"Wahlregeln" Fritzbox Festnetztelefon

Erpet

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Über die Wahlregeln der FB ist ja in diesem Forum schon einiges geschrieben worden. Sind ja an sich nicht so kompliziert, aber wie verkauft man das Frau und Kindern? Vor allem auch weil ja die Vorwahlen tw., je nach Einstellung und Anbieter unterschiedlich sind.
Ich glaube ich habe da eine ganz simple Lösung gefunden. Steht zwar sicher schon irgendwo, aber ich habs halt nicht gefunden und andere wahrscheinlich auch nicht.

Ich verwende mit meiner Fritzbox WLAN

VoipBuster:.....billig (meist kostenlos) aber unzuverlässig
Sipgate:.........kostengünstig und relativ zuverllässig
Festnetz:.......teuer aber zuverlässig, außerdem können alle Nummern angewählt werden.

Um zu vermeiden, dass man immer dann, wenn VoipBuster nicht geht *122#0043 (=Landesvorwahl Österreich) für Sipgate oder *11#1002 (1002 ist ein Alternativanbieter im Festnetz) vorwählen, teilweise aber auch nach unterschiedlichen Systemen die Nummerneingabe machen muss, habe ich alle Anbieter derart abgespeichert, dass einheitlich immer nur mehr die lokale Vorwahl ohne Null und die Telefonnummer ergänzt werden müssen.

Folgendes ist im Telefonbuch abgespeichert:

für VoipBuster:........*121#0043.................................Wähltaste:....abc(2)
für Sipgate:............*122#0043.................................Wähltaste:....def(3)
für das Festnetz:.....*11#10020.................................Wähltaste:....ghi(4)

Der Wahlvorgang läuft dann so ab, dass ich mir aus dem Telefonverzeichnis bspw. Voipbuster aufrufe, auf Abheben drücke, dann die Vorwahl (ohne 0) ergänze, und dann nochmals auf Abheben drücke.
Noch einfacher ist es wahrscheinlich, wenn man Kurzwahlen zur Verfügung hat, aber das kann ich leider nicht ausprobieren.

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob alle Telefone die Sonderzeichen speichern und ob man die aufgerufenen Nummern bei jedem Telefon ergänzen kann, gehe aber davon aus. Bei Siemens funktioniert es jedenfalls.

Vielleicht hilft diese Anregung dem Einen oder Anderen auch die Familie von den Vorteilen der Internettelefonie zu überzeugen.

Grüße

Ich weiß auch gar nicht, warum er 0043 nicht von der Fritz!Box vorwählen lässt.

Irgendwie ist diese Methode um mehrere Ecken gedacht. Die Fritz!Box soll das Telefonieren ja vereinfachen und nicht erschweren.
Auf diese Tipperei hätte ich keine Lust. Einfach eine Nummer wählen (am besten aus dem internen Telefonbuch des Telefons mit zwei oder drei Tasten), den Rest muss die Box machen.

Bei Sipgate könnte ich die 0043 weglassen, bei VoipBuster nicht.

So wie ich die Wahlregeln der FB verstehe, kann ich mir die Vorwählerei nur für den eingestellten (vorgewählten Provider) ersparen. Wenn man aber öfter mal zwischen den Providern wechselt, geht das nicht. Oder habe ich da etwas noch nicht verstanden?
Im Übrigen geht es mir weniger um die Verkürzung, als um die Vereinfachung der Systematik des Wählvorganges.

Ob LCR in Österreich und mit der Annex A Software funktioniert, weiß ich nicht. Falls jemand damit Erfahrung hat, würde es mich aber sehr interessiern.

Ich mach das so:

0049 (in Deinem Fall 0043) wählt die Box für mich vor, indem ich dies für die provider einstelle, die eine Landesvorwahl haben möchten (Vopbuster etc.):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=439740#post439740

Dann möchte ich ja, dass immer der günstigste Anbieter genommen wird. Also nehme ich den LCR, schalte alle automatischen Berechnungen aus, womit er dann auch für Österreich funktionieren sollte und wähle manuell Voipbuster als ersten Eintrag und den nächst günstigen (bei Dir wohl Sipgate) als zweiten Anbieter. "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" muss dazu in der Box aktiviert sein.

Wenn man das ganze perfekt machen will, lässt man sich noch einen günstigen Provider als Preselection auf den Festnetzanschluss schalten (bei Dir 10020, wenn das geht), so dass dieser beim Fallback aufs Festnetz statt der Telekom (Austria) genommen wird.

Damit ist die Reihenfolge in diesem Fall:
Voipbuster - Sipgate - 10020

Ist der erste Anbieter gestört, wird der zweite genommen. Ist dieser auch gestört, erfolgt ein Fallback aufs Festnetz.

Ich muss also einfach nur wie gewohnt alle Nummern wählen (im Ortsnetz auch ohne Vorwahl) und den Rest erledigt die Box bzw. der Preselection-Anbieter.

Zur Sicherheit, falls mal irgendetwas nicht funktioniert, kann man immer noch Deine Methode in der Hinterhand behalten, da die manuelle Auswahl mit *12... und *11... weiterhin funktioniert.

Ich würde das nicht so machen, wie DM41!

Erstelle einfach folgende Wahlregeln:

0043 -> Voipbuster
100 -> Festnetz

und Sipgate als Standard-Account!

Damit wählst du dann mit 0043.... automatisch über VB und ohne 0043 automatisch über Sipgate! Für Festnetz wählst du einfach 100xx oder *11# vor!

Das war's.

RudatNet schrieb:
Ich würde das nicht so machen, wie DM41!
Wie man es selbst macht ist natürlich Geschmackssache, aber Ziel des Ganzen war ja:
Über die Wahlregeln der FB ist ja in diesem Forum schon einiges geschrieben worden. Sind ja an sich nicht so kompliziert, aber wie verkauft man das Frau und Kindern?

Ich finde es nach wie vor am einfachsten, Leute von VoIP zu überzeugen, wenn man die Hardware so konfiguriert, dass sich für Laien am gewohnten Telefonie-Verhalten nichts ändert.

Also: Nummer wählen und telefonieren.

DM41 schrieb:
Wie man es selbst macht ist natürlich Geschmackssache, ...

Ich finde es nach wie vor am einfachsten, Leute von VoIP zu überzeugen, wenn man die Hardware so konfiguriert, dass sich für Laien am gewohnten Telefonie-Verhalten nichts ändert.

Also: Nummer wählen und telefonieren.
In der Tat stimme ich dir da absolut zu! :D

Nun ist es Ansichtssache, welche Lösung am wenigsten das Telefonie-Verhalten ändert.

Jeder muß für sich entscheiden, ob es einsichtiger ist
in bestimmten Fällen *122# oder 0043 vorzuwählen.
Die 100.. lässt sich ja noch leicht erklären.

;)

Hallo allerseits!

Danke für Eure Anregungen. Meine "family" ist zwar mit "meinem" System ganz zufrieden, aber das heißt ja nicht, dass man es nicht optimieren kann.

Was den LCR betrifft, habe ich mich inzwischen ein wenig schlau gemacht. Der ist offensichtlich für D vorgesehen und funktioniert so sichern nicht in A. Aber mit der Möglichkeit, alle automatischen Berechnungen auszuschalten und eine Reihung einzugeben, müsste es auch hier funktionieren!

Also nochmals danke für Eure Anregungen.

Gruß

Erpet

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,915
Neuestes Mitglied
patrickwhillier