden Zahlen verschluckt.

Bei meiner eigenen 7050 funktioniert es hingegen auch ohne die alte 010 zu entfernen, das kann ich nur bestätigen RudatNet.

Egal, das Problem ist erkannt und gelöst - und hat sich damit für mich erledigt. Trotzdem danke für die Mitarbeit!
 
Hallo

meine beiden Brüder haben jeweils eine 7050 Anlage, alles funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf die Wahlregel für Handy alle 015,016,017 Gespräche sollen über 01026 gehen. Und genauso wie @rocky99 beschrieben hat äussert sich es bei beiden Boxen. Auch wenn ich die 010 Wahlregel herausnehme funktioniert es nicht, immer sofort wieder tüt tüt tüt, also wählt nicht raus.

Ich selber hatte auch eine 7050 die das mit den Wahlregeln ohne Probleme macht, auch meine jetzige 7170 arbeitet anstandslos mit Wahlregeln.

Wo könnte das Problem liegen?? Was kann ich tun ? Auf beiden Boxen ist die aktuelle Firmware eingespielt und beide Boxen hängen am ISDN.
 
Ganz eigenartiges Problem mit den Wahlregeln...

Hallo zusammen,

bei meiner 7050 hab ich ein ähnliches Problem:
Ich habe auch die 01026 als Wahlregel für 015,016 und 017 definiert. Als Hauptrufnummer ist für alle Telefone eine Internetnummer eingetragen. Und die Telefone hängen allesamt an einer Agfeo ISDN Anlage mit derzeit deaktiviertem LCR hinter der Fritz Box.

Am ISDN-Telefon greifen die Wahlregeln korrekt, d. h. Anrufe auf Mobil gehen wie gewünscht über die 01026 raus.
Wähle ich aber von einem analogen Telefon, passiert auch bei mir dasselbe wie bei meinen Vorrednern: Nach Wählen der Vorwahl und den ersten fünf Ziffern der Mobilnummer kommt sofort das Besetzzeichen. Im Log der Box steht nichts.

Allerdings (und das ist sehr eigenartig finde ich): Lege ich zum Testen eine andere CBC-Vorwahl fest, so geht es auch am analogen Telefon ohne Probleme.

Ich verstehe es nicht. Kann es vielleicht auch sein, dass das gar kein Problem mit der Box ist, sondern irgendwie mit 01026 zusammenhängt?
Falls jemand noch nen Tipp oder gar eine Lösung hat, bitte posten!
 
Ich traue generell dem Ereignislog der FBF wenig. Autoritativ ist letztendlich der syslog-Output der voipd oder telefon Daemons, entweder auf einer Console per telnet oder bei Umleitung auf dem syslog-Server. Dort steht auch, welche Nummer letztendlich wirklich gewählt wird.

Meine Vermutung ist, daß die Anrufe von den analogen Telefonen über Internet rausgehen und damit die CbC-Vorwahl nicht funktioniert.

Teste mal eine normale Handynummer und dann *111#010260171xxxxx#. Das verwendet direkt und explizit die CbC-Vorwahl mit dem Festnetzausgang. Achte auf den Output von voipd und telefon.

--gandalf.
 
Hmm, daran scheint es auch nicht zu liegen! Selbst mit erzwungener FN-Wahl und manueller Eingabe der Sparvorwahl bleibt das Problem bestehen. Dauerbesetzt bei Anwahl vom analogen Telefon, null Problemo mit dem ISDN-Telefon! Werksreset bringt keine Änderung.

Mit ner anderen Vorwahl geht es natürlich! Ich sag mal, ok, damit kann ich leben, dann nehm ich ne andere. Aber als Spielking geht es mir ums Prinzip. ;)
 
Moin Moin

also bei mir ist es so, wenn ich einfach direkt 010260172xxxx wähle das auch korrekt der Wahlregel 010 Festnetz angewählt wird und über 01026 mit Handy hier die 0172xxx telefoniert werden kann.

Wahlregel hier die 010 funktioniert, jedoch die 015,016,017 über 01026 nicht...
 
Ducci schrieb:
Moin Moin

also bei mir ist es so, wenn ich einfach direkt 010260172xxxx wähle das auch korrekt der Wahlregel 010 Festnetz angewählt wird und über 01026 mit Handy hier die 0172xxx telefoniert werden kann.

