Wahlregeln-Problem

bambi

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein Problem mit den Wahlregeln. Ich habe dort zwar eingestellt, dass die Vorwahlbereiche 015, 016 und 017 regelmäßig über das Festnetz laufen sollen, da Gespräche in die Handynetze über 1und1 ja weit überteuert sind. Das Problem daran ist nur, dass es sich wohl umgehen lässt, wenn man die *12# vor der Nummer vorwählt und dass ich einige spezielle Zeitgenossen habe, die davon nicht lassen können, entweder aus Ignoranz oder aus Unvermögen. :p

Wie kann ich dies verhindern? Mit der Option "sperren" sperre ich die Nummern ja komplett für abgehende Gespräche oder?

Kurz: Ich möchte also, dass Gespräche für 015, 016 und 017 NICHT über VoIP geführt werden können, sondern nur über das (normale) Festnetz oder per CallbyCall. Geht das?
 
Mal ne blöde Frage, wieso verbietest du diesen Zeitgenossen das telefonieren nicht komplett? Ich mein, wenn sie sich an so einfache Regeln nicht halten können...
Ideen habe ich jedoch keine, ausser vielleicht beim Provider diese Vorwahlen zu sperren.
 
Ich hab ein ganz anderes Wahlregelproblem, was mir eher nach einem techn. Defekt aussieht:
Mit Hilfe des Threads http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11778 (Erik, gestern, 17.4. 13:20 : "Ich würde den VoIP-Anbieter [bei mir GMX] als Default für beide Nebenstellen eintragen und dann per Wahlregel 0700, 0800, 0900, 01, 11 und 00 übers Festnetz schicken.") habe ich erstmalig Wahlregeln an meiner neuen fbf ata eingestellt.

Nun funktionieren sie merkwürdigerweise tadellos am Anschluss 2 aber an nicht an 1! Dort werden die Sperrregeln zwar beachtet, aber ansonsten wird alles über Internet versucht zu verbinden!

In der Annahme, dass es mit den an den Anschlüssen getätigten Einstellungen zu tun habe, vertauschte ich sämtliche Einstellungen, doch das Ergebnis bleibt gleich: Nur am Anschluss 2 werden die Regeln vollständig beachtet! :shock:
..bin ziemlich ratlos .. :( .. hoffe auf einen Tipp
 
Hi Thomas,
Tausch doch mal die Telefone.
Hast du an beiden Endgeräten CLIP?
..danke für deinen Tipp, aber leider bleibt das Problem auch beim Tauschen der Telefone mit oder ohne Tausch der Anschlusskabel immer noch bestehen, auch dann, wenn ich andere Analogtelefone mit oder ohne CLIP nehme. Habe CLIp auch schon an beiden Anschlüssen probeweise abgeschaltet, aber leider keine Änderung.
Gruß,
ee
 
Nur am Anschluss 2 werden die Wahlregeln vollständig beachtet!
Problem gelöst :D .. durch Anruf bei AVM-Support: Deren Tipp, ein Reset auf Werkseinstellungen zu machen, hat den Fehler beseitigt.

-- Weil sich ja die fbf-Einstellungen dummerweise nicht speichern lassen (steht aber wohl lt. Supportauskunft ganz oben auf der todo-Liste), muss man danach ja sämtliche Einstellungen neu eintragen, nachdem man also zuerst seinem PC eine feste IP (192.168.178.50) verpasst und sich danach die Boxkonfigurationsoberfläche mit http://192.168.178.254 wieder herbeigeholt hat! ( Die Werksvoreinstellung ist nämlich leider "box hinter router, ohne dhcp", was weder im Anleitungsheft steht noch als Hinweis auf der CD zu finden ist!)

Tipp: Man kann die fbf-Einstellungen auf etwas umständliche Weise "speichern", indem man die Screenshots aller wichtigen fbf-Konfigurationsseiten mit z.B. FreePDF in eine Multidoc-PDF-Datei "druckt".
Danke fürs Mitdenken und schöne Grüße,

ee
 
Odysseus schrieb:
Mal ne blöde Frage, wieso verbietest du diesen Zeitgenossen das telefonieren nicht komplett? Ich mein, wenn sie sich an so einfache Regeln nicht halten können...
Ideen habe ich jedoch keine, ausser vielleicht beim Provider diese Vorwahlen zu sperren.
Weil sich u.a. Frauen nicht sehr kooperativ verhalten, wenn man ihnen das Telefonieren verbietet. :wink:

Technisch ist das in der Fritz!Box also nicht möglich?
 
Technisch ist das in der Fritz!Box also nicht möglich?
Leider nein. Du könntest höchstens die 015, 016 und 017 komplett sperren, dann lassen sich diese Nummern nur noch mit vorgewählter 010xx anrufen. Das Problem ist, sicherzustellen, daß auch die richtige 010xx verwendet wird.
 
Hey erik, super Idee! :idea:

Nun könnte man das sogar weiterspinnen und auch alle CbC-Anbieter mit 010 sperren,
und danach nur die wirklich zu benutzenden mit z.B. 01071 -> Festnetz freigeben.

Ich weiß, bei dir gibt es mit sich überschneidenden Regeln Probleme,
allerdings muß das ja nicht immer so sein. Wie z.B. bei mir! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.