Wahlregel hier die 010 funktioniert, jedoch die 015,016,017 über 01026 nicht...
Hi
Am besten herausfinden, ob der Anbieter der 01026 wählen in die Handy-Netze gar nicht erst zuläßt.
Hast du die Möglichkeit dich mit der Hotline des CbC-Anbieters in Verbindung zu setzen?
Den Beschreibungen zu urteilen, ich kann zwar auch falsch liegen, kann es an dem Anbieter von 01026 scheitern, wenn das Angebot sich nicht über sämtliche Netze (Festnetz, Mobilfunk und Internettelefonie) erstreckt.
Schau doch auf deine Rechnung, ob dort der genaue Name und die Telefonnummer steht. Setz dich sobald wie möglich mit denen in Verbindung.
Das ist mein Rat an dich.
Gruß
Lizzy
 
Ich verwende 01026 ohne Probleme in Handynetze via T-ISDN... Man kann höchstens 010090 verwenden, die bieten ebenfalls 9,9 ct/min zur Zeit an.

--gandalf.
 
Kann im Moment nicht gegenchecken, da ich gerade mitten in Firmware-Tests stecke, aber ich hatte bis vor ein paar Tagen mit meiner 7050 FW 14.04.01 folgende Einträge, die perfekt funktioniert haben:

Anbietervorwahlen
Code:
Standard: leer
1: 01026 (benutze ich für D1)
2: 01026 (benutze ich für Vodafone)
3: 01026 (benutze ich für E-Plus)
4: 01026 (benutze ich für O2)

Code:
010  Festnetz
0151 Festnetz via 01026
0152 Festnetz via 01026
0159 Festnetz via 01026
0160 Festnetz via 01026
0162 Festnetz via 01026
0163 Festnetz via 01026
0170 Festnetz via 01026
0171 Festnetz via 01026
0172 Festnetz via 01026
0173 Festnetz via 01026
0174 Festnetz via 01026
0175 Festnetz via 01026
0176 Festnetz via 01026
0177 Festnetz via 01026
0178 Festnetz via 01026
0179 Festnetz via 01026

(Die "Trennung" nach den vier Netzbetreibern ist noch aus "historischen Gründen" drin, heute haben die meisten CbC-Anbieter eh gleiche Tarife.)

Ansonsten scheinen (per gestern) 01026 und 010090 einwandfrei zumindest in Richtung 0175 und 0177 zu funktionieren - Haralds LCR routet mich derzeit dahin ;-)

Der einzige andere Grund, der mir einfällt (nicht bös' sein, soll keine Unterstellung sein): Manche Anbieter sperren ihre Vorvorwahl blitzschnell, wenn mal das Bezahlen der Telefonrechnung etwas dauert, und dann bezahlt man vielleicht versehentlich nur die Mahnung der Telekom, auf der die Gebühren der CbC-Anbieter aber nicht mehr enthalten sind. So kann es passieren, das man bei einem CbC-Anbieter lang gesperrt bleibt. Ist letzthin einer Bekannten passiert, die jetzt (über ein Monat nach separater Begleichung der Arcor-CbC-Rechnung!) immer noch nicht wieder dort freigeschaltet ist.

Noch was: habt Ihr unter Telefonie/ISDN-Endgeräte für den jeweiligen Anschluss korrekte Hauptrufnummer und MSN (OHNE Vorwahl) eingetragen?

Manche CbC-Anbieter scheinen zu erwarten, dass man mit einer gültigen und nicht unterdrückten Rufnummer anwählt, selbst wenn sie selbst dann Eure Rufnummer unterdrücken...

01026 Telecom schreiben zwar auf ihrer Website eindeutig "Wir haben uns gegen einen telefonischen Kundenservice entschieden, um unsere Kosten so niedrig wie möglich zu halten [...]", aber sie haben ein "Infoline-Telefon" unter (0800) 1006605. Was immer das ist... Vielleicht tatsächlich mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

so habe gestern noch mal getestet, es liegt nicht an der Box. Nein auch ohne Box kann keine Verbindung zum Handy über 01026 gemacht werden. Habe einige andere Anbieter getestet, z.b. 01086 geht ohne Probleme ohne Box und mit Box also via 01086 geht auch ohne Probleme.
Und den Grund die @Moonbase evtl vermutet ist Käse... zumindest bei meinen beiden Boxen bzw. Nutzer.. da wird Rechnung über Abbuchung gezahlt und nichts anderes... also schliesse ich das mal aus, sieh haetten nicht gezahlt oder so.

Meine Vermutung ist das gewisse Nummer bzw. Vorvorwahlen aus irgend einem Grund gesperrt sind... beide Boxen laufen über ISDN / Telekom. Kann es sein warum auch immer das die Telekom blockt ?? Klingt zwar blöd aber ne andere Vermutung lässt die Sache momentan bei meinen beiden Boxen zu. Denn bei beiden das gleiche Verhalten... ich habe auch meine Box bei der es ja problemlos funktioniert mit der Vorvorwahl getestet, an den besagten ISDN Anschlüssen verlief negativ, also kein rauswählen via 01026 möglich.

Gibt es sowas seitens Telekom ?? Blocken der Vorvorwahl???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.